Gedenktag FriedWald 22.09.2024
Meine Frau ist am 14.10.2021 um 0:30 Uhr gestorben. Wie vorher mit ihr besprochen wurde sie im FriedWald Tausnusstein beerdigt. Ich konnte ihr noch die Bilder unseres Familienbaumes zeigen.
Am 22.09.2024, am Tag des Friedhofes, fand im FriedWald Tausnusstein eine Gedenktag der FriedWald-Gemeinschaft statt.
Ich bin hingefahren und war eine Stunde vor Beginn da und habe noch den letzten nahen Parkplatz neben dem Auto der Försterin bekommen. Danach bin ich zu unserem Familienbaum gegangen und habe nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist.
Danach bin ich zum Andachtsplatz gegangen.

An allen Tagen --------------------------------------------------Am Gedenktag
Die zusätzlichen Bänke zum Teil mit Polstermatten hatte die Stadt Taunusstein organisiert.
Der Plätze waren alle besetzt (alle Generationen) und auch sehr viele Leute haben gestanden.
Von meinem Platz links auf der Bank mit Rückenlehne (die brauche ich schon) mit Blick auf das Kreuz und die Kerzen, umrandet mit kleinen Zweigen, auf dem großen Stein die Broschüre "Gedenken" - später noch mit Blick auf den Trauerredner und die Konzertharfenistin.

Trauerredner Matthias Hacker https://www.matthiashacker.de/ Konzert-Harfenistin Bettine Linck https://bettinalinck.de/
Die Ansprache und Trauerrede von Matthia Hacker wurde umrahmt mit vier Liedern von der Konzert-Harfenistin Bettina Linck auf ihrer riesigen Konzertharfe.
(Die Konzertharfe ist ein Saiteninstrument und gehört zu den Zupfinstrumenten. Sie ist mit 175–190 cm Höhe und meist 34–42 kg Gewicht der größte Harfentyp und ebenso eines der größten und schwersten Orchesterinstrumente.)
Trauer und mit deren Umgang, Möglichkeiten der Bewältigung, Erinnerungen auf die schönen gemeinsam erlebten Zeiten standen im Mittelpunkt, was mir zwar bekannt war und ist auch von Berufs wegen - doch in diesen Situationen bestimmt die eigeneprivate Situation mein Geschehen.
Einerseits war und bin ich sehr, sehr traurig, denn meine Frau ist ja nicht mehr da, sie ist ausschließlich in Gedanken bei mir - andererseits natürlich die gemeinsam erlebten schönen Zeiten in unserer gemeinsamen Zeit.
Und in diesem Spanungsfeld sind bei mir wieder die Tränen gekullert und das wird sich in meinem Leben bis zum zu dessen Ende immer wieder wiederholen.
Und nun noch zu den Liedern, die Bettina Linck auf ihrer Harfe präsentierte.
Kein anderes Instument, kein Gesang - ausschließlich die Klänge der Harfe: wunderbar - ich konnte die Augen schließen und diese Klänge auf und in mich wirken lassen.
Traurigkeit, Schönheit und Balsam für die Seele - alles wechselte sich in meinem Kopf und Herzen ab.
Begonnen wurde mit "Air" von Johann Sebastian Bach, was er kurz vor seiner Erblindung komponierte.
Ich habe "Air" hier herausgesucht, weil es hier nur auf der Harfe gespielt wird, nicht von Bettina Linck, sondern von Silke Eichhorn, bei der sich in Meisterkursen ihre Ausbildung ergänzte.
(Bettina Linck erhielt ihren ersten Harfenunterricht mit neun Jahren an der Musikschule Kleinostheim, u.a. bei Anne Kox-Schindelin.
Ab 2004 studierte sie Harfe bei Prof. Gisèle Herbet an der Musikhochschule Würzburg. Nachdem sie ihr Diplom „mit Auszeichnung“ bestanden hatte, schloss sie ihr Aufbaustudium erfolgreich mit dem Konzertdiplom ab. Meisterkurse bei Isabelle Moretti, Isabelle Perrin, Marie-Pierre Langlamet und Silke Aichhorn haben ihre Ausbildung ergänzt.)
Air - Johann Sebastian Bach, Silke Aichhorn - Harfe / Harp
Im Wald, an frischer Luft klingt es natürlich etwas anders.
Das zweite Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“ – Dieses Gedicht schrieb der Theologe Dietrich Bonhoeffer 1945 im KZ Flossenbürg, kurz vor seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten.
Auch hier habe ich eine Harfe-Fassung gefunden.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
Das dritte Lied ist ein irisches Segenslied mit Harfe und Gesang.
Irische Segenswünsche auf der Harfe - Tauflied, Hochzeitslied, Trauerlied
Wer wollte, der konnte das "Vater unser" mitbeten, wer nicht in Gedanken an die Verstorbenen innehalten.
Ich habe es für meine Frau mitgebetet, die im Glauben fest verwurzelt war.
Und zum Abschluss das vierte Lied: "Hallelujah" von Leonard Cohen.
Hallelujah (Leonard Cohen)... the ultimate Harp version!
Alle diese Lieder hat meine Frau sehr gemocht und ich war währenddessen ganz nah bei ihr.
Damit endete die Gedenkveranstaltung des FriedWald Taunusstein am 22.10.2024 .
Ich bin noch einmal zu unseren Familienbaum gegangen, habe ihr "von der Gedenkveranstaltung erzählt", ihr Namensschild gewaschen und getrocknet, den Baum und die Stelle, an der sie beerdigt worden ist, mit Auringer Wasser gegossen eine kleinen Tannenzweig hinter ihren Namensschild gesteckt (eigentlich nicht erlaubt) und den Baum noch liebevoll umarmt. Und dann habe ich mich wieder verabschiedet.
---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
Nach der Veranstaltung bin ich noch zu Bettina Linck gegangen, habe mich herzlich bedankt.
Wir haben uns kurz unterhalten, wie sie die große Harfe beim Spielen mitschwingen ließ und am Ende mit etwas Abstand zu den Saiten ihre Hände nach unten gleiten ließ, damit die Harfe harmonisch ausgleiten konnte.
Sie hat sich gefreut, dass ich das bemerkt habe.
Zuhause habe ich dann im Internet gestöbert und bin auf eine Veranstaltung von ihr am 03.11.2024 in Heusenstamm gestoßen:
17:00 Uhr Solokonzert „Herbstleuchten“
u.a. Werke von Bach, Renié, Thomas, Piazzolla
Ev. Gustav-Adolf-Kirche, Heusenstamm
Termin: 03. 11. 2024 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80, 63150 Heusenstamm
Kosten Eintritt frei, Spenden bitte am Ausgang
Mit "Herbstleuchten" lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm zu einem besonderen Konzert ein:
Am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr wird die Harfenistin Bettina Linck in der Evangelischen Kirche Heusenstamm zu Gast sein.
Bettina Linck, eine besonders gern gesehene Musikerin, bringt mit ihrem Programm „Herbstleuchten“ die Farben und Stimmungen des Herbstes auf der Harfe zum Klingen.
Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von J.S. Bach, J. Thomas, H. Renié und A. Piazzolla.
Wenn ich es schaffe - ich möchte dieses Herbstleuchten, Farben und Stimmungen des Herbstes unbedingt erfahren.
Ich brauche das !