Beiträge von Wally im Thema „War Jesus wirklich ohne Sünde?“

    Jesus kann das nicht, er ist ja nur sein Sohn.

    Also hätte Jesus dann eigentlich keine Wunder bewirken können und er hat sich nebenher von den Menschen ganz schön abgehoben.


    Vieles was Jesus laut Bibel gesagt hat, hört sich anmaßend und überheblich an und seine sogenannten Wunder an Mensch könnte man auch mit Scharlatanerie abtun-


    Ein Beispiel:


    Als er einen Blinden heilte. Da sagte er; "solange ich in der Welt bin. ich bin das Licht der Welt"


    und dann spukte er wohl auf die Erde und machte aus Spucke und Erde einen Brei und strich diesen den Blinden über die Augen und schwupps, war der Blinde nicht mehr blind.


    War Jesus vielleicht ein Scharlatan oder konnte er wirklich Wunder bewirken? Und wenn er nur als einfacher Mensch geboren wurde, warum hob er sich dann von der gesamten Menschheit so ab?

    Was ist überhaupt "Sünde"?

    Sünde ist ein religiöser Begriff. Wenn man von Sünde spricht, könnte man an Mord, Diebstahl Lügen, Fremd gehen, und. sicher einiges mehr, denken.


    Wenn ich z.B. eine Diät mache, mich aber von einer Sahnetorte verleiten lasse, Stücke davon zu essen, denke ich, das ich mal wieder gesündigt habe. Also, Sünde ist etwas, was verboten ist zu tun. Gebote übertreten, sich nicht daran halten.


    Gott meißelte die zehn Gebote in eine Tafel und übergab sie Moses. Diese Gebote bekommen Kinder im Religionsunterricht schon eingebläut. Wenn ich mich an diese Gebote nicht halte, habe ich laut unserer Religion gesündigt und deswegen gehen zur wir ja auch Beichte, damit wir Abbitte tun können.


    Aber wie ist das mit Jesus? Er war doch auch nur ein Mensch und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das er von jeglicher Sünde frei war.

    Ich komme gerade auf diesen Gedanken, weil ich etwas über Jesus gelesen habe. Jesus kam als Mensch auf die Welt und jeder Mensch ist Versuchungen und Verführungen unterlegen. War Jesus wirklich so stark und innerlich gefestigt, das er jeglicher Versuchung standhielt? Das er hätte er doch nur gekonnt wenn er wirklich ohne Sünde war?


    Wenn Jesus diese menschliche Eigenschaft aber nicht hatte, wie konnte er dann Mitgefühl zeigen oder Verständnis für andere? Wieso dann die Versuchung durch den Teufel, als Jesus 40 Tage und Nächte in der Wüste verbrachte?


    Welche Meinung habt Ihr dazu?