Beiträge von floras im Thema „Wie Risiko freudig seid Ihr?“

    Freundlichkeit, Respekt vor dem anderen und Zurückhaltung gehören doch auch zu den Grundwerten des menschlichen Miteinanders. Deswegen stimme ich in vollem Umfang zu, dies beizubehalten.


    Nur, wer sich etwas traut und ein Wagnis eingeht, hat Aussicht auf Erfolg. Und zwar nicht im Sinne, es muss etwas für einen dabei herausspringen, nein. Es ist schön, wenn man positive Rückmeldung bekommt. Das stärkt!


    Und es ist einfacher, ein gewisses Risiko einzugehen, wenn man sich relativ sicher sein kann, dass man nicht niedergemacht wird. Dies tut gut und stärkt.

    Dazu gehört das richtige Umfeld mit den u.a. oben beschriebenen Grundwerten des menschlichen Miteinanders.


    Das Forum ist relativ anonym, man meldet sich mit Nicknamen an. Viele registrieren sich, bleiben im Hintergrund und können/mögen (noch) nicht schreiben. Vielleicht werden sie es auch nicht tun, aber sie könnten/können.

    Die Kinderheim-Oase bietet allerdings eine Möglichkeit dazu. Möglichkeiten kann man, muss man aber nicht nutzen.

    Es gibt verschiedene andere Foren, die sich mit der Thematik "Heim" beschäftigen/beschäftigt haben. Ich selbst war/bin da auch Mitglied und habe dort User gefunden, die auch in der gleichen Einrichtung zu unterschiedlichen Zeiten waren.

    Wir haben uns getroffen (1x) jährlich an jeweils unterschiedlichen Orten (Fr. - So). Das wird auch dieses Jahr Anfang Juni der Fall sein, diesmal bei mir. Wir freuen uns darauf.
    Wir sind nicht mehr anonym untereinander.

    Allerdings kennengelernt haben wir uns nicht in der Kinderheim-Oase, sondern in einem anderen Forum.
    Dennoch ist die Mehrheit jetzt in diesem, unserem Forum. Nicht ohne Grund. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben, nicht ohne Grund. Die Grundwerte des menschlichen Miteinanders werden hier am besten praktiziert. Und genau das möchte ich nicht missen!

    Forum ist schön, auch entspannend. Das Thema "Heim" ist auch hier nach Beendigung des "Rundes Tisches und den Ausschlussfristen" erheblich zurückgegangen in Richtung: Null.
    Es entwickelt sich immer mehr zu einem allgemeinen Forum, allerdings immer noch mit der Basis "Heimerziehung." Dies Tendenz wird wohl weitergehen.

    Foren ersetzen keine Menschliche Begegnungen - sie können sie jedoch den Anstoß zu ihnen geben. Ich bin das Risiko "Kinderheim-Oase" seinerzeit eingegangen.


    Ich habe hier für mich neue Menschen bei Begegnungen auf Treffen kennengelernt. Ich bin das Risiko eingegangen und bereue es nicht.

    Für mich ist das Forum Kinderheim-Oase ein Gewinn, und das soll auch so bleiben.