Beiträge von Wally im Thema „Raucher Entwöhnung“

    Wie würdet ihr es machen, wenn die Versuchung aufkommt?


    Wie gewöhnt man sich das rauchen ab? Gute Frage. Nach unendlichen ettlichen Versuche habe ich es aufgegeben und ehrlich, ich wills auch gar nicht. Mir macht das rauchen Spass und es entspannt mich auch in gewissen Situationen. (Mal von gesundheitl. Problemen abgesehen)
    Ich kenne einige Leute die von heut auf morgen aufgehört haben zu rauchen und die haben meine volle Bewunderung, weil sie es für ein Leben geschafft haben, keine Zigarette mehr anzufassen und denen auch nicht stört, wenn andere in ihrer Gegenwart rauchen.


    Es ist einfach eine Kopfsache und der Wille muss auch da sein, jetzt und gleich das rauchen einzustellen. Pillen, Kaugummi`s und Pflaster, vielleicht auch noch Akupunktur, vielleicht auch noch Hypnose, sollen das ganze Entwöhnungsprogramm unterstützen.
    Fein, für die, die daran verdienen, aber dem Raucher selbst mag es nicht viel bringen. Es muß vom Kopf her kommen, der Wille muss da sein und man muss durch die Entzugserscheinungen durch. Nicht jeder mag Entzugerscheinungen haben (aber rauchen ist eine Sucht) .
    Wenn ich ein paar Stunden ohne Zigarette bin oder auch mal einen Tag, merke ich wie gereitzt ich bin, ich habe nur noch ne Zigarette im Kopf rumschwirren und suche auch manchmal, ob ich nicht doch noch irgendwo ne Zigarette verlegt habe. Ohne Zigarette, kann ich manchmal sehr unausstehlich sein und da geht man mir lieber aus dem Weg.


    Das will ich gar nicht durchmachen und deswegen und schon aus den genannten Gründen, gebe ich das Rauchen nicht auf.


    Ja und wenn man dann aufgehört hat und in Versuchung kommt, dann sucht man sich am besten Ablenkung. Das muss dann nicht unbedingt der Kühlschrank sein. Ein Spaziergang, ein Buch oder auch nur einfache Hausarbeit lenken auch schon ab.


    Da gibt es sicher einiges was vom rauchen ablenken kann. Aber wie gesagt, es ist einfach eine Willensache, auch der Versuchung zu widerstehen.


    Jeder muss für sich selbst heraus finden, wie er aufhören kann und es auch möchte.. Und wenn er es möchte oder will, dann sofort und gleich. Alles andere ist nur ein vor sich herschieben und man macht sich nur selbst was vor.