Beiträge von Hippie

    Der Vorgänger von Gramit hieß Scherer und war ein Arschloch

    Der Nachfolger von Gramit hieß Schlecht und war ein Oberarschloch

    Zu Arschlochs Zeiten mussten die Bettnässer morgens die Eimer mit dem nassen Bettzeug und dem Schlafanzug quer über den Hof zur Wäscherei tragen. Zum Gespött der anderen Kinder.

    Oberarschloch war ein Sadist--machte die Kinder seelisch kaputt und wurde auch *handgreiflich*. AU--eine ehemalige Userin--hatte gesehen, wie Schlecht einem Mädchen den Schlüsselbund in das Gesicht schlug...

    Das war Hänsler im Heim....es gibt sicher noch andere Geschichten über ihn zu schreiben. Aber momentan ist mein Kopf leer..

    Hänsler und ich hatten nach dem Heim immer Kontakt gehabt. Immer wieder tauchte er in meinem Leben auf und half mir einmal sehr. ( Vielleicht schreibe ich mal was darüber) ...

    Und jetzt...:t06:


    Hänsler's größte Enttäuschung..

    Ab und an machten wir nacht's Suchspiele im Wald.

    Eines nacht's nutzten zwei Burschen aus unserer Gruppe die Gelegenheit und währen wir anderen uns versteckten und suchten, gingen sie zurück ins Heim. Brachen die Tür zu Hänslers Zimmer auf und stahlen unser Taschengeld, das Hänsler für uns verwaltete. Dann türmten sie--wurden aber sehr schnell geschnappt und landeten auf dem *Schönbühl*.

    Arschlöcher...

    Hänsler hatte sehr an dieser Geschichte zu knappern...

    Sport in der Hänsler-Gruppe

    Er war eine wirkliche Sportskanone!
    Nein Spaß--er war noch weniger sportlich wie ich.

    Sein Versuch uns zu zeigen wie man über einen Graben springt, endete damit, das er mitten im Graben landete. Und das war schon rekordverdächtig, denn der Graben war nicht mal 2 Meter breit.

    Schwimmen? Hab ich ihn nie gesehen. Aber das hat nicht's zu sagen--ich mied das heimeigene Schwimmbad, weil ich mal als Nichtschwimmer vom Heimleiter in's tiefe Becken gestoßen wurde.

    Schlittschuhlaufen ? Konnte er nicht. Er rutschte mit seinen Schuhen über's Eis.

    Fußball? Da ging es ihm so wie mir: Kein Interesse...

    Das war's mit Sport

    Versuch 3:

    Wir fuhren nach Stuttgart. Oper. *Aida* von Giuseppe Verdi...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor der Oper Quartier nehmen in der Jugendherberge.

    Anschließend Besuch bei Hänsler's Eltern. Zurück in die Jugendherberge--Viel zu kleinen Konfirmandenanzug

    anziehen und in die Oper. Sitzplatz oben irgendwo auf der Empore. Wunderbare Sicht--für zwei von uns. Der Rest hatte dicke Säulen vor sich. Man hörte wenigstens das Trällern--von dem man nicht's verstand. Ich glaube, das war Italienisch.

    Nach der Oper zurück in die Jugendherberge und endlich schlafen..schlafen...schlafen.

    Irgendwie war Hänsler verklemmt. Er hatte sich im Waschraum seinen Schlafanzug angezogen und bevor er in's Zimmer huschte, löschte er das Licht. Am anderen morgen zurück *nach Hause*...

    In den Wochen darauf: Theater.

    *Die Räuber* von Friedrich Schiller. Bauerntheater--irgendwie lustig.

    *Warten auf Godot*--(wer immer das ist?) Von Samule Beckett. Ich glaube, das war eine Aufführung der
    *Württembergischen Landesbühne* Esslingen. Die fuhren damals in andere Städte und machten da Theater.


    **Die Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB Esslingen) in Esslingen am Neckar ist ein Theater mit einer langen Tradition. Als Landesbühne ist die WLB verpflichtet, etwa die Hälfte ihrer Vorstellungen außerhalb des Stammsitzes zu spielen.**

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrt…BChne_Esslingen

    Ich weiß nicht mehr, was wir alles noch wegen der Kultur besucht haben...

    irgendwann war dann * Die Moderne* dran--Kinobesuche.

    © Hippie

    Versuch 2:

    Klassische Musik--Mozart.

