Es ist ärgerlich...
Aber Hauptsache ist: Dir ist nicht's passiert
Es ist ärgerlich...
Aber Hauptsache ist: Dir ist nicht's passiert
Ich versuche die Gruppen aufzuzählen--wieviele waren es...
Im Schloß: Mädchengruppe große Mädchen und Mädchengruppe kleine Mädchen
Im Hause Ebenezer und Nebengebäude: Zwei Gruppen gemischt ( Gruppe Böhner --andere Gruppe?---mir fällt der Name nicht ein)
Über der Schule: Gruppe Müller
Im gleichen Haus wie die Kirche (Rechts): Gruppe Schäfter ( Gramit's rechte und linke Hand). Und Gruppe von Frau Speer
Im Haus links neben der Kirche: Unter dem Dach Gruppe Gramit/ Hänsler . Im EG Gruppe Rösler ( Jogi-Bär). Gegenüber Gruppe Sohr
Also...die Thread Überschrift : *Wann hast Du das letzte Mal*..
Neue Aufmachung--gefällt mir nicht
Darf man nun auch nicht mehr sagen:
*Kein Arsch und kein Tittchen
wie bei Schneewittchen*
Rassistisch---diskriminierend---
denn sie ist bestimmt nicht vom deutschen Blute!
Schwarz wie Ebenholz, weiß wie Schnee und rot wie Blut.
Und sexistisch, weil sie am Schluß mit einen Prinzen rumknutscht
Was fällt mir zu Gramit ein....
( Hatte auch dazu in früheren Th-Threads geschrieben--versuche es aus dem Gedächtnis nochmal zu schreiben --vielleicht etwas anders. Inhaltlich stimmt es wohl )
Im Sept. 1964 lieferte mich die Frau vom Jugendamt bei ihm ab. Die quatschten noch miteinander--ich wurde zum Duschen gebracht und danach mit irgendeiner Salbe eingeschmiert. Hatte am ganzen Körper einen juckenden Ausschlag --ich war ja total verwahrlost. Nach der *Ganzkörperbehandlung*wurde ich in die Müllergruppe gebracht. Müller war da gerade mit seiner Frau im Urlaub und eine Praktikantin (?) spielte Erzieherin , sie hieß Ursula, wurde aber Usch oder Uschi genannt.( Hänsler kam erst später dazu ).
Ich war ein paar Tage da, als ich Gramit sehr persönlich kennen lernte.
Es war Abendbrotzeit....Uschi rief ihre Schäfchen zusammen die sich im Hof aufhielten. Alle folgten außer mir. Auf einen Karussell-das damals vorne im Hof stand--machte ich mich vor Charlotte ( Wie bekannt ein Mischlingsmädchen ) wichtig. Sie war auch erst ein paar Tage da. Charlotte meinte, ich solle besser in die Gruppe gehen, weil Uschi wiederholt nach mir rief --jetzt mit einer plärrenden Stimme. Was mich weiterhin nicht beeindruckte.--Ich kannte überhaupt keine Regeln--hatte vor dem Heim mehr oder weniger ohne sie gelebt. Es gab nie jemanden der danach schaute---nur das ich des öfteren halbtotgeschlagen wurde, weil ich nicht *spurte*--dazu noch: Meistens wusste ich nicht, warum ich geprügelt wurde.
Zurück zu Uschi und ihrem vergeblichen Rufen...
Ich ließ mich dann doch erweichen in die Gruppe zu gehen ( es lag wohl eher daran, dass Charlotte in ihre Gruppe gegangen war ...habe sowas in Erinnerung )
Also hoch in die Gruppe und an den Tisch gesetzt. Ich wollte gerade anfangen zu Essen, als die Tür zum Tagesraum aufflog und ein Berg walzte in meine Richtung.
Ich wurde hochgezerrt und bekam eine Ohrfeige das ich die Englein singen hörte, flog unter den Tisch und wurde wieder mit den Worten**komm her Du Feigling ** hervorgezerrt. Schläge bekam ich nicht mehr--aber eine Predigt über die Heimregeln zu hören. Denen ich später folgte --mehr oder weniger. Denn es war ja ein totales Umdenken meines bisherigen Lebens. Noch zu dem ** komm her Du Feigling** : Ich bin ja nicht vor ihm unter den Tisch geflüchtet! Es war die rohe Gewalt, die mich dahinbeförderte. Gramit wog etwa 130 Kilo und ich geraden mal soviel wie seine rechte oder linke Kniescheibe.
Das war mein erstes richtiges Zusammentreffen mit Gramit.
© Hippie
Alles anzeigen5
Nochmals für
eine bestens abgedichtete Dose
mit dem allerbesten Duft dieser Welt aus Hessen. 😉
Vielleicht war die Windströmung, die zu ihm führte, nicht passgenau.
Deshalb nocheinmal ein Päckchen - wiederum ohne Sendungsnummer! 😉
Ich will die Dose nicht..wer weiß was da drin ist. Vielleicht hessischer *Grüne Soße*- Pups
Alles anzeigenAlles wird kaputt gemacht, ich finde das ganz schlimm!
Meine ganze Kindheit ist gefühlt umgemodelt, nichts ist mehr wie es mal war.
Nichts darf man mehr sagen!
Gendern? Nie im Leben, und ein Zigeunerschnitzel ist und bleibt ein Zigeunerschnitzel!
Wann sind die Menschen so empfindlich geworden? Warum interpretieren sie überall etwas hinein?
Warum machen die sich das Leben so schwer?
Bob der Baumeister bestes Beispiel, der sieht so doof aus jetzt! Das war mal ein richtiger Bauarbeiter mit Bauch! Nun ist er schlank wie ein Spargel. Und hat nichts mehr mit dem gemeinsam. Weil er ja einem Ideal entsprechen muss.
Völlig bescheuert!
Ich könnte heulen, wenn ich Biene Maja oder Heidi sehe!
Alles ändert sich, nur leider nicht immer zum guten.
Mir piepenhagen...die ganzen Neuerungen..
Mohrenkopf bleibt Mohrenkopf und Negerkuss bleibt Negerkuss
Ich sag ja, da hat irgend so ein Sesselfurzer eine Idee weil er Langeweile hat und meint, er muss alles umgestalten. Wie Nati schreibt...die guten alten Kindersendungen --die ich mit Nelly angeschaut habe--modernisiert. Genau so die Comics. Ab und an blättere ich sie mal durch...macht keinen Spaß mehr. Die Sesselfurzer sollen sich lieber mal um wichtige Dinge kümmern--da gibt es in Deutschland wahrhaft genug.
Stelle mir gerade vor, was ein kleiner Schubs von hinten hätte bewirken können. 😅
Mindestens ein mittleres Erdbeben.
Bevor ich über Gramit schreibe...
Die Todesanzeige von Jörg Hänsler habe ich gestern im Net entdeckt.
Habe heute mit seiner Lebensgefährtin telefoniert und kondoliert. Hatte sie vor vielen vielen Jahren kennen gelernt.
Werde die nächsten Tage Bruder Jogi-Bär anrufen.
Hänsler war auch sein Erzieher.