Beiträge von floras im Thema „Was ist Sünde?“

    Wie kommst du jetzt auf den römischen Bahnhof? :denk:

    Gratuliere, dass Du weißt, wie der Römischen HBF heißt. Musstest Du das etwa googlen ? :gruebel:


    Ergänzung: Der Bahnhof Roma Termini ist der Hauptbahnhof der italienischen Hauptstadt Rom. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof!


    Erweiterung Deines Horizontes, Wonzel:


    Ein Terminus, seltener auch Terminus technicus (Genus der; Pl. Termini bzw. Termini technici), ist eine definierte Benennung für einen Begriff innerhalb der Fachsprache eines Fachgebiets. Terminus kann allerdings neben der rein sprachlichen Benennung auch den Bedeutungsinhalt, den Begriff selbst, ansprechen.


    Eine vergleichbare Bezeichnung ist Fachwort. Ein Fachausdruck ist ein sprachlicher Ausdruck, der in einer Fachsprache verwendet wird und dort eine spezielle Bedeutung besitzt. Fachausdruck gilt, gegenüber Fachwort, als ein geeigneteres Ersatzwort für Terminus, da ein Terminus nicht nur in der Form einer Einwortbenennung, sondern auch als Mehrwortbenennung (auch Mehrwortterminus) vorliegen kann. :gruebel:

    Lieber Wonzel - Du wolltest das Lied - Du bekommst es


    und auch noch den Text


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Georg Kreisler - Wenn alle das täten


    Bleib'n Sie doch mal Ihrer Arbeit fern
    Geh'n Sie stattdessen spazieren!
    Wenigstens vormittags, das macht doch Spaß –
    Schlafen Sie aus oder lesen Sie was!
    Alles wird weitergeh'n ohne Sie
    Sie würden gar nichts riskieren!
    Sie werden sagen: "Wenn alle das täten
    Dann wär das ein schrecklicher Schlag!“
    Ja – wenn alle das täten, dann hätten halt alle
    Einen herrlichen Vormittag!
    Wenn alle das täten, dann hätten halt alle
    Einen herrlichen Vormittag!


    Oder machen Sie grade Ihr Studium
    Und macht das Studium Sorgen?
    Na, jung und gesund sind Sie, das ist doch fein
    Lassen Sie einfach das Studium sein!
    Werd'n Sie verhungern? Bestimmt nicht gleich –
    Heute verhungert man morgen!
    Sie werden sagen: "Wenn alle das täten
    Wie soll unsre Welt dann florier'n?“
    Ja – wenn alle das täten, wenn alle das täten
    Dann würde halt niemand studier'n!
    Aber sonst würde gar nichts, aber sonst würde gar nichts
    Rein gar nichts den Leuten passier'n!


    Deswegen geht die Welt doch nicht unter –
    Sie geht eher unter, wenn's so bleibt wie jetzt!
    Mut macht erfinderisch, glücklich und munter –
    Nur Angst macht uns hungrig, verwirrt und verhetzt!


    Sein Sie doch nicht immer so angepasst
    Tun Sie, was andere ärgert!
    Andere rechnen, dass Sie sich bemüh'n
    Ihnen die Kohl'n aus dem Feuer zu zieh'n –
    Finden Sie Kohlen denn wichtiger
    Als Ihr eigenes Leben?
    Sie werden sagen: "Wenn alle das täten
    Dann würden sich viele doch grämen!“
    Ja – wenn alle das täten, dann müssten halt Alle
    Mehr Rücksicht auf Andere nehmen!
    Wenn alle das täten, dann müssten halt alle
    Mehr Rücksicht auf Andere nehmen!


    Wer sagt hier: "Es muss Ordnung sein!“?
    Unordnung ist doch so heiter!
    Nicht immer nützlich und schicklich sein
    Einmal auch dumm, aber glücklich sein!
    Fällt das elektrische Licht einmal aus
    Singt man im Dunkeln halt weiter
    Und wenn der neue Tag anbricht
    Dann ist bestimmt wieder Licht!


    Lassen Sie Ihre Karriere doch sein –
    Wem soll die je etwas nützen?
    Ja, Sie verdienen sich später einmal krumm
    Aber bis Sie das Geld haben, ist die gute Zeit um!
    Außerdem müssen Sie Tag für Tag
    Schuften und schäumen und schwitzen!
    Sie werden sagen: "Wenn alle das täten
    Dann läge die Menschheit ja brach!“
    Ja – wenn alle das täten, dann dächte man über
    Das Brachliegen etwas mehr nach!
    Wenn alle das täten, dann dächte man über
    Das Brachliegen etwas mehr nach!


    Steigen Sie aus, und die Sorgen verschwinden
    Wer stets zur Hand ist, den kann keiner finden
    Ehrbaren Leuten ist schwer zu verzeih'n
    Und der Verlässliche werkelt allein!
    Werd'n Sie den morgigen Tag noch erleben?
    Lieber am heutigen Tage einen heben!
    Fortschritt ist tödlich und Geld keine Frau
    Planung ist falsch und der Himmel ist blau –
    Was nützt ein Eigenheim, wenn man nicht froh ist?
    Weiß denn ein Meerschweinchen, was Rokoko ist –
    Weiß denn ein Truthahn, warum er bestellt ist
    Und weiß denn ein Mensch, warum er auf der Welt ist?
    Glauben Sie mir: Das beste gegen Nixon oder Breschnew oder Strauß
    Sie steigen aus, sie steigen aus!


