Beiträge von Wonzel im Thema „Glücklicher Hund?“

    r allem Hunde - so sagt man nicht nur, sondern genau so ist es - Hunde
    können nicht "lügen"; ihre Gefühle nicht verbergen. Sie wedeln mit der Rute, einfach gesagt
    mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen; und sie ziehen die Rute ein, wenn sie Angst haben.

    Natürlich können Hunde und Co. nicht lügen, was sie anhand deiner Beispiele ja auch zeigen. Lügen im menschlichen Sinne können sie schon gar nicht.
    Aber vielleicht sollte man die Begriffe "Angst" u. "Freude" nicht im menschlichen Sinne definieren, da Tiere instinktive Regungsarten haben. Ich glaube kaum, daß da hirnmäßig sich groß was abspielt.

    Also, wenn ich jetzt den unbändigen Wunsch hätte, warum auch immer, würde ich nach euren Berichten davon aber gewaltig Abstand nehmen wollen, mir einen Hund anzuschaffen.
    Mal davon abgesehen, bin ich der Meinung, daß Hunde, Katzen und anderes Getier kein Glücksgefühl haben können. Dieses Gefühl ist leider nur dem Menschen vorbehalten, also was gewisse Glückshormone im Hirn anbelangen.