Das Zimmermann und ich nicht die besten Freunde waren, war offensichtlich--aber manchmal hat er mich wohl doch sehr lieb gehabt. Dazu später...
Was so im Heim erzählt wurde...
Zimmermann war im 2. Weltkrieg ein treuer Anhänger Adolf I. Was dazu führte, das er von den Ami's geschnappt wurde und über den *großen Teich* transportiert wurde.
In ein Kriegsgefangenen-Camp in der Nähe der *Chesapeake-Bay.*
Wenn wir keine Lust hatten seinem Unterricht zu folgen, musste ihn jemand nur nach seiner Gefangenschaft fragen--und schon ging das Erzählen los. Die Zustände im Lager, die Behandlung durch die * Kaugummifresser*
Nein...er mochte die Ami's nicht.
Wir ( das Heim ) bekamen von den Ami's ( Kaserne war ca. 12 Km. vom Heim entfernt ) immer mal wieder *Manöverpakete* ( Rationen ?). Darin war Schokolade, Kekse/ Brot (?) Tuben, in denen Käse war, Wurstdosen und natürlich Zigaretten--mehr fällt mir nicht ein.
Jedesmal wenn die Pakete kamen ( und bei der Küche abgeladen wurden ) war Zimmermann schnell zur Stelle. Scheiß auf die Ami's---her mit den Paketen. Er raffte zusammen was er abschleppen konnte und ab in sein Dienstzimmer. Seine liebste Beute waren Zigaretten und die kleinen grünen Wurstdosen.
Wenn er die Dosen leer gefuttert hatte, verwendete er sie als Aschenbecher.
Dieser stand im Gang zum Klassenzimmer auf einen Fenstersims. Axel, mein *Müllerleidensgenosse,*
nahm fast jeden Tag ( wenn wir vom Schulhof kamen ) die Aschenbecher-Dose und quetschte sie zusammen.
Natürlich legte sich Zimmermann auf die Lauer--und erwischte irgendwann einen anderen Mitschüler der die Dose zusammendrückte ( Joachim--auch einer der Müllergruppe ). Zimmermann bearbeitet mit seinen *Jakob* den Joachim--dann sperrte er Joachim in den kleinen Raum, in dem Landkarten, ein altes Skelett und sonstiger Schulkram war. Erst kurz vor dem Abendessen fiel auf, das Joachim nicht in der Gruppe war. Einer von Müller's Arschkriechern erzählte wo Joachim wahrscheinlich sei.
Sofort Müller's Verwandlung: Das Gesicht lief feuerrot an--abwechselnd in's käsige weiß und die Haare standen zu Berge. Er stürmte die Treppe runter und *befreite* Joachim--worüber dieser nicht glücklich war. Denn *Zorn-Müller* drosch sofort auf Joachim ein.
Joachim hatte eine geschwollenen Nase und ein Auge färbte sich langsam blau. Zimmerman fragte ihn scheinheilig am anderen Tag, ob er die Treppe runtergefallen sei.
Als ich nach der Müllergruppe in die neugegründete 10er. Gruppe kam, war Zimmermann mein/unser Wohnungsnachbar. D .h..er hatte auf der anderen Flurseite ein Zimmer, in dem er während der Woche hauste.
Freitagsnachmittags fuhr er ( gerüstet mit Lodenmantel, Jägerhütchen und Rucksack nach Ilshofen (?) .
Da hatte er seine richtige Wohnung--zusammen mit seiner Frau.
Wenn er auf dem Th. war, mussten die älteren Mädchen jeden Morgen ihm das Frühstück aus der Schloßküche bringen. Jeden Morgen blaffte er sie an--besonders Charlotte K., ein Mischlingsmädchen. Mutter Deutsche , Vater farbiger GI...( Damals gab es viele Mischlinge). Charlotte wurde von ihm nur *Gorilla* genannt.
Wegen ihrer Hautfarbe...
Charlotte
Der Tag kam, an dem mich Zimmermann liebte.
Als ich in den Ferien mit meinem Gipsbein allein in meiner Gruppe war, ging die Tür auf. Zimmermann kam rein und meinte, bevor er nach Hause fahren würde, würde er nach Crailsheim fahren, etwas erledigen.
Ob ich etwas brauchen würde. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte ( hatte ich etwas gesagt?? Ich weiß es nicht mehr ). Er ging und nach ein paar Stunden tauchte er wieder auf und brachte mir ein Buch und eine Tafel Schokolade. Am anderen Tag war er in seine Wohnung nach Ilshofen gefahren und ich sah ihn erst nach den Ferien wieder. Ich ging vor Schulbeginn zu ihm und wollte mich bedanken. Worauf er vor sich hingrummelte und mich wegschickte.
Hat er mich nun *geliebt* oder nicht??
Ich würde gern wissen was aus ihm geworden ist. Muss mal meinen Bruder fragen. Er war ja noch nach meinem Abgang Zimmermanns Schüler.
Und was aus den anderen Lehrern, Erziehern und sonstigen Beschäftigten des Th. geworden ist. Der Th. wurde ja als Kinderheim geschlossen und angeblich nach Craislheim verlegt...
© Hippie