Beiträge von Wonzel im Thema „Zitate über Religion, Kirche & Moral“

    der zuvor schon vom Moses
    verlangt haben soll, seine Sohn zu töten

    Hah, was bin ich froh, dich endlich mal korrigieren zu können: Denn nicht Moses war der Kindermörder in spe, sondern Abraham mit seinem Sohne Isaac.


    Ist Dir da die Phantasie durchgegangen
    nach Jesuitenart?

    Mir geht gerne die Phantasie durch und ich finde das gut so. Denn die Phantasie ist die Mutter der Weisheit und der Erkenntnis. Jetzt frag' mich bloß nicht, was ich damit meine, denn ich finde, es hört sich einfach gut und weise an.
    Nach Jesuitenart? Danke für das Kompliment. Ich wäre froh, wenn ich nur ein Bruchteil der Argumentationsfähigkeit eines Jesuiten besäße. Einem solchen Herrn ist keiner gewachsen, du nicht, ich nicht, keiner. Es sei denn, er käme aus dem selben Stall.
    Ich sage das deshalb, weil ich vor vielen Jahren diese Erfahrung machen durfte. Ich glaube, ich hatte diese Geschichte ins Forum unter Alltagsgeschichten reingestellt.

    Aber wie ist denn nun Maria zu Ihren Kind gekommen ?
    Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...könnte doch sein, klappt bei den Blumen ja auch.

    Das wiederum ist reiner Glaube und kein Wissen. Die Heiligkeit einer Person ist nunmal dem Wissen klar überlegen. Wenn eine Frau nach mind. einem Kind noch Jungfrau ist und der Mann natürlich auch, dann hatte der liebe Gott sicher seine Hand oder die Finger im Spiel.

    an etwas Glauben bedeutet im Umkehrschluss es nicht wissen..

    Stimmt, das ist wie mit dem Wetterbericht. Die Wettermacher sagen, daß es morgen sonnig wird ( Wissen ) und ich sage, daß es morgen regnet ( Glaube )
    Da sage ich nur, möge das Wissen meinem Glauben überlegen sein. Aber es könnte auch umgekehrt sein und dann triumphiert mein Glaube
    . ^^

    Die Genesis wie von der Bibel propagiert, ist völlig daneben und von der Wissenschaft in alles Punkten widerlegt

    Also ich glaube kaum, daß ein einigermaßen ernstzunehmender ( wird das zusammen- oder getrennt geschrieben? ) Pope an die in der Bibel beschriebene Genesis glaubt und auch predigt, er würde sich da voll lächerlich machen. Er macht da lieber ein Gleichnis draus, was Jeder verstehen kann, wenn er diesbzgl.im Rahmen der Religionsgeschichte Imteresse zeigt.
    Was die Wissenschaft dazu sagt, ist nicht von Belang, denn wer glauben will, mag glauben und wer wissen will, soll wissen.

    Das paßt jetzt vielleicht nicht ganz dazu, aber es gibt noch eine Art von Hölle, jedenfalls den Vorhof dazu, nämlich Ikea..
    Vor ca 6 Jahren wollte ich da was einkaufen, nämlich Wein- und Grappagläser, weil meine so gut wie alle zerstört waren, warum, weiß ich nicht. Es gibt da 2 Haupteingänge, einen Haupteingang und einen Hauptausgang, den man aber auch als Eingang benutzen darf, falls der Haupteingang verstopft sein sollte.
    Jedenfalls folge ich artig den Wegweisern, wo es von ganz unten ganz nach oben geht und von dort aus wieder ganz nach unten mit vielen Umwegen zum Hauptausgang.
    Da ich ja nur gläsernes Material haben will, muß man vorher auf irgendeinem Stockwerk eine blaugelbe Mitarbeiterin nach den Weg fragen. Männliche Mitarbeiter rennen immer weg, wenn man was von ihnen will.
    Ich bin nun eine gute halbe Stunde in einem Gebäude, wo es von Minute immer heißer wird. Ich glaube, damals gab es keine Klimanlagen, wie es heute ist, weiß ich nicht. Ich war seit dem nie mehr drin.
    Langsam tun einem die Beine weh und die Kniegelenke knacken bedenklich. Ich denke, jetzt aber raus, ob ohne oder mit Glas. Beim Abgang, den man auch erst mal finden muß, sehe ich mit den Augenwinkeln die Abteilung Haushaltswaren, wo man sicher auch Wein- und Schnapsgläser erstehen kann. Doch das ist mir jetzt egal, ich stürme raus, finde zum Glück den Haupt...Eingang, wobei ich bis heute nicht weiß, wie ich da hingekommen bin. Wahrscheinlich verlief die Hauptnebentreppe diagonal im Gebäude.

    Glaubt mir, ich war eine Stunde in der Hölle, auf jeden Fall im Vorhof. Man wird da nämlich kaputt gemacht und fast hört man den Teufel, wie er sich ins Fäustchen lacht.
    Die Hölle ist nicht nur eine Erfindung der purpurnen Geistlichkeit, sondern sie ist wahrhaftig vorhanden, nämlich im Glutofen von Ikea.
    Die Gläser habe ich zwei Tage später beim Aldi gekauft. Die sind heute allerdings auch schon wieder zerdöppert, warum, weiß ich nicht.