Beiträge von floras

Robert Plant | 'If I Were A Carpenter' | Official Music Video [HD Upgrade]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gregorian - The Sound Of Silence (Pure Version) - Official Video

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mary Hopkin ~ Those Were The Days (1968)

Als Schluckauf bezeichnet man ein typisches "hicksendes" Geräusch, das bei Babys, Kindern und Erwachsenen auftritt.

Auslöser ist das ruckartige Zusammenziehen des Zwerchfells. Dadurch kommt es zu einem plötzlichen, tiefen Einatmen bei verschlossener Stimmritze – die Atemluft prallt ab und das Hicksgeräusch entsteht.

Schluckauf lässt sich nicht willentlich auslösen oder abstellen. Fast immer ist er harmlos und hört nach kurzer Zeit von selbst wieder auf.

Die Gewissensfrage im SZ-Magazin – SZ-Magazin
    Dr. Dr. Rainer Erlinger beantwortet Fragen über Alltagsmoral
    www.sueddeutsche.de

„Verschiedene Auslöser, etwa hastiges Trinken, größere Temperaturwechsel in der Speiseröhre oder psychische Erregung lassen das Zwerchfell kurzzeitig verkrampfen und verursachen so den Schluckauf

Ja, letzte Woche sogar.

Einen zusätzlich für Gäste und zwei weitere, da die vorhandenen wohl jeweils einen leichten Sprung hatten und hätten abbrechen können. Lasse halt manchmal die Schlüssel fallen - ich Schussel ich! 😅

Meine beiden Töchter haben sowieso jeweils einen Schlüssel.

Und natürlich auch eine liebe Nachbarin 😊

Ja, letzte Woche sogar.

Einen zusätzlich für Gäste und zwei weitere, da die vorhandenen wohl jeweils einen leichten Sprung hatten und hätten abbrechen können. Lasse halt manchmal die Schlüssel fallen - ich Schussel ich! 😅

Meine beiden Töchter haben sowieso jeweils einen Schlüssel.

Irische Segenswünsche auf der Harfe - Tauflied, Hochzeitslied, Trauerlied

"Möge die Straße uns zusammenführen" Irischer Segensgruß SD 480p

Ja, ein schönes Lied und ich denke an die Zeit,

in der unser Forum "Selinas Plaudertreff"

noch den Namen "Kinderheim-Oase" getragen hat

- eine Oase im wahrsten Sinne für Heimkinder,

was es auch heute für mich noch ist und immer bleiben wird.

Uns hat doch auch irgendwie die Straße zusammengeführt

in die "Kinderheim-Oase".

und hier der Text des Liedes:

Möge die Straße uns zusammenführen

1. Möge die Straße uns zusammenführen

und der Wind in deinem Rücken sein;
    sanft falle Regen auf deine Felder

und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand;

und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

2. Führe die Straße, die du gehst,

immer nur zu deinem Ziel bergab;

hab', wenn es kühl wird warme Gedanken

und den vollen Mond in dunkler Nacht.

3. Hab' unterm Kopf ein weiches Kissen,

habe Kleidung und das täglich Brot;

sei über vierzig Jahre im Himmel,

bevor der Teufel merkt: du bist schon tot.

4. Bis wir uns mal wiedersehen,

hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;

er halte dich in seinen Händen,

doch drücke seine Faust dich nie zu fest.

Text (nach einem altirischen Reisesegen) und Musik: Markus Pytlik

Gedenktag FriedWald 22.09.2024

Meine Frau ist am 14.10.2021 um 0:30 Uhr gestorben. Wie vorher mit ihr besprochen wurde sie im FriedWald Tausnusstein beerdigt. Ich konnte ihr noch die Bilder unseres Familienbaumes zeigen.

Am 22.09.2024, am Tag des Friedhofes, fand im FriedWald Tausnusstein eine Gedenktag der FriedWald-Gemeinschaft statt.

Ich bin hingefahren und war eine Stunde vor Beginn da und habe noch den letzten nahen Parkplatz neben dem Auto der Försterin bekommen. Danach bin ich zu unserem Familienbaum gegangen und habe nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist.

Danach bin ich zum Andachtsplatz gegangen.

An allen Tagen --------------------------------------------------Am Gedenktag

Die zusätzlichen Bänke zum Teil mit Polstermatten hatte die Stadt Taunusstein organisiert.

Der Plätze waren alle besetzt (alle Generationen) und auch sehr viele Leute haben gestanden.

Von meinem Platz links auf der Bank mit Rückenlehne (die brauche ich schon) mit Blick auf das Kreuz und die Kerzen, umrandet mit kleinen Zweigen, auf dem großen Stein die Broschüre "Gedenken" - später noch mit Blick auf den Trauerredner und die Konzertharfenistin.

Trauerredner Matthias Hacker https://www.matthiashacker.de/ Konzert-Harfenistin Bettine Linck https://bettinalinck.de/

Die Ansprache und Trauerrede von Matthia Hacker wurde umrahmt mit vier Liedern von der Konzert-Harfenistin Bettina Linck auf ihrer riesigen Konzertharfe.

(Die Konzertharfe ist ein Saiteninstrument und gehört zu den Zupfinstrumenten. Sie ist mit 175–190 cm Höhe und meist 34–42 kg Gewicht der größte Harfentyp und ebenso eines der größten und schwersten Orchesterinstrumente.)

