Beiträge von Hagiel im Thema „Denkt Ihr oft an die Heimzeit?“

    Heimzeit. Klar werde ich daran erinnert, aber eher durch die Heimkinderforen und die Erlebnisse anderer. Vor vielen Jahren habe ich eine Reise in die Vergangenheit gemacht, habe die Orte meiner Kindheit aufgesucht, vom Kinderheim, (das Säuglingsheim habe ich nicht wiedergefunden, leider), bis zu den Schulen und der verschiedenen Wohnorte. Kurz entschlossen, einer Eingebung folgend, mit Fotoapparat bewaffnet ging es los. Es war ein herrlicher Sommertag und ich glaube, es war gut, dass ich ganz alleine war. Ich wollte mit niemanden reden, so lange bleiben wie ich wollte, nur meinen Gedanken nachhängend. Rückblickend kann ich sagen, es war gut und hat mir sehr geholfen. Die Bilder sind in einem extra Album und ich weiss, wie alles heute aussieht. Letzendlich haben diese Orte nichts mehr mit mir zu tun. Es ist vorbei und ich lebe heute ein anderes Leben, mit dem ich mich identifizieren kann.


    Vor kurzem habe ich erwähnt, dass meine 1. Pflegeeltern gestorben sind. Ich war betroffen und es hat mich sehr beschäftigt, aber auf der anderen Seite war auch Erleichterung dabei. So widersprüchlich das auch ist, aber jetzt ist es erst recht vorbei.


    Meine 2. Pflegemutter lebt noch, aber das war ein guter Ort und hat mir sehr geholfen, ein normales Leben beginnen zu können.