Beiträge von Wally im Thema „Aberglauben / Magie“

    Der Gedanke, dass finstere Träume
    wahr werden könnten,
    erzeugt eine gefühlt kalte Legierung
    von Angst und Einsamkeit.

    Daran sollte man nicht denken Peter, sonst lebt man in einem ständigen Alptraum.



    Denk daran, Deine Edina hat Gott sei Dank die OP gut überstanden und jetzt kann es doch nur noch besser werden. Ich wünsche es Euch Beide.

    Wirklich interessante Aspekte, leider habe ich Heute nicht mehr die Zeit genauer zu lesen, habe alles nur überflogen.


    Nur bei einer Sache, und zwar die Gewichtsangabe von konwendt_ck kommt mir nicht stimmig vor :
    Die ominösen 22 Gramm, das war mit Sicherheit nicht die Seele, sondern die letzte Blähung !

    Das mit den 22 Gramm habe ich aber auch gelesen. Aber ich glaube, wenn es eine Seele gibt, das sie nicht in Gramm gewogen werden kann.

    Kommen Euch manche Menschen, die Ihr eben erst kennengelernt habt ,seltsam vertraut vor? Was mag das sein?

    Ja manchmal begegne ich Menschen und erwische mich dabei, wie ich gerade darüber nach denke wo ich diesen Menschen schon mal gesehen habe. Da ich aber diesen Menschen nicht kenne, tue ich das eben mit einer Verwechslung ab.
    Mir selbst ist es oft passiert, besonders als Kind und Jugendliche, das ich gefragt wurde, ob ich schon mal da und da war, weil man mich dort angeblich gesehen haben wollten. An Orte an die ich nie war und auch nur vom Namen her kannte.


    Komischerweise hat das mit meinen Älter werden aber sehr abgenommen und es kommt nur noch ganz ganz selten vor.

    Zur wahren Seele gehört aber auch die Toleranz, gegenüber Denjenigen, die nicht daran glauben.

    Zur wahren Seele gehört aber auch die Toleranz gegenüber denjenigen, die daran glauben, Wonzechen.. :wangenkuss:


    Ich weiß ja das Du an solche Sachen nicht glaubst. Tot und leer dreinblickend schaust Du nicht aus. Für mich Wonzelchen, bist Du die Seele von einen Menschen. Denn Innen in Dir steckt ein sehr weicher Kern, allerdings mit einer harten Schale darum herum. Aber wenn man weiß, wer Du bist und wie man Dich nehmen muss, ist die Schale nicht schwer zu knacken.



    Glaube ich jedenfalls :D

    Wie schon geschrieben, ich kenne dieses Buch nicht, aber ich bin fleissig am Googeln. Dass das Buch Unglück bringen soll, dass vergiss besser ganz schnell. Damit wird ein Buch interessant gemacht und wenn Dir das Buch nicht zusagt, leg es einfach aus der Hand. Diese Möglichkeiten hat man, wie bei jedem anderen Buch auch.

    Das Bücher Unglück bringen daran glaube ich auch nicht Hagiel. Aber interessant wäre schon zu wissen, woher dieses Buch kommt, wer es geschrieben hat und was daran wahr ist und was nicht. Ich denke, ich werde mir das Buch holen. Meine Neugier darauf ist einfach zu groß.

    Genau wie bei dem Begriff "Gott." Alle glauben daran, aber keiner weiß, was das überhaupt ist.

    Ich habe ein Bewusstsein, habe einen Geist und eine Seele. Ich bin verletzbar körperlich wie seelisch.


    Warum z. B. fühlt sich manch ehemaliges Heimkind und auch im hohen Alter noch, innerlich wund, zerrissen und verletzt? Warum heilen innerliche Wunden so schlecht? Warum zerbrachen daran einige Heimkinder? Warum gibt es Kiinderheimforen indem sich Ehemalige austauschen können? Um vielleicht das Gefühl zu haben mit ihren Schmerz und leid nicht allein da zu stehen?