Trauer und mit deren Umgang, Möglichkeiten der Bewältigung, Erinnerungen auf die schönen gemeinsam erlebten Zeiten standen im Mittelpunkt, was mir zwar bekannt war und ist auch von Berufs wegen - doch in diesen Situationen bestimmt die eigeneprivate Situation mein Geschehen.

Einerseits war und bin ich sehr, sehr traurig, denn meine Frau ist ja nicht mehr da, sie ist ausschließlich in Gedanken bei mir - andererseits natürlich die gemeinsam erlebten schönen Zeiten in unserer gemeinsamen Zeit.

Und in diesem Spanungsfeld sind bei mir wieder die Tränen gekullert und das wird sich in meinem Leben bis zum zu dessen Ende immer wieder wiederholen.

Und nun noch zu den Liedern, die Bettina Linck auf ihrer Harfe präsentierte.

Kein anderes Instument, kein Gesang - ausschließlich die Klänge der Harfe: wunderbar - ich konnte die Augen schließen und diese Klänge auf und in mich wirken lassen.

Traurigkeit, Schönheit und Balsam für die Seele - alles wechselte sich in meinem Kopf und Herzen ab.

Begonnen wurde mit "Air" von Johann Sebastian Bach, was er kurz vor seiner Erblindung komponierte.

Ich habe "Air" hier herausgesucht, weil es hier nur auf der Harfe gespielt wird, nicht von Bettina Linck, sondern von Silke Eichhorn, bei der sich in Meisterkursen ihre Ausbildung ergänzte.

(Bettina Linck erhielt ihren ersten Harfenunterricht mit neun Jahren an der Musikschule Kleinostheim, u.a. bei Anne Kox-Schindelin.
    Ab 2004 studierte sie Harfe bei Prof. Gisèle Herbet an der Musikhochschule Würzburg. Nachdem sie ihr Diplom „mit Auszeichnung“ bestanden hatte, schloss sie ihr Aufbaustudium erfolgreich mit dem Konzertdiplom ab. Meisterkurse bei Isabelle Moretti, Isabelle Perrin, Marie-Pierre Langlamet und Silke Aichhorn haben ihre Ausbildung ergänzt.)

Air - Johann Sebastian Bach, Silke Aichhorn - Harfe / Harp

Im Wald, an frischer Luft klingt es natürlich etwas anders.

Das zweite Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“ – Dieses Gedicht schrieb der Theologe Dietrich Bonhoeffer 1945 im KZ Flossenbürg, kurz vor seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten.

Auch hier habe ich eine Harfe-Fassung gefunden.

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Das dritte Lied ist ein irisches Segenslied mit Harfe und Gesang.

Irische Segenswünsche auf der Harfe - Tauflied, Hochzeitslied, Trauerlied

Wer wollte, der konnte das "Vater unser" mitbeten, wer nicht in Gedanken an die Verstorbenen innehalten.

Ich habe es für meine Frau mitgebetet, die im Glauben fest verwurzelt war.

Und zum Abschluss das vierte Lied: "Hallelujah" von Leonard Cohen.

Hallelujah (Leonard Cohen)... the ultimate Harp version!

Alle diese Lieder hat meine Frau sehr gemocht und ich war währenddessen ganz nah bei ihr.

Damit endete die Gedenkveranstaltung des FriedWald Taunusstein am 22.10.2024 .

Ich bin noch einmal zu unseren Familienbaum gegangen, habe ihr "von der Gedenkveranstaltung erzählt", ihr Namensschild gewaschen und getrocknet, den Baum und die Stelle, an der sie beerdigt worden ist, mit Auringer Wasser gegossen eine kleinen Tannenzweig hinter ihren Namensschild gesteckt (eigentlich nicht erlaubt) und den Baum noch liebevoll umarmt. Und dann habe ich mich wieder verabschiedet.

---------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------

Nach der Veranstaltung bin ich noch zu Bettina Linck gegangen, habe mich herzlich bedankt.

Wir haben uns kurz unterhalten, wie sie die große Harfe beim Spielen mitschwingen ließ und am Ende mit etwas Abstand zu den Saiten ihre Hände nach unten gleiten ließ, damit die Harfe harmonisch ausgleiten konnte.

Sie hat sich gefreut, dass ich das bemerkt habe.

Zuhause habe ich dann im Internet gestöbert und bin auf eine Veranstaltung von ihr am 03.11.2024 in Heusenstamm gestoßen:

17:00 Uhr Solokonzert „Herbstleuchten“

u.a. Werke von Bach, Renié, Thomas, Piazzolla

Ev. Gustav-Adolf-Kirche, Heusenstamm

Termin: 03. 11. 2024 17:00 – 19:00 Uhr

Ort: Evangelische Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80, 63150 Heusenstamm

Kosten Eintritt frei, Spenden bitte am Ausgang

Mit "Herbstleuchten" lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm zu einem besonderen Konzert ein:

Am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr wird die Harfenistin Bettina Linck in der Evangelischen Kirche Heusenstamm zu Gast sein.

Bettina Linck, eine besonders gern gesehene Musikerin, bringt mit ihrem Programm „Herbstleuchten“ die Farben und Stimmungen des Herbstes auf der Harfe zum Klingen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von J.S. Bach, J. Thomas, H. Renié und A. Piazzolla.

Wenn ich es schaffe - ich möchte dieses Herbstleuchten, Farben und Stimmungen des Herbstes unbedingt erfahren.

Ich brauche das !