Beiträge von Wally im Thema „Ostern“

    Ich wünsche Dir Kracherle und Deine Lieben sowie allen Mitgliedern :) und mir natürlich auch.. :D auch richtig schönes Osterwetter und Osterfest...

    Was für ein Brauchtum und was für eine interessante Lehrstunde am frühen Morgen. :thumbup:


    So ist es auch mit dem Osterfeuer...


    Der ebenfalls heidnische Osterfeuerbrauch ist verwandt mit diversen traditionellen Silvesterbräuchen. Es geht darum, das alte Jahr symbolisch zu verbrennen, und die bösen Geister (der Vergangenheit) zu vertreiben. Auch Silvester wurde ursprünglich natürlich nicht geknallt, sondern große Feuer gemacht, Puppen - die Geister symbolisierten - verbrannt, lärmende Umzüge veranstaltet usw. Vermutlich handelt es sich sogar um identische Bräuche, die heute doppelgemoppelt gefeiert werden.
    ClickPix

    Bei dieser Ostereiersucherei, war ich ja auch ganz schön schofel. Habe mich nämlich an ihre Sammeltüten rangeschlichen und einige Dinge wieder rausgeholt und sie nochmals versteckt. Nicht eines hat das gemerkt. Ein zweites Gejuchze für ein und den selben Gegenstand, man stelle sich das vor. Wir Alten möchten schließlich auch unseren Spaß haben,

    Siehste, ich habe doch immer schon gewußt Wonzelchen, das Du ein Schlitzohr bist.. :D .. :wangenkuss:

    Das Osterfest rückt immer näher und mancher mag sich fragen,was Ostern denn nun eigentlich gefeiert wird. :ka: Ostern setzt sich genau wie Weihnachten aus vielen christl. und heidnischen Bräuchen zusammen Eine Umfrage ergab, das die wenigsten wußten, was denn zu Ostern nun gefeiert wird. Da war doch was mit Jesus, aber war der nun gestorben oder von den Toten auferstanden? Ja und was hat denn eigentlich der Osterhase damit zu tun. Wie passt der in die ganze Ostergeschichte :ka:


    Ostern war ursprünglich ein Frühling und den Frühjahrsfruchtbarkeitsfest das der altgermanischen Göttin "Ostara" (Eostrae) gewidmet war.


    Und was die Jagd nach den bunten Ostereier betrifft, so gehörte es zu einen Fruchtbarkeitsritual, wobei die Eier und der Hase Fruchtbarkeit symbolisieren"


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der heidnische Hintergrund ist folgender: Zu diesem Fest steht der Kampf zwischen Winter und Sommer, zwischen Hell und Dunkel im Mittelpunkt, den die Sonne schließlich im weiteren Jahresverlauf gewinnt. Die Sonne ist herangewachsen, der dunkle Winter hat verloren und muss nun seine Macht abgeben. Mit nun jedem weiteren Tag nimmt die Kraft der Sonne zu, bis sie sich zu Beltane (um den 30. April) mit der Erde vereint, um neues Leben zu schaffen. Es ist die Zeit des Flirts, des Liebäugelns, Neues wächst zusammen. Es ist ein Fest des Anfangs, des Aufbruchs, des Beginnens, des Morgens.


    Hier wird schon deutlich, dass das Osterfest (wie das Weihnachtsfest) von heidnischen Elementen durchsetzt ist. Weder im AT noch im NT kommt der Name „Ostern” vor; es ist ein durch und durch heidnischer Name. Das althochdeutsche „Ostarun” bezeichnet ein heidnisches Frühlingsfest und eine heidnische Frühlingsgöttin, in altenglischen Texten als „Eostrae” überliefert. Es ist verwandt u. a. mit dem griechischen „Heos” (= „Osten”, „Morgenröte”), das dem lateinischen „Aurora” (= „Morgenröte”) entspricht. Nach der römischen Mythologie ist Lucifer Sohn der Aurora.
    http://heilungundbefreiung.de/html/ostern.html


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Also, da könnte man meinen, das alte Religionen einfach verdrängt werden, um aber gleichzeitig von ihrer Tradition zu profitieren.


    Was meint Ihr? Was ist Ostern für Euch und wie feiert Ihr es?