Nachdenklich...
Ich hab die letzten Tage viel mit meinem Bruder telef.
*Weißt Du noch, damals...* so fingen viele Sätze an.
Das Heim...
*Wer weiß,wo ich gelandet wäre--ohne den T-h* meinte er.
Und ich wusste, wo ich ohne den T-h- gelandet wäre.
Es ist schwer jetzt einen Anfang zu finden, wenn ich über das Heim schreibe.
Als ich damals im Forum *Im.Heim.de* über das Heim schrieb, kamen die Fragen* Warst Du in einem Internat?*
Erst wusste ich nichts mit der Frage anzufangen. Als ich dann viele viele Berichte von anderen Heimis gelesen hatte, verstand ich die Frage.
Das waren wahre Horrorgeschichten. 1 PS, Wally--und viele viele ander Heimis haben wirklich die Hölle erlebt.
Und auf dem Tempelhof? Der erwähnte Müller war ein sadistisches Arschloch--gar keine Frage. Er war die Ausnahme. Sicher wurden von anderen Erziehern mal Ohrfeigen ausgeteilt. Aber seien wir doch mal ehrlich? Waren die Ohrfeigen nicht oft genug berechtigt?
Und damals war es doch *normal* Kinder zu züchtigen. In der Schule...vom Pfarrer...von den Eltern. Diese waren doch Kinder ihrer Zeit. Sie kannten es nicht anders.
Und arbeiten im Heim? Es war oft ein Knochenjob. Aber hat es uns so sehr geschadet? Die Mitschülerinnen/ Mitschüler in Marktlustenau ( meist Bauernkinder ) mussten doch nach der Schule auch auf dem elterlichen Hof mitarbeiten. Die kannten es gar nicht anders....für sie war das normal.
Als es um die Entschädigung ( Heimkinderfond ) ging, habe ich lange gezögert eine Antrag zu stellen. Ich hatte immer die Einstellung: Ich hatte im Heim ein Bett, Essen, Kleidung und kann in die Schule gehen. Als Gegenleistung helfe ich eben in der Gärtnerei und in der Landwirtschaft.
Christel ( damals MOD ) *bearbeitete* mich und sagte, es wäre ungerecht gewesen das ich arbeiten musste. Denn Essen, Kleidung usw..usw..hätten mir auch so zugestanden. Ich habe dann auch den Antrag gestellt...
Im Nachhinein habe ich gehört/ erfahren: Einige Ex-Th. haben sich plärrend bei der zuständigen Frau ( Heimkinderfonds ) auf den Boden geworfen weil es ihnen im Heim doch sooo schlecht gegangen ist--um damit zu erreichen richtig absahnen zu können. Wie beschämend ist das denn?? Sollen froh sein, das keine Treffen mehr statt finden.
© Hippie
Schreibe gleich weiter...