Ich habe überlegt ob ich einen Thread öffne, ich habe aber nur eine Frage.
Ich frage mal kurz hier, das dürfte passen.
floras eine Frage für dich, irgendwie unangenehm aber ich frage mal.
Du hattest am Samstag in der Shoutbox geschrieben, das der 1. Advent schon am Samstag um 18:00 Uhr beginnt.
Ich feiere Weihnachten, ich weis auch warum und so. Aber ich bin nicht gläubig und habe da wenig Ahnung!
Nun meine Frage!
Warum beginnt der 1. Advent schon am Samstag um 18:00 Uhr?
Habt alle einen schönen Montag und einen guten Start in die neue Woche
Alles anzeigen
Irgendwie ist wohl jeder gläubig. Es ist in der gesellschaftlichen Entwicklung verankert.
Glaube kann helfen, festigen, ist häufig auch mit Wünschen/Hoffnungen verbunden, dass etwas eintreten möge.
In der Advents- und Weihnachtszeit schmücken viele ihre Häuser und Wohnungen.
Kerzenlichter/Lichter strahlen Wärme aus. Das mögen wir, besonders auch in der dunklen Jahreszeit.
Doch nun zu deiner Frage, die mir absolut nicht unangenehm ist.
Schön, dass du sie gestellt hast.
-------------------------------------------------------------
Der Beginn der Adventszeit an einem Samstagabend um 18:00 Uhr ist auf die kirchliche Zählweise zurückzuführen:
Kirchliche Tage beginnen nicht um Mitternacht, sondern mit dem Abend des Vortages. Daher kann man bereits am Samstagabend die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
- Kirchliche Tradition: In der Kirche werden die Tage von Abend zu Abend gerechnet. Deshalb ist die "Vor-Feier" des Sonntags der Samstagabend.
- Praktische Tradition: So beginnt die Adventszeit offiziell mit dem Abendgottesdienst am Samstag vor dem ersten Sonntag im Advent.
- Adventskranz: Wenn der Abendgottesdienst in der Kirche stattfindet, ist es üblich, dass die Menschen diesen Zeitpunkt als Beginn des Advents ansehen und am Abend davor, also am Samstag, die erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden.
Der 1. Advent beginnt traditionell am Samstagabend um 18:00 Uhr, weil der Beginn kirchlicher Feiertage in der christlichen Liturgie nicht mit dem Kalendertag (Sonntag 00:00 Uhr), sondern mit dem Vorabend, der sogenannten Vesper, eingeläutet wird.
Diese Praxis basiert auf der alten jüdischen und frühchristlichen Zeitrechnung, bei der ein neuer Tag nicht mit Sonnenaufgang oder Mitternacht, sondern bereits mit Sonnenuntergang des Vortages beginnt.
„Aus Abend und Morgen wurde der erste Tag“.
Daher wird der Sonntag – und somit auch der Beginn der Adventszeit – bereits mit dem Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend liturgisch gefeiert. Oft finden zu dieser Zeit spezielle Gottesdienste, wie zum Beispiel Adventsandachten oder die feierliche Entzündung der ersten Kerze, statt.