Beiträge von Wally im Thema „Haustierhaltung...“

    ... ein Thema für sich. Viele Haustierhalter haben nämlich wenig bis gar keine Ahnung von den Tieren die sie halten; man kann dies häufig auf der Straße beobachten, und ich sehe das auch teilweise bei Besuche bei Bekannten...



    Ja das kann ich auch häufig beobachten. Mir ist passiert, als ich mit Leila durch Dorf ging, ein richtig aggressiv kläffender Köter ( ein Spritzer weniger und es wäre ein Hamster geworden) auf Leila ohne wenn und aber zu lief und sie voll angriff. Leila wehrte sich natürlich, ohne zuzubeißen. Ich jagte die beiden mit der Leine auseinander. Leila kam gleich zu mir und als sich dieser Giftköter erneut auf Leila stürzen wollte, bekam er mit der Leine von mir was auf seinen Hinterteil. Darauf hin lief der Hund zu seinen Frauchen, diese ihn gleich auf den Arm..und..ach du armer armer..(was weiß ich wie er hieß).
    10 Minuten später sehe ich diesen kleinen Giftzwerg mit seinen Frauchen..auf der anderen Straßenseite. Während sie mir zurief, sie wolle meine Adresse haben, war dieser kleine kläffende Giftköter dabei über die Straße zu rennen, um sich erneut auf Leila zu stürzen, die ganz ruhig neben mir stand. Die Frau könnte ihren Hund gerade noch zurück halten, hatte aber sichtlich Mühe in unter Kontrolle zu bringen. Sie riss ihn schließlich hoch, und tätschelte ihn und lobte sein aggressives Verhalten. Sie nahm weiterhin den Hund nicht an die Leine, so das dieser die Möglichkeit hatte, sich auf alles und jedes zu stürzen und statt ihm die Konsequenz seines Verhaltens aufzuzeigen verstärkte sie nur das aggressive Verhalten ihres kleinen Giftköters.


    Haus- und Nutztiere haben ohnehin keine Lobby. Daran ändert auch der 1990 im BGB eingeführte §90a nichts, denn in der Praxis hat sich wenig bis gar nichts geändert. Zwar gibt es das Tierschutzgesetz (u.a.m.), aber die praktische Umsetzung ist ungefähr so "lustig" wie die Pointe eines Witzes...


    Da gebe ich Dir allesdings recht. Viele sehen vielleicht Tiere noch als nur eine "Sache" an ohne irgendwelche Rechte und man meint mit ihnen machen zu dürfen, was man will.