Beiträge von Wonzel im Thema „Was macht Ihr heute noch so?“

    Woooonzel!


    Wir erwarten gespannt die Fortsetzung!



    Eines aber muß man sagen, die Holzmasken sind wahre Meisterwerke, nur wenn da ca 20- 30 Geräte an einem vorbeistolpern, tut sich die Frage auf, ob da nicht manche Holzwerke aus Gummi- oder Plastik bestehen. Ich glaube nämlich kaum, daß jeder dieser Narren ein begnadeter Holzschnitzer vor dem Herrn ist. Wenn sie sich nämlich ab und zu die Köpfe ausversehens rammen, dann kreischen sie umsomehr Narri- Narro und sind sicherlich froh, daß sie Gummiköpfe haben und angedudelt ihres Weges ziehen. Ganz schlimm sind ja diese riesigen Holzrätschen, die sie grundsätzlich immer dann erschallen lassen, wenn sie an verängstigten ohrenzuhaltenden , meistens Kindern, vorbeihüpfen. Aber als Trost bekommen sie, also die Kinder, ein Gutsele vom vorletzten Umzug in die Hand oder gleich in den Mund gedrückt. Das soll aufkommendes Weinen bei den kleinen Butzeles verhindern. Es soll ja schließlich alles lustig und ohne Schwerverletzte abgehen. Aber es ist trotzdem von Vorteil, eine gute Krankenversicherung zu haben, also eine Kinderzusatzversicherung der Eltern.

    Es ist ja außerdem so, daß man mit den mehr als teuflischen Masken den Winter austreiben will. Das heißt aber doch, daß sich die Böslinge durch sich selbst wegjagen wollen? Das kapiere ich nicht ganz, den Teufel also mit dem Beelzebub verjagen? Meistens klappt das sowieso nicht, weil anschließend wird das Wetter noch kälter und schräger als vorher. Ich glaube nämlich, das ist böse Absicht von den Narren. Besser wäre ein Umzug aus hellglänzenden hehren engelhaften Himmelswesen, die zu schalmeienhaften und rätschenloser glöckchenhafter Traummusik einhertändelnden. ( einhertändeln täten ) Ich denke, dann würde der Winter ganz hurtig die Fersen in die Hand nehmen und gen Nord- oder Südpol verschwinden, was ja auch richtig ist, denn da ist es ja sowieso immer kalt, auch wenn's bei uns 35° heiß ist. So ein Engelumzug wäre mir viel lieber, unverkleidet, unverfälscht und jungfräulich, wobei letzteres nicht so sehr ins Gewicht fiele ( fallen würde ) Außerdem bräuchten sie auch nicht mit altersschwachen Messmocken ( Gutsele ) um sich schmeißen, da gibt’s ganz andere Sachen zum schmeißen.

    Meinen Enkel nehme ich ab und zu auf die Schulter, wo er sich, wie alle Kleinkinder, zum Festhalten in die Haare verkrallt und er dann einen Apfel an den Kopf kriegt, daß es sich gewaschen hat.Er schreit wie am Spieß, was mir recht sein soll. Er schreit nach seiner Mama, weil er sicher glaubt, ich hätte ihm die Frucht ins Gesicht gedonnert. Mama reißt ihn mir von der Schulter und schaut mich böse an mit den Worten, ob man mir noch nicht mal mehr ein Kind zur Obhut übergeben könne! Ich zucke mit den Schultern, sage gar nichts, weil ich weiß, jetzt geht’s endlich heim.Der Überltäter war sicher eine männliche Hexe und am liebsten hätte er gerufen, anstatt Narri- Narro: Alle Kinder an den Pfahl! Wahrscheinlich hatte er selbst 10 Kinder, die nicht zum Umzug kommen wollten, eben weil Papa den Maskenclown spielen mußte.

    20 Minuten später sitzen wir alle bei Eva bei Kaffee, Scherben und Berlinern. Mein Enkel schläft tief und fest. Ich meine, so ne Frucht am Kopf kann Kindern ganz schön gut tun.

    Nächstes Jahr werde ich am Umzug wieder dabei sein, vorausgesetzt, Eva besteht darauf, was ich nach dem heutigen Tag allerdings kaum glaube und das soll mir noch rechter sein.

    nd höre ihm zu, was der Augenarzt gesagt hat

    Dann höre ihm aber genau zu, denn an Klausis Stelle würde ich dich anschließend genau abhören, ob du auch alles drin hast.

    Ich gehe jetzt zum Friseur, damit jeder sieht, daß ich ein Hörgerät trage, falls ich es anhabe.

    Wir erwarten einen ausführlichen Bericht

    Rosenmontagsumzug in Freiburg


    Bekanntlich war ja o.a. Ereignis bei uns und seit mehr als 10 Jahren nahm ich auch feierlich das erste Mal daran teil, also als Zuschauer und nicht als Akteur. Eigentlich nahm ich an diesem Spektakel nur meiner Schwiegertochter Eva und meinem Enkel Jonathan zuliebe teil. Ich frage mich, warum man sein Kind nur Jonathan nennen kann, ein Name mit 3 Silben! Ich kürze den Namen ab, nämlich Joni. Aber das hört sich an, wie wenn man im Mittelalter seinem Knecht eine runterhaut, weil er in den Suppentopf gestolpert ist. Ich habe den Verdacht, daß Kleinjoni später mal ganz schön schusslig sein wird, was auch daran liegen kann, daß seine Mami Vegetarierin ist. Sein Papa war nicht dabei, weil er angeblich an diesem Tage arbeiten mußte und er kein Vegetarier ist. Jonis Freund war nicht mit, da sein Papi im Krankenhaus oder auf dem Fußballplatz läge. Eva erzählte mir genau, warum. Aber bei sowas höre ich bekanntlich nicht zu, weil ich meine Synapsen, oder wie das Zeugs heißt, nicht zusätzlich belasten will.

    Jedenfalls stellen wir uns beim Storchen auf unter dem Schwabentor und da zieht der Wind besonders heftig durch, was ja auch später mein Todesurteil bedeiten sollte.

    Der Zug geht los mit einer einer ewiglangen langen Musikkapelle, die lauthals versucht, uns Zuschauern die wahre gute Laune einzuhämmern. Ich bin gut gelaunt, weil das muß man, weil sonst kann man auch gleich daheimbleiben, in der warmen Wohnung bei heißem Kaffeee oder kaltem Bier und sich freuen, daß man nicht raus muß. Aber nein, an Fasnacht muß gelitten werden, da das ja den Frohsinn bezeugen soll.

    Alsdann kommen die üblichen Schreckensmasken, wobei man echt nicht weiß, wer da wohl daruntersteckt. Man hört aber am Ton der Narri. Narro- Rufe, wes Kind sich da so übermütig und notgedrungen gibt.Bei den Männern hört man das sofort, mächtiges urgrunzmäßiges neandertalsches Gegröhle, aus der Zeit, als der Mensch das Laufen und die ersten Laute erlernte. Einige stützen sich am Mitkumpel ab und die wiederum am nächsten bzw. übernächsten....ein schöner Reigen, denn ohne Allohol nix los.

    Bei den glasklaren unverfälschten Glöckchenstimmen ist das ganz anders.Das hort man sofort, daß da was weibliches druntersteckt, wobei ich jetzt nicht wissen will, wie dieses Etwas ausschaut. Das ist nämlich das Schöne an Fasenacht, man kann sich so herrlich blenden lassen um dann am nächsten Tag zu erzählen, was für ein Rasseweib einen da angemacht hat, falls es Jemanden überhaupt interessiert. Manch 80- jähriges Madel erzählt sowas natürlich auch und das interessiert Jede, falls sie über 80 ist.


    Rest demnächst.

    Morgen ist der Freiburger Rosenmontagsumzug Vor einigen Wochen habe ich meiner Schwiegertochter und Enkel versprochen, mit ihnen zu diesem Ereignis hinzugehen... leider.

    Aber wie es immer so ist, verspricht man Dinge, die so weit in der Zukunft liegen, daß man sie gar nicht mehr erleben wird oder man totkrank ist. Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, könnte man sich in den Hintern beißen, daß man damals einfach nicht die Klappe halten konnte, weil die Zeit, sie eilt im Sauseschritt ...usw.

    Jetzt kann ich nur hoffen, daß das Wetter morgen so miserabel ist, wie es miserabler nicht sein kann., Aber bei meinem "Glück" ist morgen Dauersonne bei 17°.

    Es ist nämlich so, ich mag keine Fasnachtsumzüge, Diese gestelzt aufgetragene Zwangslustigkeit mit seinem sinnlosen Helau- oder Narri- Narro- Gekreische, wo man sich in die Zeit der Dinos zurückversetzt fühlt, wenn ein T- Rex aus brutalem Übermut auf einem Riesenfaultier rum trampelt. Übrigens, unter den kunstvoll geschnitzten Horrorholzmasken stecken oftmals bildhübsche Frauen oder Mädchen darunter und das sind die brutalsten Schlägerinnen. Wenn die einen Mann auf'm Kieker (?) haben, verprügeln sie ihn mit ihren stahlverstärkten Besen und verrosteten Eisendreizacks derart, daß er erst wieder in der Notaufnahme der Uni- Klinik aufwacht. Auch hier gilt Schillers Spruch: Wehe, wenn sie losgelassen...und am nächsten Tag gehen die dann zur Beichte und bitten den lieben Gott. er möge mit Wohlwollen auf ihre gerechten Strafhandlungen herabgeblickt haben und dann blinkern sie mit verführerischen Augen so mächtig, daß unser oberster Chef nicht anders Kann, als noch verführerischer zurückzublinkern mit den Worten: Ach ihr...:wangenkuss: Gott ist schließlich auch nur ein Mann.

    Jedenfalls kann ich nur hoffen, daß im Laufe des morgigen Vormittags irgendwas dazwischen kommt. Aber es kommt garantiert nichts dazwischen, ich kenne das.:ang:

    "Da hörst Du jetzt bestimmt auch die Flöhe husten "


    Ja, in etwa. Aber die hören sich an, als wenn sie alle furchtbar erkältet wären. Kein Wunder, daß ich meine Erkältung nicht loskriege.

    Aber im Ernst, das Gerät geht mir auf'n Geist und habe es jetzt vom Gesicht gerissen. Ich finde, das müßte für Laien, wie mich, viel einfacher zu handhaben sein.

    Gut, dann bin ich halt der oberste Oberstabslaie der Welt.