Reinkarnation
Übergang der Seele eines Menschen in einen neuen Körper und eine neue Existenz; Seelenwanderung
Das Thema finde ich auch interessant, obwohl ich an eine Seelenwanderung nicht glaube. Das wir eine Seele haben daran glaube ich und ich glaube auch, das sie mit unserem Tod (körperlichen Tod) weiter lebt. Nur wo und wie, das weiß ich natürlich nicht.
Die Vorstellung das mit dem Tod nicht alles zu Ende ist, sondern das man sich danch vielleicht in einem anderen Körper eines Menschen wieder findet, ist verlocken und lässt die Angst vor dem Tod etwas erblassen.
You Tube zeigt solche Menschen, die über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, Orte an die sie sich erinnern, über eines angeblich früheren Leben erzählen.
Ich selbst bin davon überzeugt, das wir nur einmal leben und wenn ich ehrlich bin, reicht mir dieses Leben auch schon. Wenn wir wieder geboren werden, wissen wir nicht ob das neu gewonnene Leben genauso beschissen wird wie das vorherige. Wir wissen nicht, was für Menschen unsere neuen Eltern sind. Ob es uns besser oder schlechter geht. Welchen Tod wir einmal sterben.
Durch die Vorstellung der Reinkarnation machen wir uns in gewisser weise unsterblich. Aber ehrlich, ich möchte nicht ewig leben. Auch nicht im Körper eines anderen Menschen.
Wenn ich sterbe und meine Seele geht ins Nirwana ein, dann möchte ich einen Ort der Ruhe und des Friedens finden und nicht wieder alle Leiden und Qualen der Welt mit erleben müssen.