Beiträge von floras im Thema „Interessantes“

    Ich gehe natürlich davon aus, daß diese Antwort dem Antworter wohl bekannt ist, aber er umschreibt sie in gekonnt literarischer Manier, die auch der Wissenserweiterung dient. Insofern ist es gerechtfertigt, auf die direkte Antwort, nämlich [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/e/f/5/ef5590434a387b3c4427e09d5b08baaf.png] = 1,414213562… zu verzichten. :D


    Das hast Du wirklich sehr gut formuliert, Wonzel. :thumbup:


    Aber ein bisschen mehr an Genauigkeit, auch Dir könnte das nicht schaden:


     [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/e/f/5/ef5590434a387b3c4427e09d5b08baaf.png] = 1,41421356237309504880168872420969807856967187537694 … :hui:


    (kannst ja mal nachrechnen)

    Das geht ja nun absolut nicht, man kann nicht selbst etwas wählen, was nicht der Fragestellung entspricht. Die richtige Lösung wäre ganz einfach "China" gewesen. Aber deine Antwort ist allerdings sehr wissenserweiternd und insofern lassen wir's geltend. :thumbup:


    Doch Wonzel, genau das ist richtig :!:


    Wo kämen wir denn hin, wenn wir immer nur uns der vorgegebenen Fragestellung oder Bedingungen stellen.


    Fortschritt geht anders - das siehst Du, so gesehen, sicherlich auch so! :klatsch:

    Jeder von euch hat sicherlich den Film von 1983 "The day after" gesehen und da steckt ein technischer Handlungsfehler drin, nämlich welcher?

    Ich nicht - aber vielleicht war gerade das kein Handlungsfehler. :hui:

    Italien habe ich selbst gewählt - ich lasse mich doch nicht von Pro 7 und Galileo einengen - Ich nicht.


    Aber den Zusatz von mir mit Marco Polo - das konntest Du doch lesen, oder?


    siehe unten - verkürzt:


    Im 2. Jahrtausend vor Christus gab es sie allerdings schon in Chinaund sie wurden aus Hirsemehl, Reismehl oder Soja hergestellt. Marco Polo soll sie im 13. Jhd. auf einer seiner großen Reisen mit nach Europa gebracht haben.)


    Also richtig!

    Spaghetti aus: ITALIEN (Die Spaghetti, die wir kennen, die aus Hartweizengries bestehen, stammen aus Italien. Im 2. Jahrtausend vor Christus gab es sie allerdings schon in China und sie wurden aus Hirsemehl, Reismehl oder Soja hergestellt. Marco Polo soll sie im 13. Jhd. auf einer seiner großen Reisen mit nach Europa gebracht haben.)
    Chop Suey aus: USA
    Chop Suey (von chinesisch 雜碎 / 杂碎, Pinyin zásuì, kantonesisch zaap6 seoi3 ‚gemischtes, klein geschnittenes‘) ist ein Gericht, das vermutlich in den 1860er Jahren von in den USA lebenden Chinesen erfunden wurde.


    Es besteht aus verschiedenen Gemüsen wie Bambussprossen, Mungbohnenkeimen und Pilzen. Zusätzlich kann es auch dünne Scheiben von Schweine-, Rind- oder Hühnerfleisch enthalten.


    Angeblich entwickelte ein chinesischer Koch in den USA das Rezept im Auftrag eines Diplomaten, der eine Diätspeise benötigte. Nach einer anderen Theorie soll Chop Suey in San Francisco entstanden sein, als ein Kunde nach Geschäftsschluss noch etwas essen wollte und der Koch die Reste in einen Wok warf und noch einmal erhitzte. Heute ist es in vielen westlichen Ländern als Gericht chinesischer Art bekannt, nicht jedoch in China selbst.

    Toast Hawai aus: DEUTSCHLAND


    Die Erfindung des Toast Hawaii wird allgemein dem Fernsehkoch Clemens Wilmenrod zugeschrieben, der ihn 1955 in Deutschland erstmals vorstellte. Wahrscheinlich übernahm Wilmenrodt das Rezept jedoch von seinem Konkurrenten und Lehrer Hans Karl Adam.


    Da gab es doch einmal einen Rückblick im Fernsehen mit dem Toast Hawai / das wusste ich auch so! :klatsch:

    Oase ?????????????????



    Ja, wenn ich mir das nochmal so betrachte




    - "Oase" mit nachfolgend genau 17 Fragezeichen



    und dann schau ich auf



    "Oase für Heimkinder" - dann sind das genau 17 Buchstaben.





    :klatsch: Zufall oder Fügung - ich bin für Letzteres :klatsch:


    Ja, Klaus - OASE, das ist vollkommen richtig!


    Uns ich hatte immer wieder betont, dass es doch so naheliegend ist - auch im übertragenden Sinn.


    Wo sind wir denn :?:


    Oase für Heimkinder - Diesbezüglich einen lieben Gruß an Wonzel - sein Gesicht hätte ich jetzt doch gerne gesehen.


    Alt-Ägyptisch konnte ich konnte ich nicht verraten - sonst wäre das mit dem Kessel nur ein Google-Klick zur Lösung gewesen. Aber so schwer war es doch nicht - oder?


