Beiträge von Wonzel im Thema „Wer Hund anfährt, muss zahlen.“

    Mein lieber Wonzel, ich denke, du hattest noch nie einen Hund als Partner.
    Deshalb nehme ich dir deine Meinung nicht übel, und nur deshalb!!


    Stimmt, hatte noch nie einen Hund als "Partner" Aber um das geht es nicht. Ich wollte nur ein wenig theoretisieren und wenn das bei Einigen aufstößt, tut's mir leid. Nur, man kann nicht nur immer Hunde als Beispiel nehmen, es gibt noch andere Tiere.

    Du wirfst aber Fragen auf!


    Sammelst Du etwa Nicht-Beantwortbare Fragen ?


    Na ja, ich dachte, dasses vieleicht einer/ eine weiß oder wenigstens ne plausible Erklärung hat. . Wenn sich die "ethische" Wissenschaft da um ne Antwort drückt, da nicht vorhanden, warum muß ich dann annehmen, daß ausgerechnet Hunde, Katzen, Hamster und höher entwickelte Säugetiere, Delphine, Vögel Gefühle empfinden? Auch das traurigste Vido aller Zeiten ( Ihr alle kennt das und auch ich habe geheult ) ist kein Beweis. Ich denke weiterhin, daß, wenn diese Frage einst gelöst werden würde, wir uns gewaltig an die Gurgel greifen würden. Deshalb ist es vorerst noch besser, wir sehen im Tier unsere Vermenschlichung.
    Das ist jetzt sehr hart gesagt, aber "Dank" meiner z.T. sehr übertriebenen realistischen Denkweise, muß ich das so bringen. Und wer mich kennt, weiß, daß ich oftmals übermäßig gefühlsmäßig denke, handle und reagiere. Das ist der Widerspruch zu dem, was ich vorher sagte. Denn zwei Seelen wohnen in meiner Brust, doch ich muß...usw.
    Wenn ich von Anbeginn alle Nicht- Beantwortbare Fragen gesammelt hätte, ergäbe das ein Buch, wogegen die Bibel nicht mehr als ein Notizbüchlein wöre.
    :)

    Wally, ich meinte das anders, nämlich:

    Mich würde interessieren, wo da der Schnittpunkt liegt. Ab wann hat ein Lebewesen Gefühle/ Emotionen oder auch nicht. Was muß da die Voraussetzung sein?

    Will heißen, wie hoch muß ein Lebewesen entwickelt sein, um Gefühle zeigen zu können. Es geht hier nicht nur um Hunde oder den Menschen. Können z.B. Fische oder Quallen Gefühle zeigen? Wie hoch muß ihr Intelligenzgrad sein? Ich denke allerdings, diese Frage kann keiner beantworten.

    Das wurde auch Zeit das man gewisse Tiere nicht nur als Sache sieht, sondern auch als Lebewesen mit Emotionen/Gefühlen.


    Mich würde interessieren, wo da der Schnittpunkt liegt. Ab wann hat ein Lebewesen Gefühle/ Emotionen oder auch nicht. Was muß da die Voraussetzung sein?