    Leb'n Sie doch endlich im Sonnenschein –
    Tot sind Sie erst als Gerippe!
    Geh'n Sie nicht immer im gleichen Schritt
    Machen Sie einfach den Tanz nicht mehr mit!
    Sicher werd'n andere sauer sein –
    Auch Sokrates hatte Xanthippe!
    Sie werden sagen: "Wenn alle das täten
    Dann würde ja nichts funktionier'n!“
    Ja – wenn alle das täten, wenn alle das täten
    Dann müssten wir improvisier'n!
    Dann gäb's keinen Krieg, keinen Autogestank
    Keine schmutzigen Flüsse, keine Nationalbank
    Kein Dies nicht, kein Das nicht – dann gäb's eigentlich
    Nur Menschen wie Sie und mich!

    Ein Begriff von "Nichtsünde" oder "Antisünde" ( Jawoll, Herr Floras ) kann gar nicht definiert werden.


    So ist es wohl.


    Nur der Begriff "Sünde" muss immer wieder sehr wohl in Beziehung zu Werten/Normen gesetzt werden!


    Lieber Wonzel,


    ich schreibe ja gerne mit Rücksicht auch auf Dich - wegen besserer Lesbarkeit - mit größeren Buchstaben.


    Bei längeren Texten könntest Du bitte - wegen besserer Lesbarkeit - auch Absätze machen? Das wäre nett!


    :klatsch: floras5 - der Maikäfer

    Übrigens: wenn ich mir etwas kaufen möchte, dass sündhaft teuer ist, dann steckt darin meine Überzeugung, dass ich dies eigentlich nicht tun dürfte.


    Etwas ist für meine Person "sündhaft teuer", weil ich mir es eigentlich nicht leisten kann/darf - ohne meine finanzielle Basis zu gefährden.


    Tue ich es trotzdem (mit Vorsatz gegen meine Überzeugung), dann hat es schon den Charakter eine Sünde.


    Du siehst Jacket, auch hier gibt es eine Verknüpfung von "Wert/Norm" zur "Tat".

    Nehmen wir einmal an, Wonzel wirft die 1/3 Flasche weg. Ist das eine Sünde oder ist das ein Fehler! :gruebel:


    Es ist ein Fehler von Dir, Jacket, denn Du hast ja das Entscheidende unterschlagen und damit ist die Sache in der Diskussion unsauber dargestellt.


    Voraussetzung war, dass Wonzel danach lebt, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden dürfen (so die Prämisse!), Es ist für ihn so ähnlich wie ein Gesetz, eine Norm, eine Lebensrichtlinie. Er wird dagegen mit gutem Wissen nicht verstoßen wollen.


    Wirft er also absichtlich/mit Vorsatz diese 1/3 volle Flasche mit Grappa darin weg, dann ist es in Verbindung mit der obigen Lebensrichtlinie sehr wohl eine Sünde!


    Du siehst also, Sünde hat immer damit zu tun, dass entgegen eines Wertes verstoßen wird.


    Sünde ohne Werte - es gibt sie nicht !


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Übrigens: wenn ich mir etwas kaufen möchte, dass sündhaft teuer ist, dann steckt darin meine Überzeugung, dass ich dies eigentlich nicht tun dürfte.


    ... Menschen ohne die sogenannte Sünde gibt es nicht


    Ob es Menschen ohne die "sogenannte Sünde" gibt, ist absolut zweitrangig!


    Erstrangig ist und bleibt: Wer ist es, der das Sogenannte benennt!


    Erkennen wir, wer dieser WER dennist und damit, was ER beabsichtigt, erst dann können wir beurteilen, ob es Menschen "ohne die von diesem WER benannte Sünde" gibt!


    So einfach ist das!

    ... aber nochmals, was hat das mit dem Hauptwort "Antisünde" zu tun?

    Das Hauptwort/Nomen "Antisünde" gibt es nicht.


    Es gibt lediglich das Hauptwort/Nomen "Sünde", welches geprägt/benutzt wird von Menschen/Institutionen, um anderen Menschen ein Verhalten aufzuoktroyieren.


    Hierbei geht es um Macht/Einfluss über andere Individuen.


    Oft werden durch die Erziehung von Menschen und Institutionen bereits im frühesten Kindesalter die Grundlagen dafür gelegt, damit die Kinder sie bereits verinnerlichen.


    Dadurch wird sichergestellt, dass ein Verhalten übernommen wird, um die bisherigen Macht-Strukturen zu erhalten.


    Bei Abwehr dieser Normen, Werte, Verhaltensleitlinien, Regeln werden diejenigen stigmatisiert, bekämpft und ausgeschlossen.