    Nach den mißglückten *Leseabenden* stellte Hänsler nun jeden Abend einen Plattenspieler in den Tagesraum und es ertönte Mozart's * Kleine Nachtmusik.*

    Wie schön! --aber jeden Abend? Ich weiß nicht, wie lange das ging--irgendwann ging nicht's mehr. Irgend ein Lümmel hatte doch tatsächlich die Schallplatte zerkratzt, so daß sie immer an gleicher Stelle anhielt--es war nervtötend--bis Hänsler Plattenspieler und Platte wieder in seinem Zimmer verstaute.

    Dann fuhr er eines Abends mit uns nach *Rothenburg ob der Tauber*--wunderschöne *Mittelalterstadt.*

    Die Altstadt und der Marktplatz war erleuchtet..teilweise mit Fackeln Auch ein Teil der alten Stadtmauer--auf der wir standen.

    * Mozartabend*!--es wurden einige Stücke gespielt ( keine Ahnung ), dann am Schluß die *Kleine Nachtmusik.*

    Gänsehaut pur--auch jetzt noch, wenn ich zurückdenke. Einfach wunderbar...

    Rothenburg ob der Tauber

    Bildquelle: https://www.google.de

    Hänsler und die Kultur

    ...die er uns beibringen wollte.

    Versuch 1:

    Eines Abends kam Hänsler aus seinem Zimmer und meinte, wir sollten mal alles *verdunkeln* ( war wieder Krieg??)

    Fenster mit Decken zugehängt--Licht aus--stockdunkel.

    Dann kam Hänsler in den Tagesraum, in den Händen zwei rußende kleine Petroleum-Lampen, unter dem Arm ein Buch. Wir musste alle Matratzen auf den Boden legen und es uns bequem machen. Er saß in unserer Mitte und begann *Der Schimmelreiter* von Theodor Storm vorzulesen.

    Wie spannend! Schon nach Minuten hörte man die verschiedensten Schnarchtöne. Vom leicht säuselnden Wispern bis zu fast nervtötenden Grunzen war alles vorhanden.

    Hänsler war so in das Buch vertieft das er noch eine Weile weiterlas. Aber dann bemerkte er, wie wir *gespannt zu hörten* und marschierte beleidigt ab in sein Zimmer.

    Noch zwei oder drei Abende versuchte er noch uns das Buch vorzulesen--aber dan gab er es auf.

    Ich habe jetzt in meinen Ordnern gesucht--und einige Geschichten gefunden, die ich früher mal in meinen Th-Threads geschrieben hatte.

    Es ging da um Hänsler.

    Eine Erinnerung von ihm--die er später mal erzählt hatte:

    *Wenn Müller aus dem Urlaub kam, mussten wir in einer Reihe strammstehen. Dann wurde das große *Sündenregister* vorgelesen. Das heißt, Hänsler musste Bericht erstatten haben...wer...wo..was angestellt hatte. Darauf hin erfolgte eine lustige Bestrafungsorgie durch Müller.* Hänsler hat sich später entschuldigt, weil er damals gepetzt hatte--aber es war eben damals so---es war eine ander Zeit.

    Ich könnte jetzt faul sein und alte Hänsler -Geschichten kopieren und hier einstellen--aber ich schreibe alles neu. Was mir so einfällt....

    Vielleicht kompakter....

    Da ist Hänsler..versuche mal zu schreiben wo er steht.

    Am Fenster stehen 4 Burschen. Vor ihnen ein Bursche im hellen Hemd. Rechts daneben so ein schmales Handtuch. Dunkler Pullover,Brille--das ist Hänsler.

    Ich glaube, das ist das einzigen Foto auf dem er zu sehen ist.


    :grillen: Eine kleine Grillerei für alle. Mag jemand ne Wurst?

    Ich hätte gern ein großes Steak--aber bitte nicht blutig. Aber auch nicht zu durch :denk:..eher so ein Mittelding. Etwas Fettrand darf sein. Aber nicht zuviel! Da kann ich ja gleich einen Schweinebraten essen--:b05:--Nein--ich werde nicht aggressiv..nun mach mal hinne und vergiß die Pommes nicht. Wichtig ist der Salat! Grün,knackig und mit einem Joghurtdressing :denk:..oder?? Mit Balsamico wäre nicht schlecht! Kannst ja zwei Schüsselchen rüberrücken. Eins so und eins so.

    Gertränk? Nix süßes und nix saures--eher so was dazwischen. Und ein kleines Gläschen..sonst muss ich immer pullern.

    Nachtisch überlege ich noch...:wink2: