In Marktlustenau gab es seinerzeit einen Fußballverein, der so vor sich hindümpelte.
Gramit kam auf die Idee den Verein zu neuem ( aktiven ) Leben zu erwecken.
Er stürmte in unsere Gruppe und verkündete: *Ab heute seid ihr Fußballspieler*--oh,welch Freude!
Wolfram ( Gruppenmitglied ) und ich sahen uns fassungslos an--Fußball! Wir zwei total Unsportlichen...
Gramit war in Organisierlaune. Fußballschuhe, Bälle, kurze Sporthosen und Trikot. Mit Werbeschrift von einem Sportshaus in Crailsheim--wahrscheinlich der Sponsor.
Dann wurde zweimal in der Woche trainiert. Sportplatz TH--oder in Marktlustenau.
Irgendwann ging es los gegen andere Vereine zu spielen. War es die Bundesliga ?
Das weiß ich nicht mehr so genau., denn ich durfte nur ein Spiel mitmachen--oder nur ein halbes??
Gramit rief mich vom Platz und verkündete *Du Pfeife spielst nicht mehr mit* ....
Weil ich keine Ahnung von Fußball hatte, ging ich dem Getümmel um den Ball immer hurtig aus dem Weg. Gallopierte aber über den Platz um meinen Spieleifer zu zeigen. Einmal landete der Ball vor meinen Füßen und ich lief, den Ball vor mich herschubsend, los. Von allen Seiten die Rufe *Gib ab*- *gib doch ab, du Idiot* und dann schaute ich über die Schulter weil der Boden bebte. Und da kamen sie! Die Bauernlümmel! Drei mal so schwer wie ich- alle einen Kopf größer! Ich drehte mich um, schob ihnen den Ball vor die Füße und machte mich aus dem Staub. Ende der *Karriere.*
In der Folgezeit durfte ich dann als Ersatzspieler immer auf der Bank sitzen. Wurde aber nie eingesetzt. Neben mir saßen Wolfram und noch zwei andere Sportskanonen, die auch nie zum Einsatz kamen. Keine Ahnung, warum wir überhaupt da sitzen mussten. Vielleicht waren Ersatzspieler Pflicht?
Das letzte Spiel, bei dem ich dabei war: Wichtiges Spiel. -- doch Bundesliga--
??
Wir saßen auf der Bank, Gramit walzte am Spielfeldrand auf und ab und feuerte unser Mannschaft an--beschimpfte die Gegner und dann den Schiedsrichter mit den Worten* Du Oberpfeife.* Worauf er die rote Karte sah und des Platzes verwiesen wurde.
Irgendwie schlief dann alles in Sachen Fußball ein. Monatelang--bis zu meiner Entlassung--war Fußball kein Thema mehr.
Mein Bruder hatte mir erst vor kurzem erzählt, das er Fußball gespielt hat. Aber ich weiß nicht, ob er nur im Heim gespielt hat oder im Verein in Marktlustenau.
© Hippie