Beiträge von Wonzel im Thema „War Jesus wirklich ohne Sünde?“

    Was ist überhaupt "Sünde"?

    Das ist ein clerikaler Begriff und kann nicht auf weltliche Vergehen angewandt werden.

    Wenn Einer von seiner Frau aus der Kneipe gezogen wird, mag er schmerzhaft brüllen: Es ist eine Sünde, das halbe Bier stehen lassen zu müssen!

    Aber das ist ein Ausnahmefall und das Wort "Sünde" sollte hier eher durch "Unglück" oder "Missgeschick" ersetzt werden.

    Welche Meinung habt Ihr dazu?

    Wie ja ein Jeder weiß, besteht die ganze Bibel aus Unlogik und Widersprüchen, sie ist nunmal ein Glaubensbekenntnis und man kann daran festhalten oder auch nicht. Die o.a. Taten Jesu mögen auch sicherlich einige Ungereimtheiten beinhalten. Die Versuchung durch den Teufel war ja ein Test, ob er festen Glaubens war, was sich dann auch bestätigte. Kein Sterblicher hätte dies Prüfung bestanden, also war er göttlicher Natur und unempfindsam gegenüber den menschlichen Nöten. Wurde er bei seinen guten Taten von Gott gelenkt? Menschlich zu handeln und zu denken?

    Gott kann alles, denn er ist allmächtig. Er ist die Güte in Person aber auch Schlächter, gerade wie er momentan gelaunt ist. Jesus kann das nicht, er ist ja nur sein Sohn.