Beiträge von Wonzel im Thema „Glaube und Wahrheit“

    Wenn Kinder ein Tier quälen und daran auch auch noch Spass haben, sich kein Gewissen machen, dann ist das für böse. Aber woher kommt es?


    Jedenfalls ist sowas nicht in den Genen verankert. Von nichts kommt nichts, wahrscheinlich hat es vorher gewisse miese Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht und rächt sich, indem es sich vorstellt, das Tier sei der Erwachsene. Ich weiß es aber auch nicht, dazu müßte man sich in der Psyche des Menschen mehr auskennen.

    Ich glaube Wonzelchen, das kein Kind schon mit etwas Bösen in sich auf die Welt kommt. Es weiß noch nicht was böse und was gut ist und es liegt an den Eltern diesen Unterschied zwichen gut und Böse dem Kind bergreiflich zu machen.

    Ein Kind kommt eigentlich mit gar nix auf sie Welt, gut oder böse sind für so ein Butzele irrelevant. Ein Kind lernt den Unterschied erst, wenn sich die Erwachsenen sozusagen einmischen und dem Kind einreden z.B. es sei böse, wenn es immer rumquengle, es sei böse, weil es seinen Brei immer ausspucke und etwas später, wenn es bestimmte Fragen stellt oder mißliebige Antworten gibt, die sich für ein Kind nicht gehören.Wenn sich ein Kleines an die gängigen Regeln der Gesellschaftsform anpassen muß, dann hat es den Unterschied raus.
    Ich stelle mit vor, daß wenn ein Kind einsam auf einer entlegenen Insel aufwächst, natürlich nur als Gedankenexperiment, weil es sich ja die ersten 3 Jahre gar nicht selbst versorgen kann, wie wird es sich entwickeln? Gibt es da den Begriff "Gut" und "Böse" überhaupt?
    Diese Begriffe werden sich dann herausschälen, wenn mehrere Babys zusammen auf dieser einsamen Insel aufwachsen und um dann überleben zu können, werden sie ihre eigenen Regeln aufstellen müssen und dann wird zwischen gut und böse differenziert. Man könnte auch sagen, zwischen falsch und richtig.
    Dazu kann ich den Film: "Herr der Fliegen" nur empfehlen. Denn er zeigt, daß Kinder unabhängig von irgendeiner gängigen etablierten Gesellschatsform, sich ihre eigene Regeln bilden, die kein bißchen schlechter oder besser ist als wie wir sie kennen.
    Denn Macht ist alles.....

    Nein ich glaube nicht an den Teufel und auch nicht als gefallener Engel. Für mich sind das reine Phantasiegechichten. Aber ich glaube an das Böse und Gute im Menschen. Sicherlich habe ich auch schon was Böses situationsbedingt oder wenn ich mich an irgendwen rächen wollte. Jeder erwachsene Mench ist für sein handeln selbst verantwortlich, sei es im Guten oder im Bösen.


    Wally, kein vernünftig denkender Mensch glaubt an diese Sagen oder auch Märchen. Sogar die kath. Kirche verwirft diesen Gedanken.
    Jeder ist für sein Tun verantwortlich, ob im Guten oder Bösen. W. Nigg stellt sich allerdings die Frage, woher kommt das Böse? Ist es im Menschen drin, oder ist da irgendeine unerklärlche Macht verantwortlich, eben der Teufel? Was ist denn eigentlich böse? Ist dieser Begriff gesellschaftsrelevant? War es für die Menschen vor über tausend Jahren böse, seinen Nächsten oder Neugeborene zu töten, eben weil die Nahrung knapp war? Was ist heute? Warum töten und vergewaltigen wir? Ist das noch der Urinstinkt, den der Teufel noch am Leben erhält? Die Dualität, Gott und Teufel sind ein Gespann, eben wie gut und böse. Und....es gilt immer noch: Das Gute kann ohne das Böse nicht existieren, weil beide Begriffe wären dann abstrakt.

    Zur Zeit lese ich das Buch: "Der Teufel und seine Knechte" von Walter Nigg.
    Hierbei geht es um Realität und Mystik im Sinne des Natürlich und Übernatürlichen, ist der Teufel wahrhaftig und besteht seine List darin, uns glauben machen zu wollen, daß es ihn gar nicht gäbe?
    Folgendes Zitat aus dem Buch:
    Die Wissenschaft ist eine rationale Sache, und der Teufel ist eine irrationale Erscheinung. Gerade deshalb ist die Wissenschft nicht zuständig und bewegt sich die Frage außerhalb ihrer Forschung. Bei unserem Problem muß man aber muß man auf das Geheimnis achten und nie darf man das Unerklärliche doch erklären wollen.
    Ich bin der Meinung, immer das Unerklärliche auch klären zu wollen, soweit möglich.
    Walter Nigg geht davon aus, daß es den Teufel gibt, egal, in welcher Form, wie er sich uns zeigt und was er anrichten kann. Er personifiziert praktisch das Böse mit dem Teufel.
    Frage: Glaubt ihr an den Teufel als gefallenen Engel Gottes?