Beiträge von Klaus im Thema „War die DDR ein Unrechtsstaat...“

    Klar ist auch das viele Nazis Zuflucht im Osten gefunden haben und sich ihr eigenes Reich geschaffen hatten.


    Hallo Mona, ich bin zwar nicht so alt, dass ich die Nachkriegszeit mitbekommen habe, aber diesem Satz möchte ich direkt widersprechen.
    In der DDR haben schon die Russen dafür gesorgt, dass nur wenige Nazis durchgekommen sind.
    Aber in Westdeutschland war es das Gegenteil, man hat dort viele von den Nazis wieder in leitende Positionen übernommen.
    Ein bekanntes Beispiel war Werner von Braun, nach meiner Kenntnis sogar SS-Mann. Der wurde in die USA gebracht und konnte seine Raketen bis zu seinem Tode weiter bauen.

    Ich bin mal etwas provokativ und sage mal, da liegt vieles im Auge des Betrachters.
    Für meinen Person kann da nur sagen, dass ich es so nicht empfand. Es gab zwar das eine oder andere Versorgungsproblem, wo ich mich mit meiner damaligen Frau auch ständig heiß gemacht habe.
    Zu DDR-Zeiten bin ich voll im Strom mit geschwommen und ich hatte dadurch auch einige Vorteile. Ich habe einen Beruf gelernt und studiert und dafür sogar noch Geld bekommen. Ich wurde aber auch in die Partei aufgenommen, sonst wäre ich gar nicht so weit gekommen, denn ohne die Wende wäre ich heute Direktor einer Betriebsschule. Durch diese Zugehörigkeit mußte ich natürlich auch einige Sachen schlucken die mir nicht gepasst haben.
    Aber auf der anderen Seite war ich auch sehr kritisch. Habe niemals Konsequenzen meines Handelns erfahren, denn kurz nach der Wende wurden auch in meiner Nähe informelle Mitarbeiter der Stasi enttarnt.
    Auch habe ich in meiner Wohnung mit Stasileuten gesprochen, die haben das Gespräch sogar aufgenommen.


    Bis heute habe ich meine Stasiakte nicht eingesehen und ich werde es auch nicht tun.


    Zurück zum Thema.


    Natürlich haben genug andere Menschen das Gegenteil von dem erlebt. Kann aber die Gründe warum und wieso diese in den Knast gekommen sind nicht nachvollziehen.
    Es gab auch Menschen die andere denunziert haben, weil sie sich dadurch einen Vorteil erhofften. Um ihres eigenen Vorteilswillen haben sie diese einfach bei den damaligen Behörden in Verruf gebracht.


    Ich heule dem Leben in der DDR nicht nach, aber eine Sache vermisse ich sehr und das ist das Miteinander, welches heute fast nicht mehr existiert.
    Wir haben viele schöne Feten gefeiert und keiner wurde dazu gedrängt, jedenfalls in meinem Umfeld nicht.