Beiträge von Wally im Thema „Wer Hund anfährt, muss zahlen.“

    Dazu habe ich noch keine Antwort bzw. Meinung. :?:

    Genauso könntest Du fragen Wonzelchen, wo bei Menschen der Schnittpunkt ist und welche Voraussetzng es geben muss, damit ein Mensch Gefühle zeigt. Ein Tier kann bei Tod genauso Trauer empfinden wie ein Mensch. Es zeigt es nur auf seine Weise. Wenn ein Hund für einige Stunden alleine zu Hause war, zeigt es seine Freude indem er um Dich herumrennnt, sich dabei fast verrengt und mit seinen Schwanz wedelt. Hat er ein schlechtes Gewissen, fangen Hunde an ein Zeitlupentemposchritt einzulegen. Der Schwanz ist dabei zwischen den Hinterbeinen eingeklemmt, der Kopf gesenkt, die Ohren angelegt und der Körper leicht geduckt. Ein Hund kann zeigen ob ihm was schmeckt oder nicht. Leila spuckt das dann einfach aus, schaut mich mit einem Blick an der da sagt, wie ich ihr so was nicht gerade Schmackhaftes andrehen kann. Wenn sie im Jagdfieber ist, zeigt sie das sie aufgeregt ist. Und manchmal wenn ich mit ihr etwas schimpfe legt sie sich unter die Treppe, schmollt und spielt die beleidigte Schönheit.


    Hunde empfinden genauso Schmerzen und Leid wie der Mensch und sind dem vielleicht nur hilfloser ausgesetzt. Hast Du mal in die Augen eines gequäten Tieres geschaut? Oder ein Tier in Todesangst schreien hören?


    Stress zeigen Hunde z.B. indem sie viel sabbern oder schütteln (kann ich oft beim Hundetraining bei anderen Hunden beobachten.) Es gibt sicher keine Schnittpunkte, sondern auch bei Tieren nur Anlässe und Situationen, die sie in gewisse Emotionen versetzen. Aber auch der Instinkt lässt sie vielleicht emotional reagieren, nur eben anders als der Mensch. Hat ein Hund Angst kann es passieren, das er aus dieser Angst heraus zubeißt. Ist er sehr dominat, zeigt er es auch und spielt seine Dominanz gegenüber Mensch und Tier auch aus und und und....


    So könnte ich noch viele Beispiele aufzählen und Lama hat ja auch schon welche genannt.


    Im übrigen sagt unser Instinkt genauso wie beim Tier, nur mal als Beispiel, wern wir nicht essen oder trinken, das wir verhungern und verdursten. Fressen oder gefressen werden. Auch der Mensch reagiert manchmal aus einem Instinkt heraus.


    Genauso könnte das Tier wenn es könnte, uns nur als "Sache" sehen, ohne Gefühle und Emotionen und uns fragen, wo der Schnittpunkt anfängt und welche Vorausetzungen es geben muss, damit der Mensch Gefühlsregungen zeigen kann.

    Das Gesetz berücksichtigte seit einiger Zeit auch den ideelen Wert des Tieres; Hunde können nicht wie eine Sache behandelt werden!

    Das wurde auch Zeit das man gewisse Tiere nicht nur als Sache sieht, sondern auch als Lebewesen mit Emotionen/Gefühlen. Finde ich gut.. :sehrgut: