Beiträge von Hagiel im Thema „Wie dämlich wart Ihr“

    Ich glaube, "dämlich" ist der falsche Ausdruck. Heimkinder sind nicht gefördert worden. Mit "dumm sein" hat das überhaupt nichts zu tun. Viele haben in späteren Jahren auf dem zweiten Bildungsweg Abschlüsse gemacht, und diese oft mit Bestnoten. Den Ehrgeiz darf man nicht unterschätzen, nämlich sich selbst und den Anderen gegenüber, zu beweisen, dass der Kopf nicht nur ein Hohlkörper ist, sondern richtig Grips drin steckt. Ehrgeiz hat so einiges wettgemacht.



    Bei mir sind es zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, die letzte mit Zugehörigkeit der 3 besten Abschlüssen vor der Industrie und Handelskammer des Jahrganges. Ich werde nicht müde auseinander zu halten, wenn ich von jemandem höre, er sei dumm. Stimmt in den meisten Fällen überhaupt nicht, aus oben genannten Gründen. Es betrifft nicht nur Heimkinder, sondern ebenfalls Kinder aus sogenannten normalen Familien.

    Das war bei mir anders. Ich war im Säuglings-, und anschliessend im Kinderheim. Mit 6 oder sieben Jahren wurde ich in die erste Pflegefamilie vermittelt, und eine zweite Pflegefamilie folgte nach einigen Jahren. Dadurch hatte ich sehr wohl die Möglichkeit einer ordentlichen Schul-, und Berufsausbildung. Bewusst ist mir das allerdings erst, nachdem ich in den Heimkinderforen nachlesen konnte, wie es Euch erging, denjenigen, die im Heim verblieben sind. Im Klaren war ich mir nicht darüber, und wie unendlich schwer es für Euch war, sich im Leben zurecht zu finden.