Beiträge von floras im Thema „Wer Neues lernt, bleibt länger jung.“

    Zitat von »floras5« Schade, aber nur so setzt man sich durch


    Da habe ich aber auch schon Rollstuhl- oder Rollatorfahrer erlebt, die glauben, aufgrund ihrer Behinderung, Narrenfreiheit zu besitzen.


    Tja Wonzel, Deine Beobachtung/Dein Erleben ist sicherlich richtig. Aber wahrscheinlich nicht ganz die Schlussfolgerung, dass sie Narrenfreiheit aufgrund ihrer Behinderung genießen.


    Vor meiner langjährigen Jugendhilfearbeit war ich auch lange in der Behindertenarbeit tätig und habe immer wieder erlebt, dass die Menschen keine Rücksicht nehmen. Nicht nur, dass es schwierig war/ist über hohe Bürgersteige zu kommen, nein auch wurden die Wege der Rollstuhlfahrer beschnitten, weil man gerade noch schnell die eigene Richtung wechselte.


    Wenn Du selbst im Rollstuhl sitzt (auch im Studium habe ich das gemacht) und musst Dich mit Deiner Händekraft dich fortbewegen, dann kannst Du es selbst erfahren, wie es ist, durch die Fußgängerzone mit dem Rollstuhl voranzukommen. Da hilft so eine Klingel.


    Und wenn ich manche Radfahrer sehe und erfahre (nicht alle natürlich), dann kann ich als Nicht-Rollstuhlfahrer eben diese Rollstuhlfahrer voll verstehen.


    Der Gipfel allerdings ist, dass im Bereich des laufenden Verkehrs ist es, dass sich Menschen, nur um ein paar Meter weniger laufen zu wollen, sich mit ihren Autos auf die ausgewiesenen Behindertenparkplätze stellen und die Bewegungsmöglichkeiten der behinderten Menschen einschränken.


    Dafür habe ich dann absolut kein Verständnis! D'accord? :klatsch:

    Als meine beiden Töchter noch sehr klein waren und ich mit Kinderwagen und Tragesack einkaufen gegangen bin, die Leute nehmen darauf selten Rücksicht, bleiben in der Mitte stehen, Türen waren ein Problem.


    Ich habe es gelöst. An den Kinderwagen kam eine laute Fahrradklingel.


    Und nun könnt ihr ja raten, was passiert wenn ich so eine rollende Gehhilfe (Rollator) benötige.


    Genau da kommt eine lautstarke Hupe dran. :hui: