Beiträge von Wally

    sind wir nicht alle (schon mal) Dummschwätzer????? :gruebel: :hm:


    Also ich wollte ja mal wissen, ob es eine Beileidigung ist, wenn man jemanden als "Dummschwätzer" bezeichnet und habe mal etwas gegooglet und dies gefunden.

    Die höchste Instanz im Lande hat entschieden: Die Bezeichnung "Dummschwätzer" muss nicht immer beleidigend sein. Sie kann auch unter die Meinungsfreiheit fallen.
    Über Meinung lässt sich streiten. Was für den einen zum Verständnis von Freiheit gehört, da hört bei dem anderen die Freiheit auf.

    So ähnlich dürfte es auch dem Polizisten ergangen sein, als Dieter Bohlen ihn geduzt hat. Der Normalbürger müsste Strafe zahlen. Der Pop-Produzent indes ist so ans Duzen gewöhnt, dass das zu seinen normalen Umgangsformen gehört, urteilte das Hamburger Landgericht vor gut zwei Jahren.

    Nun hat in Sachen Beleidigung das Bundesverfassungsgericht ein Machtwort gesprochen: Demnach muss das Schimpfwort "Dummschwätzer" nicht unbedingt eine strafbare Beleidigung sein.

    Je nach Zusammenhang der Äußerung, könne es sich noch um eine freie Meinungsäußerung handeln, heißt es in der Begründung der Karlsruher Richter. Hintergrund war ein Streit im Dortmunder Stadtrat über die Integrationspolitik.

    Im Laufe der hitzigen Debatte beklagte ein Mitglied des Stadtparlaments die Zustände in einem Dortmunder Stadtviertel und stellte fest, dass zu seiner Schulzeit die dortigen Verhältnisse besser waren.

    Darauf meldete ein Stadtrat aus dem entgegengesetzten politischen Lager Zweifel an, dass der Vorredner auf einer Schule war. Genau soll der Stadtrat gesagt haben: "Der B. War auf einer Schule? Das kann ich gar nicht glauben." Der so Angegriffene konterte wiederum mit dem Wort "Dummschwätzer".

    900 Euro wegen Beleidigung sollte ihn das Schimpfwort nach einer Entscheidung des Amtsgerichts kosten. Aber die hiergegen eingereichte Verfassungsbeschwerde hatte nun Erfolg.

    Eine Kammer des Ersten Senats entschied, dass der Begriff "Dummschwätzer" nicht automatisch ehrverletzend sei. Sondern er könnte als "sprachlich pointierte Bewertung" auch der Auseinandersetzung in der Sache dienen. Damit werde er vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit geschützt, entschieden sie.

    Anders läge der Fall, wenn die Ratsmitglieder einander mit besonders schwerwiegenden Schimpfwörtern etwa aus der Fäkalsprache attackiert hätten. Solche Ausdrücke seien stets als persönlich diffamierende Schmähung einzuordnen.

    Somit muss bei "Dummschwätzer" eine Abwägung im Einzelfall stattfinden. Der Kontext, in dem die Äußerung fiel, sei von den Gerichten ungenügend berücksichtigt worden. So sei zu prüfen, ob nach dem vorangegangenen Wortwechsel das Wort "Dummschwätzer" vom Recht auf den verbalen Gegenschlag gedeckt war. Das Amtsgericht Dortmund muss nun erneut über die Beleidigungsvorwürfe im dortigen Stadtrat entscheiden.

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de

    Da sag ich Dir aber erst was dazu, wenn Du mir garantierst, dass ich dafür nen
    Doktortitel bekomme.


    Klar kriegste den Peter und das sogar ganz kostenlos... :D

    Ich habe mal geschaut was "stupidedia" so über Dummschwätzer meint:

    Also..

