Beiträge von floras

Nach dem gestrigen warmen Tag ist es jetzt bei 9° C sehr kalt und bei dem Wind fühlt es sich noch kälter an.

Ich mag gar nicht in den Garten gehen, obwohl ich da noch ein wenig zu tun hätte.

Reinhard Mey - Lied zur Nacht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lied zur Nacht

Rück deinen Sessel zu mir her

Zieh den Vorhang zu

Heute nacht kommen sie nicht mehr

Heute ist noch Ruh'

Das Telefon ist abgestellt

Alle Türen versperrt

Wir sind alleine auf der Welt

Bis der Morgen wiederkehrt

Aus dem Fenster unterm Dach

Sieht man bis zur Front

Mündungsfeuer flackern schwach

Hinterm Horizont.

Abendwind streicht durchs Geäst

Durch den Waldessaum

Die Bluthunde schlafen fest

Scharren im Traum

Hörst du, wie die Stille tönt

Rings um uns her?

Wenn dein Ohr sich daran gewöhnt

Erschreckt sie dich nicht mehr

Ist denn Frieden oder Krieg

Auf diesem Meridian?

Nein, in diesem Augenblick

Denk' ich nicht daran.

Ob unser Weg hier enden soll?

Ob wir den Morgen seh'n?

Giess unsere Gläser noch einmal voll

Und dann lass uns geh'n

Rück dein Kopfkissen zu mir her

Vergiss die Angst

Ich zähl' dir Schäfchen, tausend und mehr

Bis du schlafen kannst.

Habe gerade dieses Lied gehört, den Text gelesen und es überfällt mich wieder eine enorme Traurigkeit.

Ich denke an dich, Klaus und an Wally. Und auch noch an meine Frau.

Dieses Lied wird dein Leben begleiten und meines begleitet es schon fast drei Jahre lang.

Erlebtes, ob schön oder traurig, und Erinnerungen an die miteinander erlebte Zeit, kommen darin vor.

Das ist das, was dir und auch mir bleibt.

Mögen wir damit zurechtkommen.

Unsere Frauen bleiben in unseren Herzen und in der Erinnerung können sie auf eine bestimme Art und Weise für uns lebendig werden.

Spekulatius kannst du auch selbst erstellen:

Spekulatius

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Selbstgemachtes Gewürzspekulatius aus buttrigem Mürbeteig, das viel besser als die gekaufte Variante schmeckt

Vorbereitung - 30 Minuten Min.
    Backzeit - 9 Minuten Min.
    Kühlzeit - 1 Stunde Std. (da musst du dich beherrschen)
    😅

Menge: 70 Stück

Zutaten

• 240 Gramm Butter weich, am besten Bio
    • 190 Gramm brauner Zucker siehe Tipp
    • 2 mittelgroße Eier
    • 500 Gramm Weizenmehl
    • 100 Gramm gemahlene Mandeln
    • 1 ¼ Teelöffel Backpulver
    • 15 Gramm Spekulatiusgewürz Menge nach Belieben
    • ¼ Teelöffel Salz oder weniger
    • Milch zum Bepinseln
    • Für den gerührten Mürbeteig die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen; dann die Eier einzeln gut unterrühren.
    • Die trockenen Zutaten mischen und kurz unterrühren, bis ein homogener Teig entsteht.
    • Den Teig zu 2-3 Kugeln formen und in Folie gewickelt rund 1h kühlstellen. Der Teig lässt sich aber auch schon am Vorabend zubereiten.
    • Backofen auf 185 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die erste Teigportion kurz Zimmertemperatur annehmen lassen und dann vergleichsweise dünn, am besten zwischen Folie, ausrollen. Mit wenig Mehl oder Speisestärke bestäuben.
    • Vorsichtig und kräftig mit einer Spekulatiuswalze drüberfahren; dabei möglichst nicht drücken oder schieben. Alternativen zum Formen siehe Tipps.
    • Die Spekulatiusfiguren vorsichtig mithilfe einer kleinen Teigpalette oder eines Messers abtrennen und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Teigreste nochmal verkneten und neu ausrollen. Spekulatius auf dem Blech nochmal kurz kühlstellen, falls ihr Zeit habt (z.B. auf dem Balkon oder der Terrasse).
    • Spekulatius direkt vor dem Backen ganz dünn mit sehr wenig Milch bepinseln oder besprühen. Für rund 8-10 Minuten nicht zu lange backen; die Plätzchen härten beim Abkühlen nach. Während der Backzeit weitere Plätzchen aus dem restlichen Teig machen und dann backen.

Anmerkungen

• Zum Süßen eignen sich neben braunem Zucker auch Vollrohrzucker, Kokoszucker oder notfalls normaler weißer Zucker bzw. Puderzucker. Wer es süßer mag, nimmt mehr, z.B. bis zu 250 Gramm.
    • Ich verwende meist gekauftes Spekulatiusgewürz. Man kann die Mischung natürlich auch selber machen aus viel Zimt, etwas abgeriebener Orangen- oder Zitronenschale, gemahlenem Kardamom, Nelken, Muskatnuss und nach Belieben zusätzlich (Stern-)Anis.
    • Um die typische Spekulatiusform zu erhalten, gibt es folgende Möglichkeiten: Klassische Holzmodel wie diese und diese, Spekulatiuswalzen, mit denen man über den Teig rollt, Motiv-Backformen aus Silikon oder ganz normale Plätzchen-Ausstecher.
    Bruce Willis ist 70!
    Aus Anlass des Geburtstags des schwer erkrankten Actionstars ein Überblick über seine größten Rollen, gemischt mit ein paar Fakten – bitte gerne ergänzen!
    www.derstandard.at

Spekulatius - Kalorien pro Stück

Ein Plätzchen à zehn Gramm enthält ganze 42 Kilokalorien und 19 Gramm Fett, mehr als Speckwürfel.

Auf 100 Gramm hochgerechnet, die schnell verputzt sind, kommen ganze 420 Kalorien zusammen.

Schokolade, Mandeln und extra Gewürze schlagen jeweils noch zusätzlich zu Buche.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️

️ ⚽️ Genau, der Ball️ steht im Mittelpunkt.️⚽️

️⚽️Ich setze mich gleich vor den Fernseher️⚽️

️⚽️und schaue mal, wie er denn so rollt️,⚽️

️⚽️ wie ich es gerne sähe.️⚽️

️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️⚽️️

Sonnenschein jetzt bei uns 18 ° C - auf meiner Terrasse sind es 21° C.

Ich bekomme gerade die herrliche Sonne ab.

Aber das Wetter ist wie ein Diktator => Gartenarbeit

Den Efeu habe ich am Ende des Gartens an der Mauer mit der elektrischen Heckenschere zurückgeschnitten.

Seit 01. Oktober ist das ja wieder erlaubt.

Jetzt aber Pause für den Alten Mann.