Raumpflegerin
Beiträge von Hippie
-
-
-
-
-
-
-
-
Jagstzell
-
-
???
-----------------------------
Fischer
-
Biblische Geschichte "Jona und der Wal"
Gott erteilt Jona den Auftrag der Stadt Ninive den Untergang zu verkündigen. Doch Jona fürchtet diese Aufgabe und begibt sich auf die Flucht. Daraufhin schickt Gott einen gewaltigen Sturm und das Schiff des flüchtenden Jona gerät in Seenot. Das Unwetter beruhigt sich erst, als die Seeleute Jona über Bord geworfen haben und er von einem großen Fisch verschlungen wurde. Im Leib des Fisches fleht Jona um Gnade und nach drei Tagen gibt Gott ihn aus seiner Gefangenschaft frei. Nun gehorcht Jona und verkündigt der Stadt Ninive die göttliche Botschaft. Doch König und Einwohner wenden sich von ihrem Unrecht ab und erflehen Gnade, die Gott ihnen gewährt und so bleibt die Stadt letztlich verschont.(vgl. Buch Jona 1,1 - 2,11)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jona ist richtig...
Zitat:
Jona (auch Jonas; hebräisch יוֹנָה Jônâ; griechisch Ἰωνᾶς Iōnâs; lateinisch Jonas; arabisch يُونُس, DMG Yūnus) heißt der Prophet eines Buches im Tanach, das von ihm erzählt. Es gehört zum Zwölfprophetenbuch und bildet darin eine besondere literarische Gattung, weil es keine Sammlung von Prophetenworten ist, sondern eine biblische Erzählung über einen Propheten, seine Sendung nach Ninive und seine Belehrung durch JHWH, den Gott Israels. Enge Parallelen dazu sind die Geschichten über Elija und Elischa im 1. Buch der Könige.
Zitat Ende.
Weiter lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jona
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pinocchio ....Walbauch
Zu Hause stellen sie fest, dass Gepetto verschwunden ist. Pinocchio ist verzweifelt, doch dann bekommt er eine Notiz von der Fee, die ihn und Jiminy informiert, dass Gepetto von einem Wal verschluckt wurde. Sofort machen sie sich auf den Weg und tauchen auf den Grund des Ozeans. Schließlich landet auch Pinocchio im Bauch des Wals namens Monstro und trifft dort seinen Ziehvater wieder.
Sie bringen den Wal zum Niesen und schaffen es so, den Walbauch auf einem Floß zu verlassen. Der Wal verfolgt die beiden jedoch, und die beiden versuchen, durch eine Lücke in einem Felsenriff vor ihm zu entkommen. Der Wal prallt in seiner Wut aber ebenfalls gegen den Felsen und zerschmettert dabei das Floß, und Pinocchio verliert sein Leben. Doch noch als Gepetto um den Verlust seines Sohnes trauert, wird Pinocchio für sein tapferes und selbstloses Verhalten wieder zum Leben erweckt und in einen richtigen Jungen verwandelt. Während Pinocchio und Gepetto dieses Ereignis freudig feiern, wird Jiminy von der Fee mit einer Auszeichnung als Gewissen erster Klasse belohnt.
Pinocchio war die erwähnte Märchenfigur
-
-
-
Augsburg
-
Elefantendompteur
-
Nein
Nein
Nein
-
-
Kansas River
-
Professor
-
Radieschen