    Äußerlich sieht man nichts mehr, vielleicht Narben gut oder schlecht verheilt. Man hat sein Leben in die Hand genommen und es vielleicht geschafft und gemeistert. Aber innerlich fühlt man sich weiter leer und hohl und der Schmerz will nicht weichen. Woher kommt das?


    Wenn es eine Seele gibt und daran glaube ich, dann ist Seele wie ein dünnes Glas, kostbar und zerbrechlich. Und wenn Glas zu Boden fällt zerbricht es in 1000 kleine Stücke und warum gibt es Therapeuten und Praxen und Psychiatrien, die Dir helfen diese kleinen Glasstücke wider zu einem Ganzen zu machen, auch wenn Risse zurück bleiben?


    Die Seele ist zerbrechlich wie Glas und man sollte sie behutsam behandeln.


    Wenn wir keine Seele, keine Psyche hätten, dann wären wir kalt und tot ohne Emotionen und Gefühle. Es muss doch etwas geben, was auf Sensibilität und Gefühl hinweist, auch wenn man es nicht sehen kann.


    Zum Beispiel sagt man ja auch "das die Augen die Spiegel der Seele sind und gerade in den Augen kann sich Leid Trauer Freude Schmerz und Leid, u.v. m zeigen. Wenn wir keine Seele hätten, dann würden die Augen leer und tot drein blicken und wir wären blind für alles - uns wären alle Menschen, Tiere und auch die Natur egal, sogar ich mir selbst.


    Hört sich vielleicht jetzt dumm an, was ich geschrieben habe, aber ich weiß das Wort "Seele" nicht anders zu definieren.

    Vielleicht bin ich beeinflusst, denn für mich ist auch schon Aberglaube,
    wenn man man daran glaubt, dass Träume auf jeden Fall wahr werden.

    Hagiels Beitrag würde ich mich gerne anschließen wollen und ich wünsche Deiner Edina und Dir Peter, das Ihr alles gut übersteht.

    Wally, wenn Dich dieses Buch interessiert, dann befasse Dich damit. Alles hat seine Zeit und vielleicht ist es jetzt richtig, dass Du es liesst. Ich selber kenne dieses Buch nicht und vielleicht lese ich es auch. Du kannst ja mal berichten.

    Das Buch habe ich ja noch nicht Hagiel. Ich habe auch gelesen, wer dieses Buch besitzt oder liest, dem bringt es Unglück. Selbst glaube ich nicht daran.


    In erster Linie interessiert mich eigentlich, wer dieses Buch kennt und ob er irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat und wie es inhaltlich ist.


    Ob überhaupt etwas wahres daran ist..

    Will auch heißen, ich wünschte, es gäbe solch ein "Organ"

    Die Seele ist kein Organ Wonzelchen. Ich kann mir vorstellen, das sie aus einer gewissen Energie/Materie (welche auch immer) besteht, die nicht fassbar oder greifbar ist. Die Seele ist das, was auch den Menschen ausmacht, denn ohne Seele gäbe es keine Gefühle. Man wäre innerlich nicht mehr verletzt- und wund bar und man könnte sich alles so abschütteln. Ohne Seele würde diese Welt wahrscheinlich gar nicht mehr existieren, weil wir alles zerstört und getötet haben ohne Mitleid mit Natur, Mensch und Tier. Und wenn man sich in der Welt umschaut, es kriselt und knallt an allen Ecken, die Nachrichten sind voll davon und man hat das Gefühl, das wir Menschen immer seelenloser werden. Aber manche erhalten sich ihre Seele und das mag die Welt vor der Endgültigen Zerstörung schützen und noch in etwas im Gleichgewicht halten . Ist nur die Frage, wie lange noch?

    Wer von Euch hat schon mal etwas über das "sechste und siebte Buch Moses" gehört oder gelesen? Und was haltet Ihr davon? Glaubt Ihr an schwarze und weiße Magie? Oder seid Ihr in irgendeiner Form nur abergläubisch?


    Zufällig fand ich einen kurzen Artikel über dieses Buch und habe dann mal im Netz gestöbert um mehr darüber zu erfahren.


    Was denkt Ihr so über dieses Buch?


    Ich würde es mir gerne holen wollen, weil ich auch neugierig geworden bin.