Beiträge von Wally im Thema „Was ist Sünde?“

    Daß Gott sich bei den Menschen ewig nicht hat "blicken" lassen, ist auch ein Zeichen dafür, daß sich die Menschen vor Enttäuschung eben ein goldenes Kalb schufen.

    Wenn es einen Gott gibt, dann ist er unter uns, jeden Tag. Wir sehen es nur nicht oder laufen achtlos daran vorüber.
    Die Menschen damals schufen sich ein goldenes Kalb, weil sie übermütig wurden. Moses war nicht da, er stieg auf den Berg um die Gebote zu empfangen. Und es ist wie ein Sprichwort sagt; "ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen." So war es damals auch.
    Wonzelchen, Du stellt hier Gott als Sündenbock für alles hin, der Mensch ist es, der dafür sorgt ob es uns gut oder schlecht geht. Gott hat uns diese Welt zur Verfügung gestellt, als er den Menschen erschuf.


    Auch hier mal ein Zitat aus der Bibel:
    Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht! Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht! Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen; aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf Erden kriecht, allem, was eine lebendige Seele hat, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah also. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend, und es ward Morgen:
    http://www.bibel-online.net


    Wenn man dieser Geschichte glauben kann hat Gott uns das alles zur Verfügung gestellt und hat es den Menschen überlassen, was daraus wird. Also Wonzelchen schieb nicht alles auf Gott. Der Mensch ist an seinen Eldend selbst schuld.


    Die einzigsten die wirklich unschuldig an allen sind, sind Kinder, denn sie wissen noch nicht was richtig oder falsch ist, was Gut und böse und was Sünde überhaupt ist.....


    Und darum zweifel ich auch an Gott, denn er sollte auch ein bamherziger Gott sein. Aber das ist er nicht wirklich, wenn man das Elend so vieler Kinder auf dieser Welt sieht. Sie leiden am meisten und büßen für die Sünden der Erwachsenen.

    Sündhaft handeln wider Gott, das scheint mir unlogisch, hat doch Gott letztendlich die Sünde auf die Erde gebracht, indem er Adam u. Eva mit der Schlange und dem Apfel versuchte.


    Aber sie hätten der Versuchung widerstehen können. Denn der Mensch hat ja auch einen freien Willen mitbekommen. Stimmt nicht ganz Wonzelchen, er brachte nicht die Sünde, sondern das Volk versündigte sich gegen Gott. Denke an Sodom und Gomorra. Auch sagte er, "ihr sollt keine Götter neben mir haben" und das Volk tanzte um das goldene Kalb...


    Die Arche Noah, die 7 Plagen Ägypten u. s. w. Gott schickte immer Boten aus um den Menschen zu warnen, aber sie wollten nicht hören und so ließ Gott seinen Zorn auf die Menschheit nieder indem er sie vernichtete. Es war nicht Gott der entschieden hat, das sich das Volk gegen ihn stellt, sondern der Mensch selbst.
    Gott mag vielleicht ein Gott der Rache und des Zorns sein, aber Du kannst ihn nicht für Sdie Sünden dieser Welt verantwortlich machen.


    Ich bin nicht unbedingt gläubig, aber ich glaube das Gott immer noch kleine Wahrzeichen der Mahnung gibt, die wir Menschen gewissentlich übersehen und irgendwann werden wir uns dafür verantworten müssen und dann wird das Geschrei und Zähneknirschen groß sein

    Ist die Sünde lediglich ein Produkt der Kirche oder kann man sie auch auf die reale Welt übertragen?
    Hierbei sollte man sich halbwegs ernsthaft zur Debatte stellen

    Gott erließ 10 Gebote und übergab sie Moses. Gegem die Gebote zu verst0ßen dürfte Sünde sein und sich gegen Gott stellen. Wenn man diese 10 Gebote nicht befolgt, kommt man in die Hölle - oder ins Fegefeuer, wo die Seele von allen Sünden befreit werden soll. Ich glaube das noch so aus meinen Religionsunterricht zu wissen....

    Ich würde Sünde für mich so interpretieren;

    Sünde ist alles denken, fühlen, sagen , handeln, was moralisch und ethisch gegen Gott , Natur und Mensch nicht mehr zu vertreten ist.