Beiträge von Wonzel im Thema „Aberglauben / Magie“

    Die Seele ist zerbrechlich wie Glas und man sollte sie behutsam behandeln.

    Zur wahren Seele gehört aber auch die Toleranz, gegenüber Denjenigen, die nicht daran glauben.


    Wenn wir keine Seele hätten, dann würden die Augen leer und tot drein blicken und wir wären blind für alles - uns wären alle Menschen, Tiere und auch die Natur egal, sogar ich mir selbst.

    Na na, jetzt übertreib' mal nicht. Hälst du mich, als "Seelenlosen", für tot dreinblickend oder blind für alles?
    Mag sein, daß es so ist, aber selbst finde ich das nicht.
    Außerdem, ab welchem Lebensjahr beginnt ein Kind eine Seele zu besitzen? Ist sie schon vorhanden oder kommt die irgendwann mit einem Schlag?

    dann warte ich auch auf Dich und foppe Dich, was das Zeug hält. Ganz bestimmt.

    Ach, was freue ich mich auf dieses Foppduell und nie wäre ich glücklicher, als zu erkennen, daß ich unrecht hatte.


    die Seele besteht weiterhin körperlos.

    Im wissenschaftlichen Sinne kann nichts Körper- bzw. Materieloses existieren. Aber das ist bis jetzt noch nicht eindeutig bewiesen und soll auch nicht bewiesen werden, denn Träume sind nunmal des Menschen Seele.

    Angst würde mir machen, wenn es keine Seele geben würde,

    Auch an eine Seele glaube ich nicht, denn auch sie ist ein Begriff, Unerklärliches erklären zu wollen. Doch wehe, wenn ich nach meinem Tode eines Besseren belehrt werden sollte.
    Will auch heißen, ich wünschte, es gäbe solch ein "Organ"

    Glaubt Ihr an schwarze und weiße Magie? Oder seid Ihr in irgendeiner Form nur abergläubisch?

    Ich glaube nicht an Magie, schwarzen Zauber oder so. Abergläubisch bin ich auch nicht. Das heißt, ein wenig schon. Z.B. springe ich jeden Morgen mit beiden Beinen aus'm Bett, damit der Tag nicht einseitig verläuft.
    Bei einem plattenverlegten Gehweg trete ich immer auf die Plattenmitte, meine Uhr muß immer 3 Minuten vorgehen, wenn ich mit meinem Sohn Schach spiele, fange ich grundsätzlich schon vorher an, zu heulen.
    Das soll Glück bringen und eine evtl. Niederlage erträglich machen, weil ja vorausbestimmt.
    Es gibt noch einiges, was mir aber im Moment nicht einfällt.