    Dummschwätzer bezeichnet man aber auch die jenigen die irgendwann mal einer Atomwolke ausgesetzt wurden.z.B.Tschernobyl. Zu erkennen sind die Typen an einem Klugscheißerischem Verhalten oder an einem sehr ausgeprägtem Gesang speziel am Telefon. Auch Selbstgespräche sind keine Seltenheit. Diese raffen meist nicht viel, denken aber hätten ein Lexicon gefressen.
    Obwohl es sehr viele Dummschwätzer gibt, wollen manche es gar nicht wahrhaben. Leider ist man gegen diese Vögel machtlos da sie von einigen sogar noch unterstützt und tolleriert werden.

    Und das es Dummschwätzautomaten gibt, wußte ich bis dato auch nicht. Auch hier meint "stupidedia;"

    Als Dummschwätzautomat bezeichnet man meist Politiker einer Regierung. Das System und die Funktion dieser Dummschwätzautomaten ist so simpel wie ihr Verstand: Je mehr Geld man investiert, desto sinnloser wird das, was man von einem Dummschwätzautomaten zu hören bekommt.

    Zahlreiche Dummschwätzautomaten sind aus Lehrern mutiert und zeichnen sich durch sämtliche negativen Eigenschaften besagter Personengruppe aus. In der Regel labern Dummschwätzautomaten sich gegenseitig so lange zu, bis sie kein Geld mehr haben, um sich gegenseitig zuzutexten. Die Folge hieraus ist, dass sich Dummschwätzautomaten dann mittels neuer sinnloser Gesetze und Steuern an der Bevölkerung bereichern, um unbesorgt weiter labern zu können.

    Nein auf keinen Fall Peter.. ^^ Das Video ist super. Beim anhören habe ich mich köstlich amüsiert.. ok, ich glaube jetzt zu wissen, was ein Dummschwätzer ist. Also, ich gehöre nicht dazu, weil ich habe noch niemanden gefragt, "ob er fit im Schritt ist.".. :huhu:

    Mir kommt gerade beim durchlesen meiner eigenen Beiträge unwillkürlich das Wort "Dummschwätzer" in den Sinn? Bin ich ein Dummschätzer? Sicher manchmal bestimmt. Aber da tue ich nicht dummschwätzen, sondern bin einfach nur albern und kindisch. :D
    :hm: was glaubt Ihr macht einen "Dummschwätzer aus? Jemand der zulange in der Sonne gelegen hat oder von dem man glaubt, er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Ist Dummschätzer auch eine Form von Beleidigung?

    Was fällt denn Dir nicht alles ein?

    Keine Ahnung Peter. :D Aber ich habe soviele Marotten, das ich gar nicht weiß mit welcher ich anfangen soll. Und da wollt ich einfach mal so nebenher fragen, ohne neugierig zu erscheinen.. :D welche Marotten denn Ihr alle so habt... :whistling:

    Ne Peter ich denke das heißt schon marotten, schließlich sind wir ja keine Kannikel, die an Karotten herum nagen. Obwohl, manchmal nage ich auch an Marotten herum..vor allem wenn ich nicht weiß, welche Klamotten ziehe ich jetzt an. Dann kommt Charlotte, mit ihrer Marotte, erzählt mir zieh an die Klamotten und gib Deinen Kannikel endlich die Karotte. :wand: :wand: (Aua das tut weh).. :D :D

    Ja ja, das Vergessen ist meine schlimmste Marotte, wobei das keine Marotte ist, sondern Hirnzellenabsterbung.. Bald kann ich sie mit einer Hand zählen. :huhu:

    :haha: :haha: :haha:

    Dann können wir ja unsere Gehirnzellen zusammen schmeißen, weil, dann fällt es nicht so auf, das es nur noch so wenige sind.. :D

    Und den gleichen Gedanken, klasse :hier:


    :D:D

    Mache dann mal mit Deinen Satz weiter.. :D
    Zitat Lama:
    Auf höchsten Wellen muss die Besatzung äußerst gefährlich sein.

    Zitat Selina:
    In höchsten Wellen muss die Besatzung äußerst gefährlich sein.