Beiträge von Hagiel im Thema „Der heutige Musikgeschmack“

    Erst einmal, wunderbar, und Danke für dieses Thema. In den Post`s klingt Einiges durch, worüber ich schon lange nachdenke. Ich denke, die Musik wird nie aufhören, wunderbare neue Kompositionen ans Tageslicht zu befördern. Die Musik wird nie enden und das beruhigt mich.



    Um auf den Geschmack der heutigen Musik zu kommen. Musik ist ein Zeitgeist und ähnlich wie diverse Modeerscheinungen. So hängen sich Musiker an , um von Hits zu profitieren. Gottseidank gibt es aber Musik, die immer wieder, egal, welches Jahrhundert, eine Bereicherung ist und uns in eine andere Welt führt. Es werden die Sinne angesprochen und wenn die gehörte Musik uns im tiefsten Inneren berührt, so ist es gute Musik.


    Klassik, nicht jedermanns Geschmack, ist Musik, an die man herangeführt werden muss. Diese Musik will verstanden werden. Chormusik und geistliche Musik würde ich ähnlich beurteilen. Ein jeder hat so seinen eigenen Sound, den er immer wieder hört und von dem er sich angesprochen fühlt. So verschieden die Menschen, so unterschiedlich ist der Musikgeschmack. Wir haben die Wahl, und wenn ich die aktuelle Radiomusik überhaupt nicht hören kann, so wähle ich meine eigene Musik, weil die Radiohits, wie schon beschrieben, einfach nur nervt und sehr oft unharmonisch rüberkommt. Blöde Texte tun ihr Übriges.




    Weiter glaube ich, dass die Musik durch die heutige Elektronik einfach nur versaut wird. Die früheren Künstler betrieben noch richtiges Handwerk. Brachten ihre eigenen Ideen in die Musik ein und was ich am tollsten finde, sie war im Einklang mit dem Künstler und mit unseren Ohren, mehr als heute.


    Trotzdem finde ich immer wieder Musik von jungen Künstlern, die ich sehr ansprechend finde und die ich auch gerne höre. Nur, ich muss mich immer wieder auf die Suche machen, hier und da reinhören, und ja, es gibt auch heute noch hervorragende Künstler, mit ihrer eigenen wunderbaren Musik.