Beiträge von BlackCat im Thema „Hat der Mensch eine Seele?“

    Meine ganz Persönlich Einstellung und Meinung dazu.

    Die Seele ist eine atomare Struktur, deren Bestandteile, die Seelenatome, ständig ausgetauscht werden; sie verflüchtigen sich fortlaufend und werden durch neu eingeatmete Seelenatome ersetzt. Während des Lebens sind die Seelenatome im ganzen Körper verbreitet und setzen die Körperatome in Bewegung.

    Die Seele zeigte sich im Gespräch. Nicht vollständig. Eher zaghaft und leise wagte sich etwas von dem hervor, was jemanden zutiefst bewegt, wo jemand er oder sie selbst sein will und – nicht selten etwas im Weg steht.

    Gewiss, mit dem Tod endet das Leben des Körpers. Der Leib zerfällt und löst sich in seine chemischen Bestandteile auf. Aber ist der Tod auch das Ende des Wesens? Jenes Individuums, das einst lachte und weinte, liebte und hasste?

    Viele ahnen, andere hoffen oder sind sich sicher: Der Mensch ist weitaus mehr als ein materieller Leib. Der Körper ist für sie nur der Ort, an dem sich etwas anderes entfaltet – etwas, das womöglich unsterblich ist. Das über das menschliche Dasein hinausreicht.

    Eine Energie vielleicht, eine immaterielle Kraft, ein geheimnisvoller Quell von Erinnerungen, Gefühlen, Sehnsüchten, Wahrnehmungen, Gedanken?

    Meine Oma sagte einmal als Ich noch Kind was, wenn ein Mensch stirbt , öffne ein Fenster in dem Raum , wo der Verstorbene liegt, damit die Seele frei wird und den Körper verläßt.


    Es mag der Glaube sein oder auch nicht. Ich glaube daran.


    Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesu…h-der-seele-30544034.html