Beiträge von Hippie

Oberer Beitrag: **Ich glaube der hieß Hensler.**

Nein--er hieß Hänsler, Jörg

Seine Geschichte--das bedeutet viel Schreiberei. Hänsler hat mich nach dem Heim viele Jahre in meinem Leben begleitet.

Ich werde versuchen alles nieder zu schreiben...

Als er auf den Th. kam, war er 21 Jahre alt/ jung. Also nur ein paar Jährchen älter wie wir. Wie Axel schrieb, hatten wir Hänsler als Hilfserzieher in der Müllergruppe. Er war eigentlich nur bei uns, wenn Müller mit seiner Frau Urlaub hatte--oder aus einen anderen Grund nicht da war.

Hänsler in der Müller-Gruppe--da habe ich nicht viel Erinnerung. Da war Zorn-Müller immer im Vordergrund.

Wenn ich richtig rechne, war ich nur etwa 4 Monate bei Müllers. Anfang 1965. Axel verschwand aus meinem Leben. Er wurde entlassen--keine Ahnung wohin. Irgendwo kann man ein Inteview nachlesen. Da erzählt er von der Müllergruppe...

Ich stelle mal was ein, das ich eben wiedergefunden habe : Axel...

Zitat:

*Im Kinderheim in Crailsheim waren die Strafen viel härter

Gab es nach seinen Angaben in Sillenbuch kaum Strafen, galt für Crailsheim anderes: „Die Strafen waren bei uns recht einfach im Tempelhof, und wer das ,Glück‘ hatte, in der Gruppe Müller zu sein, der weiß es. Würde ich alles beschreiben wollen, so würde man mir wahrscheinlich auch heute nicht glauben. Kurz gesagt, gab es ausreichend Prügel in allen denkbaren Variationen“, schreibt er. Teils seien dabei sogar Mobiliar und Besenstiele kaputtgegangen. Manchmal fragt er sich, warum „solche Gewaltpädagogen“ davongekommen sind.*

Zitat Ende

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ehemali…19ac78485a.html

Ich hoffe, ich langweile nicht.

Aber zurück zu Hänsler.

Anfang 1965 wurde eine neue Gruppe eröffnet. Die 10er-Gruppe. Ortsgruppenführer--Nein Quatsch--*Haupterzieher* war der Heimleiter--obwohl er alles Hänsler überließ. Denn der war unser hilfswilliger Hilfserzieher.

Wir hatten unsere Gruppenwohnung hoch oben unter dem Dach des Gebäudes links von der Kirche.

Ein großer Raum als Tagesraum--obwohl da auch zwei Stockbetten standen. Ein kleiner Neberaum mit zwei Stockbetten..mehr passte auch nicht da rein. Ein kleines Zimmer, in dem Hänsler hauste. Ein Bad und eine kleine * Küche*--aber da war nur eine Eckbank, ein Tisch und drei Stühle. Da haben wir am Anfang gegessen.

Mühseliges Geschäft immer das Essen von der Schloßküche hochschleppen. Sah der Heimleiter auch ein und wir durften dann unten im Speisesaal im Schloß essen.

© Hippie

Ich bin müde...schreibe morgen weiter

©Hippie

*Zorn- Müller *

( Von Axel/ Lexa )

Wir hatten einen neuen, unverbrauchten, Kriegsdienstverweigerer als Hilfserzieher der Müllergruppe bekommen. Ich glaube der hieß Hensler. Als Müllers frei hatten wollte er uns beschäftigen und so was wie eine "Schatzsuche" machen. In seiner Unkenntnis, was Müllers Wutanfälle betraf, sowie auch das strenge

Verbot den über der Gruppe und der Erzieherwohnung befindlichen Speicher zu betreten, hatte er etwas da oben versteckt was wir finden sollten. Eine Taschenlampe stellte er zur Verfügung. Als wir im Dunklen am Suchen waren, hab ich den vermeintlichen Kameraden mit der Taschenlampe plötzlich hinter mir gesehen. Mit den Worten "gib her du Arsch" wollte ich die Taschenlampe an mich bringen, erkannte aber zu meinem Schrecken daß es Zornmüller war. Der war schon gut drauf, Haare gestellt usw...kennen wir ja schon. Also ging ich in Deckung und ließ ihn wutschnaubend an mir vorbeiziehen. Vorne gab es gleich die ersten Einschläge. Es war dunkel, also kein Wunder das der arme Hensler zunächst eine scheinbare Schlägerei zwischen seinen Schutzbefolenen beenden wollte. Das bekam im gar nicht gut. Zornmüller war voll in Aktion. Es hat ganz schön gekracht da oben. Heute find ich es lustig. Ehrlich gesagt..damals auch ein bisschen.

© Lexa

Baby.....

Vor einigen Jahren kam ein Ehepaar in das Forum. Das war damals noch die OASE. Auch Ex- Tempelhöfer - bei ihm bin ich nicht sicher--aber sie war auf jeden Fall dort. -

Das war dann die Generation nach mir. ( Mein letzter Aufenthalt --als Wochenendgast --war 1967. 1981 wurde das Heim aufgelöst.)

Sie schrieb manchmal etwas verstörende Sachen--dann schrieb sie wiederholt, sie will ihr Baby zurück haben. Keiner der Th. wusste um was es ging--bis auf Userin *Rehlein*.

Die *Geschichte*: Die Frau--damals noch ein Teenager ( genaues Alter weiß ich nicht ) hatte auf dem Tempelhof ein Kind zur Welt gebracht. Das man ihr sofort wegnahm.

Sie hat nie ihr Kind gesehen. Ich schreib alles in gekürzter Version. Denn die ganze Geschichte zog sich schon eine Weile im Forum hin. Wie sie Schwanger wurde?

Es stand der Vorwurf einer Vergewaltigug im Raum. Aber wer wollte nach so vielen Jahren der Sache nachgehen?

Und die Frau hat eigentlich nie dazu etwas Klares geschrieben. Ich war schon etwas skeptisch--bis Userin *Rehlein* die Geschichte bestätigte. Sie war zur gleichen Zeit auf dem Th. wie die Frau. Bei dem ersten Treffen der Ex-Th. war die Frau nicht dabei, vielleicht hätte man etwas mehr erfahren.

Sie verschwand mit ihrem Mann aus dem Forum und ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist. Ich glaube ihr Mann war auch in der Th-Gruppe auf F-Book--den konnte ich nicht fragen--denn man hatte mich aus der Gruppe ausgeschlossen.

Vielleicht kann Hagiel etwas berichtigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe. Sie war damals auch im Forum und kennt die Geschichte...

©Hippie

Maienregen

Wolke will hernieder sinken,
    Regen rauscht ins Tal herein,
    Wie nur da so gierig trinken
    All’ die Blätter groß und klein.

Bald mit schimmernden Juwelen
    Ist der Wiese Grün durchstickt,
    Selbst der Käfer scheint mit hellen
    Silberperlen ausgeschmückt.

Doch nicht lang’, so ziehen wieder
    Fort die Wolken segensschwer,
    Und es streuet Baum wie Flieder
    Duft und Funken um sich her.

Und die Luft erschallt von Tönen,
    Und die Sonne lächelt lind,
    Wie durch kaum verweinte Tränen
    Oft du lächeln siehst ein Kind.

Johann Nepomuk Vogl 1802 - 1866

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Zimmermann und ich nicht die besten Freunde waren, war offensichtlich--aber manchmal hat er mich wohl doch sehr lieb gehabt. Dazu später...

Was so im Heim erzählt wurde...

Zimmermann war im 2. Weltkrieg ein treuer Anhänger Adolf I. Was dazu führte, das er von den Ami's geschnappt wurde und über den *großen Teich* transportiert wurde.

In ein Kriegsgefangenen-Camp in der Nähe der *Chesapeake-Bay.*

Wenn wir keine Lust hatten seinem Unterricht zu folgen, musste ihn jemand nur nach seiner Gefangenschaft fragen--und schon ging das Erzählen los. Die Zustände im Lager, die Behandlung durch die * Kaugummifresser*

Nein...er mochte die Ami's nicht.

Wir ( das Heim ) bekamen von den Ami's ( Kaserne war ca. 12 Km. vom Heim entfernt ) immer mal wieder *Manöverpakete* ( Rationen ?). Darin war Schokolade, Kekse/ Brot (?) Tuben, in denen Käse war, Wurstdosen und natürlich Zigaretten--mehr fällt mir nicht ein.

