Beiträge von Wally im Thema „Herzinfarkt“

    Entweder ganz oder gar nicht. Mittlerweile bin ich viel entspannter

    Ja ich auch, da ich auch schon in Rente bin. Trotzdem arbeite ich immer noch und das in der Pflege. Doch das gehe ich ganz entspannt an. Denn wenn ich meinen Job verliere /Aushilfsjob auf 450 Euro Basis) habe ich immer noch mein geregeltes Einkommen. Ich mache diesen Job eigentlich nur, um meine Rente etwas aufzubessern.

    Ich sehe das eher entspannt, denn es ist mir bewusst, dass das Leben endlich ist. Irgendwann müssen wir alle abtreten. So what. Ich rauche, ich trinke und ich esse ungesund. Aber nicht mehr so exzessiv wie früher. Ich mache alles viel langsamer und genieße mehr.

    Hatte ich vor 20 Jahren. Einen Hinterwandinfarkt und den gönne ich niemanden. Zum Glück geschah es auf der Arbeit. Doch es fing in der Nacht zuror schon an, als mir der Kreislauf zusammen brach. Doch konnte ich mir da selbst noch helfen und bin am Morgen zur Arbeit gefahren.


    Wieder Kreislauf Zusammenbruch. Mit Krankenwagen zur Notaufnahme und dann geschah es dort, das ich für wenige Minuten tot war. Wurde reanimiert und kam auf die Intensivstation. Da war es noch kein Infarkt, sondern nur ein schwerer Angina Pectoris Anfall.. Zwei Nächte später erfolgte dann der Infarkt.


    Und genau wie Du, rauche ich, treibe keinen Sport, esse mehr oder weniger ungesund und manchmal gesund, Ich trinke wenn mir danach ist und lebe genauso wie vor dem Infarkt. Ich habe absolut nichts umgestellt.

    liebe seline werde aus deinem bericht nicht schlau hast du nun einen hertzinfakt gehabt oder rückenproplem. danke


    Ich hatte einen Herzinfarkt (Hinterwandinfarkt) mit Herzstillstand bodo. Auch habe ich Rückenprobleme, (was ich damals aber noch nicht wusste) . Deswegen ja auch die Angiographieen um dem auszuschließen das es vom Herz kommt.

    Wer hat so was auch schon durch gemacht und wie lebt ihr jetzt oder besiegt die Angst?


    Ich habe das schon erlebt püppchen und kann Deine Angst vollkommen nach vollziehen. Auch ich hatte zu Anfang ständig Angst das es wieder knallen könnte. Manchmal habe ich eine Verspannung im Rücken, die sich bis zum Brustkorb hinzieht. Mir tut einfach der ganze Oberkörper weh und manchmal so schlimm, das mir regelrecht schlecht wird und es auch zum erbrechen kommt.
    Erst habe ich geglaubt das käme auch vom Herzen und habe deswegen 3 mal sogar eine Angiographie machen lassen, doch es war alles in Ordnung. Damals wusste ich noch nicht das es eine Verspannung im Rücken war. Es hat eine ganze lange Weile gedauert bis sich die Angst gelegt hat, aber mit der Zeit verlor sie sich immer mehr. Normalerweise sollte man einiges ändern, wie Ernährung und auch die Lebensweise, bewusster leben und genießen, aber bei mir hat sich nicht viel geändert. Ich rauche wieder, esse und trinke was mir schmeckt und lebe eigentlich weiter so wie vor dem Infarkt.


    Das ganze liegt jetzt fast 14 Jahre hinter mir und ich fühle mich vom Herzen her gut. Allerdings gehe ich schon mit meiner Gesundheit ziemlich schluddrig um, denn auch regelmäßige kardiologische Untersuchungen wären wichtig, vor allem dann wenn eine OP ansteht, ansonsten wird vom jeden Arzt eine Operation verweigert. Die Erfahrung habe ich machen müssen, als es hieß, das ich eine neue Hüfte brauchte.


    Wichtig ist püppchen, nicht immer daran zu denken und Du wirst merken, das sich Deine Angst mit der Zeit etwas verliert. Das Erlebnis einen Herzinfarkt gehabt zu haben wird Dich ein Leben lang begleiten und es wird Dich auch nie ganz los lassen, das es wieder passieren könnte.


    Einmal im Jahr sollte man sich kardiologisch untersuchen lassen, denn das ist beruhigend, wenn man weiß es ist alles in Ordnung und wenn Deine Angst Dich gar nicht los lässt, dann suche das Gespräch mit dem Arzt. Es gibt auch schon Selbsthilfegruppen wie zum Beispiel auf diesen Seiten hier..http://de.wow.com/search?s_pt=aolsem&s_it=aolsem&s_chn=84&q=herzinfarkt%20selbsthilfegruppe wo Du Dir Rat und Hilfe suchen kannst.


    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch so eine Selbsthilfegruppe und die sind sicher bereit Dir in Deiner Angst zur Seite zu stehen. Die Angst wird Dich sicher nie ganz los lassen, aber Du lernst damit zu leben und damit umzugehen.