Beiträge von Wonzel im Thema „Musik eurer heimat“

    Bei uns sind alle Touris vom Ruhrgebiet aus Wanne- Eikel, weil dieser Ortsname ist einfach goldig und typisch orginell. Auch das Dialekt verrät ihre Herkunft, natürlich nur für uns Südbadener. :D

    Nochmals zum Theme "Freiburger" Bobbele, da hat mir mein Sohn vorhin folgende plausible Erklärung geschickt:



    Ist ja ganz interessant, aber ich
    kenne die Geschichte so: vor langer Zeit, als Freiburg unter
    französische Besatzung fiel, zur Zeit Napoléons, trafen sich
    illegalerweise die Schönen Freiburger Frauen mit den angesehenen
    französischen Männern. Unter den Franzosen war das nichts
    Unbekanntes und somit nichts Aussergewöhnliches, wenn die Frauen (im
    französischen Fachjargon "les Belles") mit den Männern
    (im französischen Jargon "les Beaus") im Feldzelt
    miteinander ihren Trieben nachgingen. "Les Beaus et les Belles".
    Kürzer: "Beaubelles". Die Brut, die innert der Gemarkung
    zur Welt kam, wurde von den Freiburgern missachtend in die
    "Beaubelles" umbenannt, über die Jahrhunderte vereinfacht
    und schließlich verniedlicht "Bobbele" genannt.
    Somit
    ist jedes Freiburger Bobbele eine Zucht aus Franzosen und
    Deutschen.
    Wen wundert es dann, dass das deutsche leidgeplagte
    Mischvolk über die Jahrtausende auch letztendlich noch mit den
    Waggis gekreuzt wurden, was auch ihre aggressive Haltung erklärt,
    Allem und Jedem gegenüber stehen, wie beim Stellungskrieg?

    Deinhard, diese Lieder wecken längst vergangene Erinnerungen und man kann ins Träumen kommen. War es denn so gut...damals? Ich glaube ja, zwar nicht besser als heute, aber einfach viel kuschliger.

    Diese bayrische Volksmusik ist natürlich, wenn man sie ohne Bezug zum Orginalschauplatz, wie z.B. dem Hofbräuhaus oder früher dem Mathäser anhört nicht unbedingt das Wahre. Aber an entspr. Stelle, wie z.B. auch dem Franziskaner Keller oder Kloster Andechs, paßt eben nur das und sonst nix.

    ich mag den rennsteig.


    Den kenne ich natürlich nicht, aber wo man sein Bier und in dem Falle die echte Thüringer Wurst kriegt, muß das ein wunderschöner Weg sein, fast so schön, wie bei uns die Schnapsbrunnenwanderung in Sasbachwalden. ^^

    Ich denke, jedes Bundesland und auch fast jede größere Stadt hat sozusagen sein "Nationallied"
    Ich fang' mal an mit dem Freiburger Lied.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.