Zu oben...Notwehr! Wer's glaubt----
Damals wurden *Fangprämien* ( ich nenne es mal so) an Bauern gezahlt, wenn sie einen entflohenen *Heimi* zurück brachten.
Ist z.B. meiner Schwester passiert. Sie war damals in Buttenhausen im Heim--und ist einige Male getürmt.
Ich habe irgendwo geschrieben, das Wally und 1PS an ihrer Heimzeit zerbrochen sind. Ich habe sie erwähnt, weil wir sie durch einige Foren --einige Jahre--begleitet haben.
Weil wir ihre Geschichte kennen.
Aber sind wir ehrlich!--wir alle haben diese Heim-Zeit immer als *Rucksack* mit uns herumgetragen. Und immer wieder taucht diese Vergangenheit in unseren Köpfen auf. Der Eine kann damit umgehen...der Andere hat heute noch schwer daran zu knappern. Hat Alpträume.....
Vor einigen Jahren gab es in einem Forum ( ImHeim.de?? Kahuna??) eine Liste von Ex-Heimis die Selbstmord begingen ( Hagiel kennt dies Liste auch ).
Es war eine lange Liste. Besonders erschütternd war der Selbstmord zweier Brüder. Der Ältere hat sich zuerst umgebracht---der Jüngere wenige Tage später. Er hatte nur seinen älteren Bruder und ohne diesen kam er gar nicht mehr zurecht. Hatte seinen letzten Halt verloren.
Ich muss dazu schreiben: Bei den Selbstmördern auf der Liste handelt es sich um Heimis, die aus den Heimen entlassen waren. Aber wir kennen ja die Abläufe:
Schule beendet--Heimzeit beendet ( oder Volljährig geworden ), ein Arschtritt und raus in's Leben. Wenige schafften den Absprung, und die, die es nicht schafften??
Von den Tempelhofmädchen landeten einige auf dem *Strich*---von den Jungen einige im Knast. Einer ( den ich kannte--der ein Freund von Jogi-Bär war ) wurde erschossen...
Es ist ein trauriges Kapitel....die Heimgeschichte....keinen hat es damals interessiert, keinen interessiert es heute.
Die Schuldigen ( Nonnen, Diakone, Erzieher, Lehrer...) --da sind die meisten gestorben. Die Akten wurden zum größten Teil vernichtet ( auf dem Tempelhof verbrannt )
und die Jugendämter? Sie schweigen...wussten von nicht's....Ich habe damals ( wegen Heimkinderfonds ) bei *meinem* Jugendamt angerufen, nach Akten usw. gefragt.
Nicht's vorhanden..vernichtet...könnte in irgendeinem Landesarchiv nachfragen. Brachte alles nicht's...
Wir waren/ sind schon irgendwie eine verlorene Generation...
Ich glaube, ich werde hier auch nicht weiter über den Tempelhof schreiben ( obwohl ich noch einiges zu schreiben hätte )--stecken wir wieder alles in eine Schublade und verschließen sie ganz fest.
Zum Schluss ...Der Tempelhof. Landwirtschaft ist nicht zu sehen. Das Schwimmbad wurde zugeschüttet.
In der Mitte mit dem hellen Dach ist das Schloß. Rechte Häuserreihe (Mit dem kleinen Türmchen) war die Heimkirche. Der Bauernhof hinten war unser Nachbar--da *durften * wir ab und an helfen.
© Hippie