Beiträge von Wonzel im Thema „Ostern“

    Was ist Ostern für Euch und wie feiert Ihr es?


    Ostern ist für uns Altvorderen wohl lange nicht mehr der Tag, wo man Ostereier oder so sucht. Man tauscht sich kleine Geschenke aus und freut sich oder auch nicht, wenn man wieder mal nen Gutschein von Douglas oder Müller kriegt. Da muß man immer in die Stadt fahren, um den einzulösen. Ich selbst würde auch gerne, so wie früher, mein Zeugs im Garten suchen. Aber das ist wohl leider nur den Kindern vorbehalten.
    Vor 3 Jahren waren mein Ältester mit Freundin und drei Kindern bei mir zum Ostereiersuchen in meinem Garten. Das war vielleicht goldig, weil bekanntlicherweise lassen ja Kinder dabei sämtliches durchdachtes System vermissen. Sie finden was, z.B. ein Überraschungsei oder ne Barbymütze, heben es hektisch und kreischend auf, zeigen allen den Fund, rennen aufgeregt schnaufend damit zu einer Sammeltüte, die ja jedes KInd vorher dabeihaben muß. Deren Eltern sind ja auch nichtn blöde und geben ihnen natürlich die größte Tüten mit, womöglich aus unkaputtbarem Stoff, weil wer weiß, wie schwer die Fundgegenstände sind. Ne Alditüte wäre da echt ungeeignet, weil sie platzt gerne und schaut auch unösterlich aus.
    Also, wenn ich noch Kind wäre, dann würde ich die ganze Tüte beim Suchen mitschleppen, weil dann bräuchte ich nicht jedes Mal zurückrennen. Außerdem muß man ja diesen kleinen Dusselchens immer helfen. Das steht Eins hilflos im Gras und weiß nicht, wohin es jetzt rennen soll. Kinder rennen bekanntlich ja immer. Wahrscheinlich wissen sie jetzt schon, daß die Uhr des Lebens schon lange tickt. Du nimmst dich des armen Butzeles an und blickst vielsagend in eine bestimmte Richtung. Wenn es jetzt nicht gänzlich verblödet ist, dann versteht es den Wink mit dem Zaunpfahl, es geht langsam auf das Ziel zu, dann etwas schneller, weil es etwas blinken sieht, dann mit nem Affenzahn um dann vor dem kleinen Teddybären niederzuknien, ihn an seine Wange drückt und aufgeregt fragt, ob es noch was zu suchen gäbe. Auch Kinder sind bereits ein Produkt unserer Wohlstandsgesellschaft. Zu meiner Zeit...na lassen wir das.
    Bei dieer Ostereiersucherei, war ich ja auch ganz schön schofel. Habe mich nämlich an ihre Sammeltüten rangeschlichen und einige Dinge wieder rausgeholt und sie nochmals versteckt. Nicht eines hat das gemerkt. Ein zweites Gejuchze für ein und den selben Gegenstand, man stelle sich das vor. Wir Alten möchten schließlich auch unseren Spaß haben, viel später wird das eh umgekehrt sein. Das geht natürlich nur bei einfachen Sachen, wie z.B. Ostereiern oder Kinderschokolade oder Malheftchen. Bei ner Käthe- Krusepuppe oder einem riesigen Steiff- Teddy hätten sie u.U. Verdacht geschöpft, jetzt nur mal als Beispiel erwähnt.
    Aber es war ein wunderschöner Ostertag und wie gesagt, Kinder verzaubern die Welt.

    Dieser Brauch hat sehr alte Wurzeln, er stammt aus dem Jahre 966, als der polnische Herrscher Mieszko I. am Ostemontag getauft wurde und Polen damit zum Christentum bekehrt wurde.

    Was für ein Brauchtum und was für eine interessante Lehrstunde am frühen Morgen. :thumbup: