Ja Heuchler ja das sind Leute die von Außen ein Ideales Bild von sich vermitteln möchte, was sie aber in Wirklichkeit gar nicht sind. Mein Ex war auch so einer. 16 Jahre lang habe ich mir seine Psychospiele gefallen lassen. 16 Jahrelang habe ich mich in aller Öffentlichkeit und vor meinen Kindern fertig machen lassen. 16 Jahrelang kaum meinen Namen gehört, dafür aber um so mehr andere Beschimpfungen und Namen wo jeder wahrscheinlich am liebsten im Boden versunken wäre.
Mein Ex lebt nicht mehr und normalerweise sollte man Tote ruhen lassen. Ich bringe das nur, weil mir auch was zur Heuchelei einfiel.
Als meine Tochter heiratete waren mein ehemaliger Mann und ich auf Ihrer Hochzeit. Nach der Trauung kam Jemand auf die Idee, das die Braut und ihre Eltern in glücklicher Dreisamkeit auf ein Foto fest gehalten werden sollte. In mir sträubte sich alles und ich war einfach nicht in der Lage dazu und weigerte mich. Meine Tochter schien mich zumindest in diesen Augenblick zu verstehen und das es in Ordnung wäre.
Als ich mich so sträubte lief dann die neue Frau zu ihren Mann und meiner Tochter und präsendierte eine glückliche Familie.
Die Heuchelei dabei war, das mein Ex überhaupt kein Interesse an meiner Tochter zeigte und seine Frau noch weniger. Meine Kinder blieben aussen vor, erst recht, als mein Ex in eine neue Familie einheiratete.
Ich könnte noch viel mehr Beispiele bringen. In meiner ersten Ehe habe ich lernen müssen zu heucheln. Aber das ist auch nicht gut. Man steckt dadurch vieles zurück. Ehrliche Gefühle werden unterdrückt und irgendwann platzt jede Heuchelei.