Beiträge von Ahorn im Thema „Was weiß man über das Buch der Bücher - die Bibel“

    Heutige Maßstäbe, einen Bericht über ein Vergangenes anzufertigen, sind im heutigen Sinne wissenschaftliche. Sie aber dürfen nicht einfach für eine Menschheit vorausgesetzt werden, die einst gelebt hat und es dürfen andere, uns unbekannte Fähigkeiten angenommen werden. Wird heute behauptet, die einen Bibelschreiber hätten von anderen abgeschrieben, so stimmt es gewissenmaßen zur Hälfte, denn die Schreiber der alten Überlieferungen hatten die Fähigkeit, von dort Impressionen zu erfahren, wovon alle impressionistisch "abgeschrieben" hatten. Für den Ursprung der Eindrücke müssen andere Begriffe verwendet werden als die, die wir gewohnt sind. Die alten Schreiber knüpften geistig an das Weltgedächtnis an.

    Durch die vielen Übersetzungen ging der Sinn der Texte wahrscheinlich verloren und sicher auch durch die mündlichen Überlieferungen. Einige kennen ja das Spiel "Stille Post" wo meist am Ende ganz was anderes heraus kommen kann, wie zu Anfang als dem 1. Mitspieler etwas ins Ohr geflüster wurde. Man gibt nur den einen Satzt weiter und je mehr mit spielen, um so veränderlicher wird der Inhalt des1. originalen Satzes. So stelle ich mir das auch mit der Bibel vor.

    Man ist geneigt, eine Erklärung für das Unerklärliche zu finden, die Frage aber ist, ob ein Erklärungsversuch auch an der richtigen Stelle ansetzt.


    Offenkundig ist es mir, dass die Bibel - gleich welcher Übersetzung - sich einer Sprache bedient, die weder unserer umgangssprachlichen noch unserer naturwissenschaftlichen entspricht. Dann gibt es die vielen "Bibelgläubigen", deren Auslegungen mir keinen Sinn geben, das sicher auch, weil sie weder die spezifische Bibelsprache als solche zu erkennen bereit sind und in Folge sie nicht zu beherrschen üben, noch sind sie bereit, ihren Horizont qualitativ zu erweitern, während ihnen die quantitative Erweiterung des verschulten Auswendiglernens von Bibelzitaten leicht fällt, die sie dann dogmatisch anderen dann umso besser um die Ohren hauen können. Jene sind sogar bereit, Mord und Totschlag im Namen Gottes als legitim anzuerkennen sowie Andersgläubige das Jüngste Gericht nicht überstehen zu lassen.


    Der Druck, der mit der Bibel in Verbindung gebracht wird, kann dazu führen, ihm nachzugeben und ihr zu "glauben" oder sie abzulehnen. Ich halte beide Einstellungen für zu verfrüht, weil sie nicht genügend Stand halten und prüfen.