Oberer Beitrag: **Ich glaube der hieß Hensler.**
Nein--er hieß Hänsler, Jörg
Seine Geschichte--das bedeutet viel Schreiberei. Hänsler hat mich nach dem Heim viele Jahre in meinem Leben begleitet.
Ich werde versuchen alles nieder zu schreiben...
Als er auf den Th. kam, war er 21 Jahre alt/ jung. Also nur ein paar Jährchen älter wie wir. Wie Axel schrieb, hatten wir Hänsler als Hilfserzieher in der Müllergruppe. Er war eigentlich nur bei uns, wenn Müller mit seiner Frau Urlaub hatte--oder aus einen anderen Grund nicht da war.
Hänsler in der Müller-Gruppe--da habe ich nicht viel Erinnerung. Da war Zorn-Müller immer im Vordergrund.
Wenn ich richtig rechne, war ich nur etwa 4 Monate bei Müllers. Anfang 1965. Axel verschwand aus meinem Leben. Er wurde entlassen--keine Ahnung wohin. Irgendwo kann man ein Inteview nachlesen. Da erzählt er von der Müllergruppe...
Ich stelle mal was ein, das ich eben wiedergefunden habe : Axel...
Zitat:
*Im Kinderheim in Crailsheim waren die Strafen viel härter
Gab es nach seinen Angaben in Sillenbuch kaum Strafen, galt für Crailsheim anderes: „Die Strafen waren bei uns recht einfach im Tempelhof, und wer das ,Glück‘ hatte, in der Gruppe Müller zu sein, der weiß es. Würde ich alles beschreiben wollen, so würde man mir wahrscheinlich auch heute nicht glauben. Kurz gesagt, gab es ausreichend Prügel in allen denkbaren Variationen“, schreibt er. Teils seien dabei sogar Mobiliar und Besenstiele kaputtgegangen. Manchmal fragt er sich, warum „solche Gewaltpädagogen“ davongekommen sind.*
Zitat Ende
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ehemali…19ac78485a.html
Ich hoffe, ich langweile nicht.
Aber zurück zu Hänsler.
Anfang 1965 wurde eine neue Gruppe eröffnet. Die 10er-Gruppe. Ortsgruppenführer--Nein Quatsch--*Haupterzieher* war der Heimleiter--obwohl er alles Hänsler überließ. Denn der war unser hilfswilliger Hilfserzieher.
Wir hatten unsere Gruppenwohnung hoch oben unter dem Dach des Gebäudes links von der Kirche.
Ein großer Raum als Tagesraum--obwohl da auch zwei Stockbetten standen. Ein kleiner Neberaum mit zwei Stockbetten..mehr passte auch nicht da rein. Ein kleines Zimmer, in dem Hänsler hauste. Ein Bad und eine kleine * Küche*--aber da war nur eine Eckbank, ein Tisch und drei Stühle. Da haben wir am Anfang gegessen.
Mühseliges Geschäft immer das Essen von der Schloßküche hochschleppen. Sah der Heimleiter auch ein und wir durften dann unten im Speisesaal im Schloß essen.
© Hippie
Ich bin müde...schreibe morgen weiter
©Hippie