Beiträge von Wally im Thema „Was weiß man über das Buch der Bücher - die Bibel“

    Das ist meine Erfahrung, die ich zu erklären versucht habe.

    Schön für Dich. Dann hast Du wahrscheinlich alle Christen dieser Welt kennen gelernt, die das "Alte und Neue Testament gelesen haben und haben Dir das Recht gegeben, alle über einen Kamm zu scheren. Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, das sie in einzelnen Punkten nicht entscheiden können, was z. B. richtig oder falsch ist? Ich finde was Du da schreibst ziemlich anmaßend und überheblich.


    Was Meine Empathie betrifft, was weiß Du schon davon. Ja ich fühle gegenüber Menschen eine gewisse Empathie und ich bin schon in der Lage mich in Menschen hinein zu versetzen, ihre Gefühle zu verstehen und nach zu voll ziehen. Es stört Dich wohl, weil es bei Dir, mir nicht absolut gelingen will.


    Was Deine Beiträge betrifft. lese ich sie sehr wohl richtig und versuche sie so zu interpretieren wie ich sie verstehe. Wenn Du nicht so hoch gestochen und nicht so schreiben würdest, als seist Du über alles erhaben, würde man Deine Beiträge vielleicht auch verstehen. Manchmal frage ich mich, ob Du selbst an dem glaubst, was Du alles hier wieder gibst, geschweige denn gar selbst verstehst, wenn es andere schon nicht tun.


    Ich kann kann Dir keinen Christen zeigen, der all das ist, wie Du die Christen hier beschreibst. Aber kein Christ kann so dämlich sein, alles ohne Überpfrüfung oder Hinterfragung zu schlucken, wie Du das den Christen unterstellst.


    Lese meine Beiträge richtig, "Mister Alles Besser wissen" dann weißt Du wer mit "Sie" gemeint ist.

    Der "Christ" liest die gesamte Bibel aus Altem und Neuen Testament im Wesentlichen in gleicher Weise. Er unterscheidet nicht am entscheidenden Punkt. Er nimmt die zehn Gebote wie ein äußerliches Gesetz, weil es sich eben so liest, er erkennt aus seiner zurückgebliebenen kindlichen Position, von der er sich beherrschen lässt, nicht, dass es so nur für eine vergangene Zeit Gültigkeit hatte. Er schaut dafür nicht in sein Inneres, inwiefern etwa das fünfte Gebot, nicht töten bzw. morden zu sollen, in ihm seelisch wirkt.

    Woher willst Du das wissen oder ist das irgendwo wissenschaftlich belegt? Kannst Du in den Menschen hinein schauen? Sehen was sie denken und fühlen? Na, dann alle Achtung. Dieses Talent hätte ich auch gerne, dann würde ich wahrscheinlich auf weniger Missverständnisse stoßen. Hier wird das was Du da schreibst, verallgemeinert, als wenn das nun auf alle die Christen zutreffen würde. Sie sind dumm, hinter fragen nichts und schlucken alles was sie vor gesetzt bekommen. Soll einer Deine Beiträge manchmal verstehen.

    Gebe doch mal ein Beispiel.

    Schau Dir diese Doku an, dann hast Du Deine Antwort.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast dir mit der Stillen Post eine vermutete Erklärung für das dir Unerklärliche gegeben. Und doch scheinst du es als vollendete Erklärung zu sehen, oder irre ich mich da?

    Nein, auf keinen Fall. In der Bibel wurde vieles falsch übersetzt, oder Worte hinzu gefügt oder auch weg gelassen. Vieles steht in der Bibel was Gott (sofern es ihn gibt), niemals getan oder gesagt hätte. Ich habe die Bibel gelesen, vieles ist darin widersprüchlich. Ich kann das nicht wirklich erklären, leider bin ich da nicht so Wort gewandt. Mit der "stillen Post" ist, das muss ich zugeben ein sehr schlechter Vergleich. Aber so ganz kritiklos kann ich die Bibel nicht hin nehmen.


    Ich bin nicht zornig oder wütend und mir ist es egal wer glaubt und wer nicht glaubt. Doch teilweise und das ist meine feste Überzeugung, ist die Bibel teilweise so verlogen wie die Kirche selbst.

    Natürlich musst du gesetzlich bedingt nichts, aber es ist ein moralisch bedingtes Müssen, das aus der Verantwortung deinem Gegenüber heraus entsteht.

    Gesetzlich muss hier schon mal gar nichts. Schließlich sind wir nicht vor Gericht. Moralisch fühle ich mich nicht in der Verantwortung eine Erklärung abgeben zu müssen. Lassen wir das ganz einfach und kommen zum eigentlichen Thema wieder zurück.

    Die Geschichte ist gespickt mit Dingen die im Namen des Glaubens gemacht wurden, die abertausende von Menschenleben gekostet haben. Da sind die Glaubenskriege, dann die Hexenverbrennungen und die Reformationszeit in der sich die Christen beider Richtungen Gefechte geliefert haben. Heute sind es zwar andere Religionen die meinen, dass nur ihr Glaube der richtige ist.

    Genau- und die Motivation solch schlimme und unverzeihliche Dinge zu tun, lag in absoluter Macht, absolute Kontrolle und Habgier. Die Kirche hat sich dadurch bereichert. Nichts anderes. Der Glaube, die Bibel, Hölle und Himmel, Gott und Satan, das waren nur Druckmittel um sich die Menschen gefügig zu machen. Der Papst im Rom praktiziert das ja auch heute noch, wo sie ihre eigenen 10 Gebote erstellt haben. Es gibt immer noch Menschen, die an die Lügen der Kirche glauben.


    Und Gott wird heute genauso wie damals missbraucht, in seinen Namen, Menschen zu töten, zu missbrauchen, zu foltern und zu quälen und egal welche Religion das ist, sie alle benutzen Gott um ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele zu erreichen. Da zählen Menschenleben nicht mehr viel, solange man dadurch ans Ziel kommt.


    Woran soll man überhaupt glauben? Ich glaube mittlerweile an gar nichts mehr, nicht mal an mich selbst. Den Glauben hat mir von Kindesbeinen an gründlich ausgetrieben.

    Der Bibelwissenschaftler Ernst Axel Knauf über die Entstehung der Bibel, die literarische Kunst ihrer Verfasser und das Neue am Neuen Testament.
    http://www.spiegel.de/spiegelg…t-entstand-a-1005418.html


    Müsst Ihr mal lesen und Euer eigenes Urteil über die Bibel fällen. Ich selbst halte von der Bibel recht wenig. Durch die vielen Übersetzungen ging der Sinn der Texte wahrscheinlich verloren und sicher auch durch die mündlichen Überlieferungen. Einige kennen ja das Spiel "Stille Post" wo meist am Ende ganz was anderes heraus kommen kann, wie zu Anfang als dem 1. Mitspieler etwas ins Ohr geflüster wurde. Man gibt nur den einen Satzt weiter und je mehr mit spielen, um so veränderlicher wird der Inhalt des1. originalen Satzes. So stelle ich mir das auch mit der Bibel vor.
    Da es ja vier Exemplare gibt weiß man eh nicht, welche nun echt sind oder nicht. Wie sollte man das unterscheiden können?



    Was meint Ihr dazu?