    Ergo: es gibt die "Anti-Sünde" nicht, wohl aber die "Nicht-Sünde", denn wer in diesem Sinne nicht sündigt, der verhält sich aus sich der Machthaber konform!



    • Wert: Leben -> Norm: "Du sollst nicht töten."
    • Wert: Freiheit -> Norm: "Jeder darf sich frei entfalten."

    Sündigen ist also ein Verstoß gegen Normen, Werte, Regeln, Verhaltensleitlinien.
    ("da hab' ich mich aber versündigt")


    3 Graphiken im Anhang


    Ich nehme mal ein Beispiel, was Du sicherlich wirst verstehen können, Wonzel !


    Wenn Du danach lebst, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden dürfen, ist das für Dich so ähnlich wie ein Gesetz, eine Norm, eine Lebensrichtlinie. Du wirst dagegen mit gutem Wissen nicht verstoßen wollen.


    So, jetzt kommt die Flasche Grappa, ein Lebensmittel ohne Frage. Die Flasche ist zu 2/3 ausgetrunken; also noch zu 1/3 voll.


    Diese noch zu 1/3 volle Flasche wegzuwerfen, das wäre doch sicherlich eine Sünde für Dich - oder ? :klatsch:

    Könnte man dazu vielleicht Beispiele geben? Diese von dir genannten Oberbegriffe bedürfen einer Erläuterung. Wie erwähnt, lediglich um gegenteilige Begriffe von Substantiven, in diesem Fall von Sünde.

    Ja, kann man! :hui:

    Aus dem Blickwinkel der Mengenlehre ist das Gegenteil von Sünde erst einmal die Nicht-Sünde.


    Auf den ersten Blick vielleicht zu einfach, aber auf den zweiten Blick weist dies eben genau daraufhin, dass der Begriff in Beziehung gesetzt werden muss.


    Und das sind nun einmal:



    • Normen
    • Werte
    • Verhaltensanweisungen etc.


    Und dann geht es um Macht:



    • wer hat sie
    • was will er/sie bezwecken
    • damit erreichen etc.


    Gibt es Toleanz und den Willen, die eigene Machtposition zu überdenken ?

    Für Jugendsünden bedarf es keine Vergebung, denn diese Art von "Sünden", was immer auch , geschehen im Rahmen der Entwicklung und wenn ich an meine Jugendsünden zurückdenke, dann wird's mir irgendwie wohlig warm im Herz. Ich brauche Niemanden, der mir vergibt.


    Recht haste, Wonzel.


    Deine Jugendsünden werden nicht vergeben, an Niemanden.


    Du darfst sie alle behalten. :klatsch:

    Ich möchte mir etwas ganz Bestimmtes kaufen. Es ist jedoch eigentlich zu teuer. Ich tue es trotzdem, obwohl es (jetzt kommt der Begriff) sündhaft teuer ist.
    Ich mache es also vorsätzlich und verstoße damit gegenüber meinen selbst gefassten oder fremdbestimmten Grundsätzen.

    Sünde ist alles denken, fühlen, sagen , handeln, was moralisch und ethisch gegen Gott , Natur und Mensch nicht mehr zu vertreten ist... :ka:


    Doch wer bestimmt, was nicht mehr zu vertreten ist und was verändert sich mit der Weiterentwicklung von Mensch, Natur und Glaube in Bezug auf "Sünde" ... ?


    Erst mal "Danke" für die Eröffnung des Themas "Sünde" an Wonzel


    Ich fand folgende Synonyme für Sünde // [size=10][font='Arial']Quelle: http://www.fremdwort.de/suchen/synonym/Sünde


    Ausschreitung, Fehler, Frevel, Freveltat, Gewalttat, Kapitalverbrechen, Laster, Missachtung, Pflichtverletzung, Schandtat, Schlechtigkeit, Sittenverderbnis, Sittenverfall, Tabubruch, Unbill, Ungeschick, Unterlassung, Verderbnis, Verfehlung, Übertretung.


    Es scheint so, dass dies eine alphabetische Auflistung eines Brainstormings ist.


    Auch gibt es das Wort "Jugendsünde", einer Sünde aus einer früheren Zeit, eines Individuums, der in der heutigen Zeit eine akzeptierte Position erreicht hat. offensichtlich gibt es so etwas wie Vergebung.


    Aber wer vergibt? Wer hat welche Art von Macht, um Vergebungen zu gewähren. Offensichtlich gibt es in verschiedenen Systemen überall ein oben und unten - in großen und kleinen Bereichen. Selbst in kleinen Gruppen gibt es, ob man es will oder nicht, immer mindestens einen, der führt und damit Macht ausübt. Das passiert überall in Gruppen, ob sie sich nun Regeln gegeben haben oder auch nicht.


    Das ist im kirchlichen und politischen System nicht anders. Und auch in der Familie ist es so. Ich werfe mal den Begriff des "schwarzen Schafes" in den Raum. Absonderung, Abschiebung, Heimeinweisung fallen mir da ein.


    Irgendwie sind wir doch alle von dem Begriff der "Sünde" betroffen!


    Dies ist mir spontan mal so eingefallen.