Beiträge von floras im Thema „Interessantes“

    Mein Leitfaden für richtig (e) verwirrende Hilfestellungen liegt leider Zuhause.
    Aber was soll es: mit drei Vokalen und einem Konsonanten kommst Du sicher ins Ziel.
    :gruebel:

    Da ich bis Montagfrüh/-mittag hier nicht mehr hereinschauen werde


    noch ein paar unterstützende Tipps:



    • sie kann unterschiedliche Größen haben: von wirklich klein bis sehr groß
    • unabhängig von den unterschiedlichen Größen, die sie haben kann, wird unterschieden zwischen 5 unterschiedlichen Typen - und zwar nach Herkunft


    • sie hat ihren Namen durchaus von dem "Kessel" erhalten
    • sie kann besucht werden
    • ihr Name, der von Kessel abgeleitet ist, kommt nicht aus dem Lateinischen, auch nicht aus dem Griechischen, aber ich kann Euch die Sprache nicht verraten, das wäre nur 1 Klick bei Google ... , aber sie wird wohl auch nicht mehr gesprochen


    Ob das Rätsel bis Montag gelöst werden konnte :?:

    Die Sonne?


    Die Sonne ist weiblich. Das stimmt.


    Du Wonzel und ich, wir wissen doch beide, dass Weiblichkeit alleine nicht ausreicht, um vielen Menschen das Leben zu retten.


    Daher noch nicht zutreffend.


    Neuer Tipp

    Sie kann unterschiedliche Größen haben: von wirklich klein bis sehr groß


    Manchmal hilft es trotzdem smilie_b_018.gif



    Alles falsch - aber Wonzel hat aufgepasst. Es muss weiblich sein, denn ich habe "die" gesagt - und das ganz bewusst, denn ich will ja auch keinen auf die falsche Fährte führen - Ich doch nicht ! :hui:

    Habe mir die Frage nochmals genau angeschaut, sie liegen sich ja gegenüber und nicht nebeneinander. Das muß also mit der Erde zu tun haben. Der Nordpol liegt gegenüber dem Südpol und Europa ungefähr gegenüber Australien ( Neuseeland ). Europa am zweitkleinsten und Australien am kleinsten. Wenn es Gewässer, also Meere sind, dann wäre es das Polarmeer und Antarktische Meer. Habe mir das mal auf meinem großen Tischglobus angeschaut.
    Ich hoffe nur, daß diese beiden gesuchten Begriffe wiederum nicht so klein sind, daß man sie auf'm Globus nicht erkennen kann. :denk:


    [Ich war heute nicht auf dem Globus, da hätte ich nichts gesehen, aber im Globus war ich schon. Eingekauft habe ich dort noch, damit ich die Frage beantworten kann, was ich zuletzt gekauft habe.]


    Geht doch, Wonzel - Du hast es richtig erklärt mit den Polarmeeren. Sie liegen sich gegenüber und nicht nebeneinander. Das größte ist das zweitkleinste.


    Raffiniert war es sicherlich, vom kleinsten und zweitkleinsten zu sprechen. Von einem drittkleinsten, etc. war nie die Rede gewesen. Warum auch? Einfach nur richtig und ein bisserl verwirrend fragen. Aber so ist die Welt, ich lebe auf derselben und kann nichts dafür. :hui:

    Also richtig ( so heißt das :rolleyes: ) Also Kontinente sind's nicht, vielleicht Länder? Oder Inseln? Oder Seen, Bodensee Schweiz- Deutschland? :denk:

    Länder, Inseln, Seen, Bodensee Schweiz-Deutschland: das sind ja gleich 4 Fragen auf einmal. Das wären bei Robert Lemke's Sendung "Was bin ich?" 4 x 5,00 DM-Stücke gewesen, die in mein Schweinchen geflossen wären - Du erinnerst Dich doch, oder :!: :?:

    Doch nun zurück zur Grundfrage:


    Eines davon ist das kleinste ... - das andere das zweitkleinste;


    es ist bewohnt und die beiden liegen sich gegenüber :denk: :gruebel:


    Welche Länder, Inseln, Seen bzw. Bodensee: Schweiz-Deutschland sollen das denn sein in Bezug auf die oben genannten Kriterien.


    Was ist denn das kleinste bzw. zweitkleinste (tolle Formulierung), was bewohnt ist und sich gegenüber liegt.


    Also richtig würde ich nicht sagen - nicht falsch ist eher zutreffend, aber es kann noch richtig werden. ;)


    Sollten trotz dieser Hinweise weitere Hilfestellungen notwendig sein, ich bin dann dazu jederzeit bereit.


    Neuer Hinweis: Seine Grenzen sind allerdings schwankend

    Klar, du nicht, immer schön am langen Ärmchen halten, gell? Aber könntest du nicht trotzdem mal sagen, welches Themengebiet du meinst? Ich mach' das ja auch immer. X( ^^


    :zw: Na klar mache ich mein Ärmchen etwas kürzer - da habe ich Dich dann ein bisschen näher bei mir.


    Also "ein geographischer Begriff" ist nicht unrichtig! :grin:


    (das Kinderheim Mistlau ist mir in den 4 Foren immer wieder begegnet, in denen ich reinschaue und mehr oder weniger aktiv bin)

    Zitat von »floras5« Eine kleine Hilfe:



    Nach deiner Aussage:"ein interessanter Gedankengang" schließe ich daraus, daß es evtl. ein geographischer Begriff ist, oder?


    Ich werde Dich niemals davon abhalten aus meiner Bemerkung "interessanter Gedankengang - aber leider falsch !" Schlüsse daraus zu ziehen.


    :zw: Ich nicht, Wonzel - wie käme ich dazu :?:

    Ist das dein Avatar-Bild. :ka:

    Nein, die Lösung ist nicht mein Avatar-Bild.


    Mein Avatar-Bild zeigt das Heim, in dem ich in der Zeit von April 1964 - Juli 1970 leben musste/durfte.
    Allerdings hatte dieses 2 Seitenflügel, die nach meiner Erinnerung aber gleich groß waren, in denen die Kinder/Jugendlichen in Gruppen lebten. Es war am Stadtrand angesiedelt.


    Den zweiten Flügel des Hauses sieht man nicht auf dem Avatar-Bild.


    Heute existiert das Haus nicht mehr. Die Einrichtung ist in einen Neubau in Richtung Stadtmitte umgezogen.

    Aaaah, Kontinente, nämlich Australien und Europa


    Interessanter Gedankengang - aber leider falsch !


    Eine kleine Hilfe:


    Eines davon ist das kleinste ... - das andere das zweitkleinste;


    es ist bewohnt und die beiden liegen sich gegenüber :denk: :gruebel: