Beiträge von Klaus im Thema „Insekten und Spinnen“

    Natur ist doch etwas Großartiges und Unverzichtbares und lehrreich ist sie auch.

    Natürlich ist die Natur unverzichtbar, nur leider ist sie kaputt bis zum geht nicht mehr.
    Um Herren Steinfeld wird so viel Gift auf die Felder gebracht, dass ich dieses Jahr fast keine Bienen gesehen habe. Auf meinem Kräuterbeet habe ich mal Paprika und Zucchini gepflanzt. Diese blühen und blühen, aber es sind bisher wenige Fruchtansätze zu sehen.
    Es fehlen einfach die Insekten die sie bestäuben.
    Dann stellt der Großbauer noch Schilder auf, auf denen zu lesen ist wie gut das Giftzeug ist.
    Er hat auch eine kleine Fläche nicht gespritzt damit man sieht wie das Unkraut mit wächst.
    Kann mich aber noch gut daran erinnern, dass zu DDR-Zeiten auch mit Pestiziden gearbeitet wurde, aber auch die Felder mit Maschinen mehrmals gehackt worden sind. Da stand das Unkraut nicht so hoch. Also geht es auch anders.


    Wir haben hier die Schlupfwespen, die graben sich ein Loch dann holen sie sich eine Raupe verstauen diese im Loch.
    Dann wird ein Ei injiziert das entwickelt sich in dieser Raupe.
    Also bekommt die neue Wespe gleich die erste Mahlzeit mit geliefert.

    Ich hatte früher keine Antipathie gegen Spinnen, aber als ich 16 Jahre alt war habe ich mir eine Spinne auf dem Arm zerdrückt. Seit dieser Zeit finde ich die Spinnen nur noch ekelig. Allein wenn ich daran denke wird mir immer noch schlecht. Könnte sogar sein, dass ich mich davon heftig schütteln muss oder ich habe am nächsten Tag Herpes.