Schule...
Die Schule, in die ich gehen musste, war im Stadtteil Altenmünster--im NET steht etwas von einer neuen Schule, wenn ich richtig gelesen habe.
Aber die Schule, in die ich da ging ( manchmal) war in Altenmünster.
Damals gab es keinen Schulbus... da musste man mit dem Rad fahren--oder laufen. Ich musste laufen. Obenerwähntes (#179 ) Rad bekam ich erst, als ich beschlossen hatte, der Schule fern zu bleiben.
Der Weg zur Schule war lang. Aber es gab eine Abkürzung. Am Zaun der Ami-Kaserne entlang...dann kam ein Durchgang. Recht's die Amis--links die Amis. Dazwischen ein langer Gang, den ich immer lang ging. Bei den Ami's arbeiteten manchmal GI's an den Lkw's , die am Zaun geparkt waren. Natürlich bettelte ich um Kaugummis--die ich auch bekam. Ab und an auch Kekse oder Schokolade. Ich muss schon verhungert ausgesehen haben. Eine Tages kamen mir zwei Polizisten entgegen, die mich fragten, was ich da mache. Bevor ich antworten konnte, bekam ich so eine Ohrfeige, das ich Sterne sah. Die GI's beschimpften die Polizisten--worauf diese das Weite suchten. Ab da machte ich einen Bogen um den Durchgang.
Mein Klassenlehrer war ein Arschloch. Wie später Esslingen, musste ich vor an die Tafel und wurde gnadenlos bloßgestellt. Wie dumm ich war--wie ich angezogen war---weil ich nicht beim Friseur war ...usw..usw.
Da ich einen Sprachfehler hatte--oder lag es am Dialekt, der sich manchmal bei mir einschlich--konnte ich einfach nicht Schnee sagen, ohne am Ende des Wortes noch ein betontes I anzuschließen. Nur ein Beispiel meiner sprachlichen Unvollkommenheit.
Zur Strafe musste ich nachsitzen und anstatt mit mir die falsch gesprochenen Worte zu üben, musste ich sie immer seitenweise aufschreiben.
Pädagogisch wertvoll!
Irgendwann kaufte meine *Mutter* mir doch tatsächlich eine Nietenhose--so sagte man damals zu Jean's. Hinten war in Gürtelhöhe ein Stück rechteckiges Leder angenäht. Darauf stand *Sunshine Valley* ( was meine ältere Schwester später übersetzte ). Der Lehrer befahl mir, mich im Kreis zu drehen, damit alle Schüler die Hose betrachten konnten. Dann fragte er mich, was auf dem Stück Leder stand--da ich hinten keine Augen hatte/ habe
musste ich die Hose runter lassen um die Schrift lesen zu können. Natürlich konnte ich es mit sehr viel Mühe buchstabieren, keine Ahnung ob alles richtig war--aber nicht übersetzen. Worauf er mich einen Dummkopf und ähnliches nannte und die Schüler lachten mich natürlich aus.
Das war eigentlich der Anfang vom Ende meiner Schulkarriere in Crailsheim.
* Mütterchen* bekniete mich, doch wieder in die Schule zu gehen, weil ab und an Briefe von der Schule oder dem Jugendamt kamen ( so sagte sie).
Wenn ich nicht in die Schule gehen würde, müsste sie Strafe zahlen oder in's Gefängnis ( so sagte sie )--was mir beides piepenhagen war.
Hatte sie doch nie zugehört, wenn ich versuchte zu erzählen was der Lehrer mit mir trieb.
Ich machte das, was ich am besten konnte: Rumstreunen, erkunden, Essbares suchen. Eines Tages lief ich rüber nach Tiefenbach und klaute Äpfel--worauf ein Mann mir die schlimmste Dinge androhte. Ich machte mich davon, aber nicht geradewegs zur St.- Martin-Str., sondern querfeldein, bis ich in einen Wald kam. Ich strolchte durch den Wald und kam an ein Moor--mitten drin war eine kleine Insel. So sah es aus--was ich natürlich erkunden musste. Ich hatte keine Vorstellung, dass das auch gefährlich sein könnte. Vorsichtig tappte ich von Grasbüschel zu Grasbüschel, merkte mir die verkrüppelten Bäume und irgendwie schaffte ich es--es war tatsächlich fester Boden. Ein paar Büsche, ein großer umgestürzter Baum. Unter ihm ein Hohlraum, den ich sofort als mein Lager erklärte.
In den nächste Tagen schleppte ich alles was ich finden konnte in mein Lager--ein alter Mantel ( ich glaube vom seligen Herrn Selle( #179 ) zwei Decken, die unten auf der Wäscheleine hingen und einige leere Kartoffelsäcke. Dazu Kerzen und Streichhölzer aus dem Schrank.
Ich überlege gerade, wie alt ich da etwa war ? 10 Jahre ?? Ich weiß es nicht genau. Wie schon geschrieben, stimmt mit dem ganzen Zeitablauf etwas nicht.*Mütterchen* hatte immer was anders gesagt--schon gelogen, wenn sie nur den Mund aufmachte.
Pause...muss später noch nach Fehlern suchen
©Hippie