Beiträge von Hagiel im Thema „Führerschein mit 70“

    Zum anderen möchte ich nicht in Mutters Haut stecken, welche gerade ihr spielendes Kind verloren hat, nur weil ein 83-Jähriger Autofahrer nicht mehr "Herr seiner Sinne" war...


    Würde Anwendung bei jedem Unfallfahrer finden, egal, welcher Altersklasse. Trunkenheit am Steuer, Handygespräch, während des Fahrens, Unaufmerksamkeit, Raserei, Herzinfarkt etc., jedes Unfallopfer ist eines zu viel. Man sieht, die Ansichten gehen auseinander, weil einige Faktoren mit reinspielen. Ich für meinen Teil wünsche mir, dass ich verantwortungsvoll entscheide, wenn es mal soweit ist.

    Für mich selber ist der Gedanke nicht ganz einfach, irgendwann im Alter den Führerschein abzugeben..... freiwillig...., Wann ist es soweit? Kann ich dann im Alter auch noch so urteilen, wie ich es heute mache. Habe ich die Vernunft einzusehen, dass es besser ist und ich meine Unabhängigkeit ebenso mit an den Nagel hänge.
    Wie Klaus geschildert hat, ist für viele gerade das Auto Lebensfreiraum und eine Notwendigkeit.
    Gebe ich vielleicht sogar gerne den Führerschein ab, weil ich mich gar nicht mehr auf die Autobahn traue wegen des Verkehrs?Wie sieht es überhaupt mit der Technik in sagen wir mal 20 Jahren aus? Vielleicht gibt es Autopilot und ein schnuckelig sprechender Computer hat die Autoführung übernommen? Es gibt so viele offene Fragen.
    Ich antworte Euch konkret dann, wenn es soweit ist
    . Ich für meinen Teil kann heute nicht sagen ob oder ob nicht. Wenn es bis dato einen schnuckeligen Chauffeur dazu gibt, dann ja, aber nur dann. ^^