    Bei der Fragestellung und den Tipps muss man halt ein bisschen aufpassen, dass man andere Kombinationen der Begriffe (Wörter) wählt als die, die Google verwendet.


    Danke für Euer Verständnis :klatsch:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Exkurs zur Oase:


    Eine Oase [oˈaː.zə] (v. griech. óasis „bewohnter Ort“; aus dem Ägyptischen, altägyptisch wasetKes-sel“) ist ein Vegetationsfleck in der Wüste, üblicherweise an einer Quelle, Wasserstelle oder einem Wadi gelegen. Oasen können in der Größe und im Charakter erheblich variieren, vom kleinen, von Dattelpalmen umgebenen Teich bis hin zu ganzen Städten mit angesiedelten Industrie- und Landwirtschaftsbetrieben. Die traditionelle Wirtschaftsform, bei der verschiedene Kulturen kombiniert werden, ist die Oasenwirtschaft. Eine Sonderform zur Wassergewinnung sind die Qanate.


    Flusswasseroase


    Die Flusswasseroase ist eher eine "unechte" Oase. Ein Fremdlingsfluss durchfließt ein sonst trockenes Gebiet und ermöglicht dadurch die Besiedlung eines Bereichs der Wüste. Die wohl bekannteste Flussoase ist der Nil. Typisch ist, dass Gebiete entlang den Flussoasen altertümliche Bewässerungskulturen hervorgebracht haben (z. B. Ägypter, Sumerer, Moche).


    Der Fluss transportiert das Wasser über eine große Entfernung aus niederschlagsreichen Gebieten. Das Wasser wird für eine künstliche Bewässerung verwendet. An den Uferbereichen gibt es dann fruchtbaren Boden.


    Grundwasseroase


    Bei Grundwasseroasen wird mit Hilfe einer Pumpe oder eines Brunnens das Wasser aus der nächsten wasserfüh-renden Schicht an die Oberfläche transportiert. Einige Oasen der Sahara sind Grundwasseroasen und liegen unter dem Meeresspiegel. Niederschläge versickern am Atlasgebirge. Sie sammeln sich über einer wasserundurchläs-sigen Schicht. Die Grundwasseroase geht viele hundert Kilometer bis weit in die Sahara. Man zapft das Wasser durch einen Brunnen an.


    Quellwasseroase


    Bei Regenfällen im Gebirge versickert das Wasser im Erdreich, bis es auf eine wasserführende und wasserun-durchlässige Schicht trifft. In ihr fließt es unterirdisch weiter, bis es in der Wüste wieder an die Erdoberfläche tritt.


    Oase mit artesischem Brunnen


    Künstliche Oasen auf der Grundlage artesischer Brunnen sind z. B. im südlichenAlgerien geschaffen worden. Sie dienen u. a. dem Dattelanbau.


    Foggaraoase



    Das Grundwasser eines in der Nähe (bis 30 km) liegenden Gebirges wird durch Stollen über viele Kilometer zur Oase geleitet. Zudem werden auch Stollen mit senkrecht nach oben führenden Luftschächten in die Wüste vorge-trieben, um die in den Stollen durch Abkühlung der einströmenden heißen Wüstenluft kondensierende Luft-feuchtigkeit zu nutzen. Darüber hinaus sind die vielen Stollen bei Reparaturarbeiten sehr nützlich (Kanat, Qanat).

    Luft ist ja eins der 4 Elemente.


    Elemente werden nicht gesucht.


    NEUER TIPP


    Es handelt sich um einen lebensrettenden Ort, der früher als Treffpunkt, Versorgungsstelle und Handelsplatz genutzt wurde.


    Nein, ich schaue in der Regel kein N24. Die oben genannte Sendung ist mir unbekannt.


    Ich habe keine 5 Elemente gesucht - auch keine 4 Elemente. Es gibt nur 4 Elemente - nämlich


    Feuer,Erde, Wasser und Luft


    Und eines von diesen 4 Elementen ist es, dass den gesuchten Begriff auszeichnet.


    Der gesuchte Begriff ist: ...................................................

    Richtig Jacket: vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft


    Es geht nicht um das Element an sich, sondern dieses bestimmte Element ....


    ja, dieses ist für die Beantwortung des gesuchten Begriffes notwendig :klatsch:

    Es ist nicht die Mutter ERDE - aber natürlich ein Teil davon. :hier:


    Überleg mal, was es für unterschiedliche Elemente gibt - und die Lösung ist nahe. :)

    :hui: Sie kann bewirtschaftet werden grillen.gif a063.gif jedenfalls die großen von ihnen


    Außerdem:



    besitzt sie ein wesentliches Element


    (vielleicht war dies eine entscheidende Hilfe - jetzt bin ich wieder daheim, da klappt das mit dem Schreiben besser)

    So, so, das sind also die drei Sprachen, die Du nicht beherrscht. Interessant!
    Die sind es natürlich nicht!
    Aber ich genieße es, dass Du daran zu knabbern hast. Dabei ist es so.... einfach und so nahe liegend.
    :grin:

    Richtig: 3 Vokale + 1 Konsonanten
    Ausgestorben: kann sein - auf jeden Fall kaum noch gesprochen; auch nicht von Dir, lieber Wonzel :hui: