Beiträge von Wally im Thema „Grußformel“

    Grußformel


    Zum Beispiel habe ich am Telefon schon mal statt meinen Namen zu nennen gesagt, "Hier ich, wer dort?" Der Teilnehmer schien am Ende der anderen Leitung erst mal verdutzt, meldete sich dann aber und sagte wer er ist. (Kann manchmal ganz schon peinlich sein und man rutscht dann selbst in eine Verlegenheit, in der man momentan nicht herauskommt.) Irgendjemand verabschiedete sich mal bei mir mit "Schüß Du Nase:"


    Kann man je nach Grußformel sehen, wie Jemand zu einem steht? Zum Beispiel freundlich, kurz angebunden, feindlich, distanziert, überschwänglich.........

    Welche Grußformel benutzt Ihr in der Regel z. B. in E-mails, Briefen, Bewerbungen, wenn Ihr Jemanden begegnet den Ihr kennt, Freunde, Bekannte u.s. w.

    In den meisten Gegenden Deutschlands wird die Grußformel "Guten Tag" oder "Guten Morgen" genutzt.
    Heute fiel mir ein, dass es ja in Bayern üblich ist, sich zu jeder Tageszeit "Grüß Gott" zu grüßen.



    Kann mir vielleicht irgend jemand sagen warum das so ist.

    vielleicht weil Bayern ein streng katholisches Land ist. Aber man begrüßt sich ja nicht nur in Bayern so. Ich glaube in Österreich begrüßt man sich auch so.

    Ich habe ja auch schon gehört, das man sich mit "Mahlzeit" oder "Servus" oder "behüt Dich Gott" beim wiedersehen oder Abschied begrüßt.


    Aber warum man sich mit solchen Begrüßungsformeln begrüßt weiß ich auch nicht. :ka:

    Seitdem ich vor langer Zeit 4 Jahre in München lebte, grüße ich heute immer noch mit "Grüß Gott" außer hier im Forum. Aber das werde ich ab jetzt machen. Wahrscheinlich kriege ich dann zur Antwort: "Wenner vorbei kommt" :D

    falsch.. :D sondern, "wenn ich ihn sehe." :huhu: