Beiträge von Wally

Eigentlich habe ich ja immer Freizeit. Aber so sehr viel mache ich da wirklich nicht. Hänge meist ab, geh mit dem Hund lange raus oder Klaus und ich fahren auch schon mal raus ins Grüne. Familien besuchen oder sie kommt zu uns - und demnächst hoffe ich, das unsere Freizeit etwas durch unsere Enkelkinder bereichert wird. Im Sommer ist viel Grillen angesagt, entweder mit Freunden oder den Nachbarn. An den nahe gelegenen Seen gehe ich dann auch schon mal zum schwimmen.

Emotional, unruhig und unstrukturiert - so fallen Erwachsene mit ADHS auf. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - umgangssprachlich auch Hyperaktivität genannt - wird fälschlicherweise oft als reine Kinderkrankheit angesehen. Was viele nicht wissen: Bei bis zu 60 Prozent der Betroffenen bleibt die Störung bis ins Erwachsenenalter bestehen. Das sind die Symptome und Probleme von Erwachsenen mit ADHS.

ADHS bei Erwachsenen: Sieben Anzeichen
    ADS: So erkennen Sie die Symptome
    Online-Test: Zeigen Sie Anzeichen einer Depression?
    Depression: Die zehn häufigsten Irrtümer
    Video: Depressionen am Arbeitsplatz
    Hyperaktiv: Zappelphilipp und sein Potenzial.

Dazu findest Du mmehr unter diesen Link:
    http://www.t-online.de/lifestyle/gesu…erwachsene.html

Manchmal vergesse ich, wer ich bin und was ich eigentlich will.
    Manchmal verdränge ich alles, doch irgendwann holt es mich ein.
    Manchmal weiß ich nicht, was ich fühle.
    Manchmal bin ich sauer über mich selbst.
    Manchmal will ich alleine sein und dann wieder nicht.
    Manchmal sage ich Dinge, die ich später bereue, weil sie verletzen.
    Manchmal fühle ich mich so einsam.
    Manchmal brauche ich Zeit für mich.
    Manchmal denk ich an die Menschen, die ich liebe und muss stark sein.
    Manchmal lache ich, obwohl meine Seele weint.

(unbekannt)

8 - 10 Stutenkerle oder ß Martinsgänse

Für den Hefeteig:
    500g Weizenmehrl, 1Pck. Trockenhefe,
    2 Eßl. Zucker, 2 gestr. Teel. Salz,
    1 Ei, 1 Eiweiß,
    100g zerlassene abgeküklte Butter,
    gut 125 g (% 0) lauwarme Milch.

Für die Stutenkerle:
    Rosinen,
    1 Eigelb
    1 - 2 Eßl. Milch
    8 - 10 Tonpfeifen

Für die Martinsgänse
    1 Eigelb
    1 - 2 Eßl. Millch
    Rosinen und Hagerlzucker

Im Herd: etwa 200*C (vorgeheitzt)
    Heißluft: etwa 180*C (vorgeheitzt)
    Gas: Stufe 3 -4 (vorgeheitzt)
    Backzeit: 15 - 20 Minten

1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und sorgfältig mit Hefe vermischen. Zucker, Salz, Eiweß, Ei, Butter und Milch hinzufügen. Alle Zutaten mit einem Knethaken zunächst auf niedrigster und dann auf höchste Stufe
    in etwa 5 Minuten, zu einen glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort solange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat Den Teig auf der Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten.

2. Für die Stutenkerke den Teig etwa 1 cm dick ausrollen.
    Aus Pappe einer Strtenkerl-Shablone (etwa 18 cm hoch und gut 8 cm breit) ausschneiden, auf den Teig legen, Stutenkerle ausschneiden und auf ein gefettetes Blech legen, mit Teig garnieren. Rosinen als Augen eindrücken. Eigelb mit Milch verschlagen, die Stutenkerle damit bestreichen. Tonpfeife in die Stutenkerle drücken, sie auf ein gefettetes Backblech legen, zugedeckt noch etwa 20 Minuten gehen lassen. Das Backblech in den Ofen schieben.

Für die Martinsgänse den Teig knapp cm ausrollen, mit Hilfe einer Pappschablone (Körperlänge etwa 14 cm, Körperbreite etwa 10cm und Gesamthöhe etwa 20 cm) ausschneiden und die Gänse auf ein gefettetes Bleck legen. Eigelb mit Milch verschlagen, die Gänse damit bestreichen, Rosinen als Augen eindrücken, die Gänse mit Hagelzucker bestreuen. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmal 20 Minuten gehen lassen. Bei gleicher Teperatur wie die Stutenkerle ewa 15 - 20 MInuten backen lassen.

Für den Knetteig:

500 g Weizenmehl
    2 gestr. Tl. Backpulver
    250 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker
    2 Tropfen Bittermandel - Aroma
    2 Msp. Kardamom
    2 Msp. gemahlene Nelken
    1 gestr. Tl. gemahlener Zimt
    1 Prise Salz, 2 Eier
    200 g Butter oder Margarine
    100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
    oder Haselnusskerne.

Zubereitungszeit: 70 Minuten

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
    Zucker, Vanillezucker, Aroma, Kardamom, Nelken Zimt, Salz, Eier Butter oder Margarine, Mandeln oder Haselnusskerne hinzufügen.

Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken kurz auf niedrigster Stufe gut durcharbeiten und anschließend auf der Arbeitsfläche zu einen glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn eine zeitlang kalt stellen.

Den Teig dünn ausrollen, mit beliebigen Formen (z.B. Tierformen) ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen. Werden Holzmodel benutzt, den Teig in den gut bemehlten Model drücken und den überstehenden Teig abschneiden. Die Spekulatiusstücke aus dem Model schlagen, auf das Backblech legen und das Backblech in den Ofen schieben.

Ober/Unterhitze: 180 - 200*C (vorgeheizt).
    Heißluft: 180 - 180*C (vorgeheitzt).
    Gas: Stufe 3- 4 (vorgeheitzt).
    Backzeit etwa 10 Minuten.

sind seit 4.00 heute morgen von der herbstreise zurück. eine woche bibione/adria. wetter war 24 - 26°, wasser bis 21°. war ganz nett. natürlich gabs jeden tag ein dickes eis und mediterranes futter. ansonsten viel sand-wanderungen dem meer entlang.

Hört sich echt nach guter Erholung an.. :)

Die Begeisterung am Forentreffen scheint sich leider in Grenzen zu halten. Deswegen starte ich einfach mal diese Umfrage, wer überhaupt noch Lust hat, an den jährlichen Vereins- und Forentreffen teilzunehmen.
    Diese Umfrage ist ganz unverbindlich und soll nur aufzeigen, ob sich die Organisation für ein Vereins- und Forentreffen noch lohnt.

Jeder hat nur 1 Stimme um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt.
    Wer schon eine PN an Klaus geschickt hat, braucht sich an dieser Umfrage nicht mehr zu beteiligen.
    Wer am Forentreffen teilnehmen möchte - bitte PN an Klaus

Diese Umfrage ist anonym

Daher fänd ich es sinnvoll, wenn du mit Selina und Klaus (s.u. im Impressum)in Gespräch kommst um ein Lösungsweg zu finden, damit es für manch Suchender wieder ein Hoffnungsschimmer gibt, um mehr aus seine Wurzeln/ Familienherkunft in Erfahrung zu bekommen, auch wenn’s vllt. nur ein k(l)einer ist

Hallo Deinhard, wir sind schon in telefonisch Kontakt getreten und suchen jetzt gemeinsam nach einer Lösung.

Honecker geboren...

und mit der Geburt von Honecker geschahen die 7 Weltwunder in der ehemaligen DDR:
    *n der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit!
    *Obwohl keiner arbeitslos war, hat nur die Hälfte gearbeitet.
    *Obwohl nur die Hälfte gearbeitet hat, wurde das Plan-Soll immer erfüllt.
    *Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen.
    *Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden.
    *Obwohl alle zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen.
    *Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde immer mit 99,9% die alte Regierung wiedergewähl
    t.

Heute Abend kommt um 22.25Uhr auf 3Sat der deutsche Spielfilm "Schwabenkinder"
    Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen, obwohl er deutsch ist. Denn es gibt, wie schon einmal bemerkt, Ausnahmen und das ist eine.

Schwabenkinder

Veröffentlicht am 28.09.2014

Als Schwabenkinder oder Hütekinder wurden die Bergbauernkinder aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein bezeichnet, die alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern vermittelt zu werden.

Das „Schwabengehen", das seine ersten Erwähnungen bereits im 16. und 17. Jahrhundert findet, erlebte im 19. Jahrhundert seinen Höhepunkt. Es wird geschätzt, dass damals jährlich fünf- bis sechstausend Kinder auf Höfen in der Fremde als Hütejungen, Mägde oder als Knechte arbeiteten. Hintergrund waren die äußerst geringen Bodenerträge und die damit verbundene Armut, die die Eltern dazu trieb, ihre zahlreichen Kinder in die Fremde zu schicken.

Die Wege aus Tirol und Vorarlberg bzw. aus der Schweiz nach Oberschwaben waren lang und beschwerlich. Für einen Teil der meist 5- bis 14-jährigen Kinder führte er über Bergpässe wie den Arlberg, die im März noch von Schnee bedeckt waren und die viele mit schlechtem Schuhwerk und dürftiger Kleidung zu überwinden hatten.

Meist war ein Erwachsener ihre Begleitperson, er sorgte dafür, dass sich die Kinder in warmen Ställen zum Schlafen niederlassen konnten und der auf den Märkten die Preise aushandelte.

Mit dem Bau der Arlbergbahn 1884 wurde die Reise für die Tiroler Kinder erleichtert.

Die Kindermärkte in Oberschwaben fanden meist um Josephi (19. März) statt. Zu „Simon und Juda" (Ende Oktober) oder an Martini (11. November) ging es wieder in Richtung Heimat. Im Gepäck war dann das so genannte „Doppelt Häs" (ein doppelter Satz Kleidung von der Kopfbedeckung bis zum Schuhwerk) und je nach Alter und ausgehandeltem Preis einige Gulden.

Hütekindermärkte gab es in Ravensburg, Friedrichshafen, Kempten und bei Bedarf in Wangen, Weingarten, Tettnang und Bad Waldsee.

Die Kindermärkte wurden 1915 abgeschafft, das Schwabengehen nahm jedoch erst 1921 rapide ab, nachdem in Württemberg die Schulpflicht für ausländische Kinder eingeführt worden war.

In der Datenbank der Schwabenkinder werden für etwa 8.000 Kinder die Herkunftsregionen, die Namen der Schwabenkinder und die Dienstherren in Oberschwaben dokumentiert.

Die Aufnahmeorte für die Kinder aus einzelnen Herkunftsregionen, aber auch das Schicksal einzelner Kinder kann so erforscht werden.

http://www.youtube.com