Beiträge von 1PS im Thema „Freunde auf Facebook“

    Bei uns im Forum habe ich mal eine Disskussion mit meinen Gedanken angeregt:

    Fratzenbook oder wie auch immer: Mit Deinen Gedanken kann ich nicht viel anfangen,
    weil in meinen Augen ist FB und Google so gut wie ein und das selbe: Sie verschleudern
    Deine, meine, unsere Daten hin, wo sie was dafür bekommen. Egal wie viel, egal wie wenig.
    Hauptsache die Kröten stimmen. Und dann heißt es, nach mir die Sintflut. Basta!


    Und es ist auch natürlich, dass es gewisse Zeiten gibt, wo man denkt, in den Foren
    ist ja nichts mehr los (Anmerkung: Für mich sind FB & Goggle keine Foren, die wirklich
    eine sozialen Zweck erfüllen; sie sind Sammelbecken von vielen, die sonst kaum
    Kontakte haben, Kontakte wollen oder auch nur nutzen, weil sie den Zugang für ihre
    Nachrichten an ihre Familienmitglieder nutzen wollen, die sie sonst nicht oder kaum mehr
    erreichen; aus welchen gründen auch immer. Das reicht für mich nicht zu der Berech-
    tigung, sich "Social Network" zu nenen, denn weit überwiegend ist Habgier ihre
    Eigenschaft und Gewinn ihr Hauptziel.


    Ein enormer Unterschied ist doch aber der, dass gerade die echten Foren - also solche
    wie dieses und ähnliche, die sich gezielte Grundthemen und damit auch gezielt bestimmte
    Gruppen von Menschen und der Interessen in sich sammeln. Und ein weiterer Unterschied:
    sie sind in der Masse zumindest nicht kommerziell und verdienen nicht durch Verkauf
    Deiner, meiner, unserer Daten einen Gewinn.


    Was alle gemeinsam haben, ist lediglich die Tatsache, dass sie im Plural und pauschal
    "Foren" genannt werden, und damit hat es sich schon, was Gemeinsamkeit betrifft.

    Nicht die Nutzer selber werden zur Stasi, sondern FB an sich .... ich möchte nicht wissen, was die alles an Daten Sammeln und Dritte weiterleiten

    Eindeutig: Es gibt nichts an Daten, woran FB kein kommerzielles Interesse hat;
    wirklich gar nichts!
    ******************************************************************************************
    Und zum Thema Freundschaft hat eine Administratorin mir einmal
    ihre Meinung geschrieben, woraus dann der folgende Text entstand:



    Eine virtuelle Freundschaft und Liebe
    ist zu allermeist und bestenfalls ein Traum;
    ihr fehlt das Fundament:


    Des Lebens Wirklichkeit!" (1PS)


    Ich denke mal, dass es so ist, während ich auch meine,
    dass gelegentlich, aber wirklich nur äußerst selten eine
    echte Freundschaft geboren wurde, nach dem Motto:
    Ausnahmen bestätigen hier eine fast unumstößliche Regel.


    Und natürlich gibt es auch das Gefühl, mit dieser oder jenem
    könnte oder würde man gerne eine Freundschaft eingehen.
    Kenne ich auch, auch aus diesem Forum hier. Dazu gehört
    aber dann letztendlich doch, dass man sich persönlich kennen
    lernt. Und erst dann entscheidet sich, ob es nur theoretische
    oder auch reale Tatsachen gibt, die zur Freundschaft führen.