Jedesmal wenn die Pakete kamen ( und bei der Küche abgeladen wurden ) war Zimmermann schnell zur Stelle. Scheiß auf die Ami's---her mit den Paketen. Er raffte zusammen was er abschleppen konnte und ab in sein Dienstzimmer. Seine liebste Beute waren Zigaretten und die kleinen grünen Wurstdosen.

Wenn er die Dosen leer gefuttert hatte, verwendete er sie als Aschenbecher.

Dieser stand im Gang zum Klassenzimmer auf einen Fenstersims. Axel, mein *Müllerleidensgenosse,*

nahm fast jeden Tag ( wenn wir vom Schulhof kamen ) die Aschenbecher-Dose und quetschte sie zusammen.

Natürlich legte sich Zimmermann auf die Lauer--und erwischte irgendwann einen anderen Mitschüler der die Dose zusammendrückte ( Joachim--auch einer der Müllergruppe ). Zimmermann bearbeitet mit seinen *Jakob* den Joachim--dann sperrte er Joachim in den kleinen Raum, in dem Landkarten, ein altes Skelett und sonstiger Schulkram war. Erst kurz vor dem Abendessen fiel auf, das Joachim nicht in der Gruppe war. Einer von Müller's Arschkriechern erzählte wo Joachim wahrscheinlich sei.

Sofort Müller's Verwandlung: Das Gesicht lief feuerrot an--abwechselnd in's käsige weiß und die Haare standen zu Berge. Er stürmte die Treppe runter und *befreite* Joachim--worüber dieser nicht glücklich war. Denn *Zorn-Müller* drosch sofort auf Joachim ein.

Joachim hatte eine geschwollenen Nase und ein Auge färbte sich langsam blau. Zimmerman fragte ihn scheinheilig am anderen Tag, ob er die Treppe runtergefallen sei.

Als ich nach der Müllergruppe in die neugegründete 10er. Gruppe kam, war Zimmermann mein/unser Wohnungsnachbar. D .h..er hatte auf der anderen Flurseite ein Zimmer, in dem er während der Woche hauste.

Freitagsnachmittags fuhr er ( gerüstet mit Lodenmantel, Jägerhütchen und Rucksack nach Ilshofen (?) .

Da hatte er seine richtige Wohnung--zusammen mit seiner Frau.

Wenn er auf dem Th. war, mussten die älteren Mädchen jeden Morgen ihm das Frühstück aus der Schloßküche bringen. Jeden Morgen blaffte er sie an--besonders Charlotte K., ein Mischlingsmädchen. Mutter Deutsche , Vater farbiger GI...( Damals gab es viele Mischlinge). Charlotte wurde von ihm nur *Gorilla* genannt.

Wegen ihrer Hautfarbe...

Charlotte

Der Tag kam, an dem mich Zimmermann liebte.

Als ich in den Ferien mit meinem Gipsbein allein in meiner Gruppe war, ging die Tür auf. Zimmermann kam rein und meinte, bevor er nach Hause fahren würde, würde er nach Crailsheim fahren, etwas erledigen.

Ob ich etwas brauchen würde. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte ( hatte ich etwas gesagt?? Ich weiß es nicht mehr ). Er ging und nach ein paar Stunden tauchte er wieder auf und brachte mir ein Buch und eine Tafel Schokolade. Am anderen Tag war er in seine Wohnung nach Ilshofen gefahren und ich sah ihn erst nach den Ferien wieder. Ich ging vor Schulbeginn zu ihm und wollte mich bedanken. Worauf er vor sich hingrummelte und mich wegschickte.

Hat er mich nun *geliebt* oder nicht??

Ich würde gern wissen was aus ihm geworden ist. Muss mal meinen Bruder fragen. Er war ja noch nach meinem Abgang Zimmermanns Schüler.

Und was aus den anderen Lehrern, Erziehern und sonstigen Beschäftigten des Th. geworden ist. Der Th. wurde ja als Kinderheim geschlossen und angeblich nach Craislheim verlegt...

© Hippie

Als Gedächtnisstütze...

**Die Chesapeake Bay [ˈtʃɛsəpik ˈbeɪ] ist die größte Flussmündung in den USA. Sie ist eine südwärts zum Atlantik hin verlaufende Bucht desselben zwischen der Delmarva-Halbinsel im Osten und dem nordamerikanischen Festland im Westen und von den Bundesstaaten Virginia und Maryland umgeben, für die sie eine der bedeutendsten Naturlandschaften darstellt.**

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Chesapeake_Bay

Bei mir kam bei der großen Menge Spargel gestern nicht ein einziger Pups!

Hippie - beachte auch du den Tipp in #6901

TIPP:

**Spargel ist für Diabetiker sehr gut geeignet. Er hat einen niedrigen glykämischen Index und enthält wenig Kohlenhydrate, was bedeutet, dass er den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lässt. Zudem ist Spargel reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die für Diabetiker wichtig sind.**

Sag ich doch....es lebe der Spargel.Töchterchen hat heute gekocht. Spargel:hier:

Das du nicht gepupst hast---in deinem Alter ist das normal. Die Darmtätigkeit wird langsamer.:ei: Aber : Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.Die Winde werden dich heute noch plagen und dich dann verlassen.:sehrgut:

Ich habe ( mehr oder weniger ) mal nach gelesen, was ich bisher über das Heim geschrieben habe.

Es macht den Eindruck, ich sehe den Heimaufenthalt zu rosig. Aber das liegt wohl daran, das ich vor meiner Heimzeit sehr viel Schlechtes erlebt habe. Mein Leben vor dem Heim war geprägt von Prügel, Hunger und Kälte. Hab darüber geschrieben--muss es nicht wiederholen.

Wie die anderen Ex-Th darüber denken? Ein Gewinnsel und Gejammer --und sind sich nicht in Klaren , in welchem Scheißhaufen sie als Kind vor dem Heim gelebt haben.

Mein Bruder denkt genauso wie ich, was das Heim angeht.

Was mich in den Heimkinderforen genervt hat ( auch von den Ex-Th.) war: Immer die gleiche Leier wie Scheiße die Jugendämter waren. Jugendamt--Kirche---schuld das sie im Heim waren. Die Arschlöcher haben vergessen das die Eltern genauso schuld waren. Wenn man die Schiksale gelesen hat: Mutter rumgehurt--Vater ein Säufer. Kinder sich selbst überlassen..das hat die Kinder ins Heim gebracht. Ich hätte mir den Finger in den Hals stecken wollen, wenn dann so ein Scheiß geschrieben wurde* Ich habe meiner Mutter verziehen*--So ein Dreck. Ich bin nicht zu Beerdigung meiner *Mutter* gegangen. Als ich es damals im Forum geschrieben habe, war das *Entsetzen* groß. War ich doch absolut herzlos. So nach und nach schrieben dann auch andere User das sie auch nicht zur Beerdigung ihrer *Eltern* gegangen sind. Warum muss man denn erst heucheln?? Was klar ist...die Zeit nach dem Krieg war schlimm was die jungen Leute angeht. Mädchen waren sofort Huren, wenn sie bei einem Fest oder ähnl. erwischt wurden. Jungen waren Taugenichtse weil sie mal * Blau* gemacht haben. Sie wurden angezeigt und wanderten ins Heim. Aber die Mehrzahl der Heimkinder waren eben im Heim weil die Eltern absolute Versager waren.

Wenn ich was falsch geschrieben habe, floras, dann berichtige es...Du kennst dich da aus.

Noch etwas zu den Nonnen....die Nonnen die ich beschrieben habe: Ich denke sie glaubten alles richtig zu machen. *Im Namen des Herrn*. Damit meine ich die Misshandlungen. Missbrauch ist ein anderes Thema.

Als ich im Tafelladen arbeitete lernte ich Schwester Maria- Angela kennen. Sie und eine andere Nonne ( Namen vergessen ) leiteten eine Unterkunft für Obdachlose.

Da konnten die Männer duschen, ihr Wäsche waschen, bekamen Essen. Nur übernachten war nicht möglich--zu wenig Platz.

Wenn wir im Tafelladen zuviel Ware hatten, rief ich Maria -Angela an und sie kam mit ein paar ihrer Schäfchen um *die Gaben Gottes * abzuholen. Es waren zwar Waren die ich schenkte--und so blieb mir als Dank ein herzliches *Vergelt's Gott.*

Aber ich denke: **Der Herr wird's mir lohnen--im späteren Leben.** :saint:

So..das wollte ich wegen den Nonnen loswerden--die waren gut. Nicht immer alles über einen Kamm scheren...

© Hippie