Reste von gestern
Hähnchen-Medaillons in Lauch-Rahm-Soße und Reis
Reste von gestern
Hähnchen-Medaillons in Lauch-Rahm-Soße und Reis
Jugendhilfe in den 60-er Jahren - das war Heim/Heimerziehung.
In Deutschland
In dieser Zeit war die Heimerziehung kein Zuckerschlecken - Heimkinder können/könnten Geschichten erzählen ... .
😊 ganz frisches selbstgesprudeltes Wasser 😊
Meine Frau und ich hatten uns seinerzeit Barfußschuhe von "Vibram Furoshiki - The wrapping sole" gekauft. Habe sie gerade nach deinem Beitrag wieder mal aus meinem Schuhregal geholt und angezogen. War in Vergessenheit geraten.
In meiner Kinderheit/Jugend musste ich in den 60-er Jahren ganze 6 ¼ Jahre in der Jugendhilfe verbringen. Das hatte schon Auswirkungen für mich als Person bzw. auf meine Persönlichkeit.
Danach zurück in "meine Familie" (von einem Zuhause vermag ich nicht zu sprechen).
Dann Wirtschftsgymnasium und nach 3 Jahren: Abschluss mit dem Abitur, dann Ersatzdienst in der Behindertenhilfe.
Anschließend parallel Vollzeit-Studium der Sozialarbeit mit den Schwerpunkten Behindertenhilfe und Jugendhilfe und Arbeiten in der Behindertenhilfe (42.-Stunden-Woche).
Dann Heimleiter in der Behindertenhilfe (40.Stunden-Woche) und wiederum parallel Vollzeit-Studium der Sonderpädagogik (Sonderpädagogische Einrichtungen) mit Diplom-Abschluss.
Meine Frau war auch in der Behindertenarbeit tätig und einen geistig behinderten Schwager hatte ich auch.
Danach mit meiner Frau in die Jugendhilfe (Familiengruppe - Leben und Arbeit rund um die Uhr mit den Kindern/Jugendlichen).
So konnten ich/wir Erfahrungen (auch die eigenen aus vorangegangener Zeit) und Studium eingesetzt werden und einigen Kindern auch "eine Art zu-Hause" geben. Zu denen entwickelte sich das Betreuungs- zu einem noch immerwährenden Freundschaftsverhältnis.
Selbst die eigenenen Kinder wurden Patin von deren Kindern.
So gesehen war das auch eine Lehrtätigkeit - aber nicht im Korsett der Struktur im Schulsystem.
Gott sei Dank!
flüsternde Menschen
flüsternde Menschen
Lammfilet
Thomas
Quastenflosser 
Sabine Sinjen
Orchidee
Gerhard
Yoga-Lehrerin